• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

Hallo,

ich habe jetzt schon auf einigen Seiten gelesen, dass ein n.e.V. auch dazu verpflichtet ist sich beim Finanzamt zu melden um eine Steuernummer zu bekommen. Ganz gleich ob man den Verein im Handelsregister anmelden möchte oder nicht.

Hat jemand Informationen ob es Probleme mit dem Finanzamt geben könnte wenn man dies nicht macht? Mein Verein möchte und wird kein Umsatz generieren und dies wird auch so in der Satzung erwähnt.

Danke und lieben Gruß :-)
 
Ich habe davon bis jetzt noch nix gehört. Bin schon Jahre bei der Metro mit einem n.e.V. , da hat sich niemand irgendwie mal gemeldet.
 
Ich weise alle paar Seiten mal wieder darauf hin, dass man als Corporate Benefits-Berechtigter die Möglichkeit hat, sich eine Karte für die Selgros-Großmärkte ausstellen zu lassen.
Ich zitiere mich mal schnell selbst, ist ja schon wieder ein halbes Jahr her seit dem letzten mal.
 
Ich zitiere mich mal schnell selbst, ist ja schon wieder ein halbes Jahr her seit dem letzten mal.
hast du das schon gemacht als Corporate Benefits-Berechtigter?

Wie ist hier das vorgehen?
 
@mowe
Zuerst nachschauen, ob dein Arbeitgeber das anbietet. Wenn ja Anmeldeformular runterladen, mit dem Werksausweis zur Anmeldung im Großmarkt gehen und anmelden. Karte wird sofort ausgestellt, das dauert keine 5 Minuten. Du kannst dann gleich einkaufen. Ich kaufe schon ein paar Jahre im Selgros ein, glaube nicht, dass sich die Anmeldeprozedur groß geändert hat.

Edit sagt noch: unabhängig vom Großmarktzugang ist es durchaus interessant, die Benefits im Auge zu behalten. Da ist zwar auch viel dabei, was ich als "Mumpitz" bezeichne, aber erstens muss das nicht für jeden gelten und zweitens gibt es auch immer wieder mal was, was mich interessiert.
 
@mowe
Zuerst nachschauen, ob dein Arbeitgeber das anbietet. Wenn ja Anmeldeformular runterladen, mit dem Werksausweis zur Anmeldung im Großmarkt gehen und anmelden. Karte wird sofort ausgestellt, das dauert keine 5 Minuten. Du kannst dann gleich einkaufen. Ich kaufe schon ein paar Jahre im Selgros ein, glaube nicht, dass sich die Anmeldeprozedur groß geändert hat.

Edit sagt noch: unabhängig vom Großmarktzugang ist es durchaus interessant, die Benefits im Auge zu behalten. Da ist zwar auch viel dabei, was ich als "Mumpitz" bezeichne, aber erstens muss das nicht für jeden gelten und zweitens gibt es auch immer wieder mal was, was mich interessiert.
Es gibt auch immer wieder Rabattgutscheine, wie z.B. 10 € ab 100 € Einkauf in der Selgros.
 
Frage zum Formular der Metro (Online)
Was trage ich da genau ein?
Ich (mein Name) bevollmächtige (jetzt wieder mein Name) im Namen des Vereins eine Kundenkarte mit folgenden Einkaufsberechtigten (jetzt mein Name und zwei weitere (mit Adresse?) ) zu erstellen.
Korrekt?
 

Anhänge

  • Metro.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 46
Ganz ehrlich. ich verstehe den Hype um die Metro nicht wirklich.
Wenn ich so ein Bohei betriebe, nur um an die Karte zu kommen, dann kann ich auch gucken, welcher Bauer in der Umgegend auch verkauft. Oder welcher Schäfer. Oder...
Da habe ich es wesentlich frischer und auch meist günstiger.
Apropos günstig: ich bin seit fast 30 Jahren Metrokunde, auch Selgros. Die Preise dort sind deutlich (!) höher als z.B. bei Globus.
Ich habe letztens beim Schäfer paar Kilometer weiter 2 Lämmer gekauft. Die konnte ich mir vorher aussuchen. Er hat sie umgestoßen, aus der Decke geschlagen und er hätte sie grob zerlegt (wollte ich nicht). Preis 9€ Kilo, sehr fair. Metro: Neuseeland, Irland. Wie lange das schon in der Folie drin ist, naja. Über den Fußabdruck (Transportwege....) reden wir auch nicht.

Und die Qualität bei Metro, naja.
Beispiel: Flank. Bei Metro kam es seinerzeit ca. 25€ brutto das kilo, beim Fleischer um die Ecke 30€. Problem: das Fleisch von der Metro "ging bei der Zubereitung deutlichst ein", Flüssigkeit ohne Ende. Beim Fleischer um die Ecke war das Fleisch abgehangen, da ging nichts ein! Damit ist der Preis relativiert. Und bei der Metro ist das Fleisch nicht selten regelrecht zerschnippelt, da hat sich ein Zerleger nicht selten brutal dran ausgelassen.
 
Der "Hype" bezieht sich nicht auf günstige Preise sondern auf Auswahl die man sonst schwer oder nur Online bekommt. Hauptsächlich Fleisch und Fisch aber auch vieles Andere. Ich hab schon mehrfach Fleisch beim Bauern gekauft. Das kann man drehen wie man will. Das Rindfleisch aus Deutschland stinkt ab wie nix gegen das Fleisch aus US, Irland, Australien, Argentinien und sogar Brasilien. Dann ist mir der "Fußabdruck " komplett Wurscht. Da dürft ich auch koa Banane, Orange oder Ananas essen.


Gruß Dingo
 
Das Rindfleisch aus Deutschland stinkt ab wie nix gegen das Fleisch aus US, Irland, Australien, Argentinien und sogar Brasilien.
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Man darf halt nicht "Tönnies' beste" mit Premiumanbietern aus solchen Ländern vergleichen. Auch da gibt's mittelmäßige Qualität, die geht halt eben nicht in den Export.
Mir geht's in der Metro auch weniger um den Preis, der ist höchstens im Angebot billiger als im Einzelhandel. Ich bekomme aber ganze Teilstücke und auch solche Sachen die sich ein normaler Dorfmetzger (und nur darauf habe ich regelmäßig Zugriff) einfach nicht in die Theke legt weil ers nicht los bekommt. Ganz zu schweigen von einer Gewürzauswahl grösser als auf dem Wochenmarkt, Frischfisch teils sogar noch im Wasser und gut 15 Regalmeter Feinkostzeugs.
 
Naja, jeder wie er mag.

Ganz ehrlich? Wir gehen auch fast jede zweite Wochen in die Metro, Preis hin, Auswahl und Qualität her.
Ich finde da einfach alles unter einem Dach.
Trotzdem: wenn ich was größeres plane, hole ich das nur selten aus der Metro. Mir fällt doch nicht Sonnabend mittags ein, daß es abends PP geben soll. Das plane ich schon etwas länger. Und da gucke ich dann eben beim Dorf-Fleischer.
Na gut, wir scheinen mit denen hier bei uns auch teils echtes Glück zu haben. Jedenfalls ist es mir noch nie passiert, daß ich mit den amerikanischen Zuschnitten da auf Unverständnis gestoßen bin.... und da kriege ich auch das größere Teil.
 
Das Rindfleisch aus Deutschland stinkt ab wie nix gegen das Fleisch aus US, Irland, Australien, Argentinien und sogar Brasilien.
Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht - und das weißt du vermutlich auch.
Ich bin jedenfalls mit dem Black-Angus Fleisch aus der Region, geschlachtet beim regionalen Schlachter, sehr zufrieden. Und ich bekomme auf Vorbestellung die Zuschnitte so, wie ich sie möchte. Und das zu fairen Preisen.
"Aus der Region" heißt bei mir sowohl für den Züchter als auch für den Schlachter eine Entfernung von knapp 20 km zu meinem Wohnort.

Bei deinen anderen Aussagen zur Metro gebe ich dir aber Recht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht - und das weißt du vermutlich auch.
Ich bin jedenfalls mit dem Black-Angus Fleisch aus der Region, geschlachtet beim regionalen Schlachter, sehr zufrieden. Und ich bekomme auf Vorbestellung die Zuschnitte so, wie ich sie möchte. Und das zu fairen Preisen.
"Aus der Region" heißt bei mir sowohl für den Züchter als auch für den Schlachter eine Entfernung von knapp 20 km zu meinem Wohnort.

Bei deinen anderen Aussagen zur Metro gebe ich dir aber Recht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Dann hast du es gut. Bei uns in der Gegend kann man höchstens Packerl kaufen zu 10 oder 20 Kilo. Inhalt ist gemischt. Kann man nicht auswählen

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten