• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mettwurst, Hamburger gekochte, Leberwurst, Pfefferbeißer und fränkische Bratwurst

Moin, Moin

Danke Zeus für die Rezepte
mysmilie_1080.gif
und danke für Eure netten Komentare!
mysmilie_1080.gif


Ich hab heut mal einen Pfefferbeisser angeschnitten

Pfefferbeißer.jpg


Super Lecker! Aber ein wenig können die noch trocknen... leider:sabber:

Rezept:
2kg Schulter
2kg Nacken
1kg Wamme

Gewürz pro Kg/Masse
20g NPS
3g Pfeffer weiß
2g geschroteter Pfeffer
0,5g Knoblauch
0,5g Paprika
0,5g Muskat
0,5g Kümmel
1g Umrötungshilfe

Viele Grüße
Jörn

Pfefferbeißer.jpg
 

Anhänge

  • Pfefferbeißer.jpg
    Pfefferbeißer.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
Pfefferbeisser sieht sehr gut aus, genau wie die sein soll.
 
Mettwurst Anschnitt

Moin, Moin

nach 5 Tagen im Buchenrauch sind die Mettwürste heute aus der Räucherkammer gekommen. Jetzt werden sie noch ein wenig an der Luft hängen bevor sie verspeisst werden :braten:

Kiste Mettwurst.jpg


Aber was so lecker aussieht und riecht muss doch mal angeschnitten werden meinte Schmidti Fe 35 ...also nur mal gucken:hmmmm:

Die reine Schweinemettwurst

Mettwurst Anschnitt.jpg


Die Wildmettwurst halb Dammwild halb Schwein

Wildmettwurst Anschnitt.jpg


Aber es wurd natürlich nicht nur geguckt...lecker, lecker! Schön Schnittfest, die beiden Würste sind nicht alt geworden :sabber: :angel:

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Kiste Mettwurst.jpg
    Kiste Mettwurst.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 841
  • Mettwurst Anschnitt.jpg
    Mettwurst Anschnitt.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 940
  • Wildmettwurst Anschnitt.jpg
    Wildmettwurst Anschnitt.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 813
Deine Würste schauen sehr gut aus. :respekt:
Mea sog i need.
 
Verkostung die 1.

Moin Moin Jörn,

grad weg vom Abendbrot und den Schreibtischstuhl ein Stück weiter weg von der Tastatur überleg ich nun, was ich hier jetzt schreib. Ahhhja, das machen wir wieder mal so – also ihr macht die lecker Wurst und ich tu die verkosten :zwinker2:.

Angerissen haben wir die Leberwurst, die Hamburger gekochte und an der Pfefferbeißer sind wir auch nicht dran vorbei gekommen. Alles Klasse Erzeugnisse :top: und super gewürzt. Ich bin mir sicher, dass Iwan Petrowitsch Pawlow wieder zu grinsen angefangen hat, als ich nur am Auspacken war.

Macht ihr nur so weiter ;) und grüß die anderen 3!

Die Fränkische kommt am WE auf das Sportgerät :), da freu ich mich jetzt schon drauf!

Dankeschön!
 
Hallo Torsten,

freut mich das es Euch schmeckt! :top: Ist auch mal was anderes. Bei dem hier: Iwan Petrowitsch Pawlow, musste ich doch erstmal Tante Google fragen
mysmilie_2369.gif


Na dann müssen wir wohl die nächsten Rezepte testen :hmmmm: :grün:

Viele Grüße
Jörn
 
Ich habe ein Original Rezept.

Hamburger Gekochte Mettwurst:
Schweineschulter 30%
Schweinebauch 70%

NPS 20G
Pfeffer 3G
Kümmel 0,5g

Schweineschulter 3mm und Schweinebauch 4mm wolfen.
Mit Salz und Gewürze mengen und in Kranzdärme füllen.
Würste umröten und bei 40 -50°C gelbrot räuchern.
Bei 75°C 30 -40 Minuten brühen, abkühlen und trocknen.
Und genießen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/westfaelische-gekochte-mettwurst.149914/

Grüß
Zeus
Sorry fürs Auftauen von 2013, aber dafür lohnt kein neues Thema.

Moin Moin @Zeus

Die Original Hamburger Gekochte ist eine geschmeidige, streichfähige Wurst.
Bei deinem Rezept fehlt meiner Meinung nach der Anteil geräucherter Schweinebacke / Schweinespeck welcher vor dem Wolfen noch gebrüht wird.
Das Fleisch-Fett-Verhältnis ist mit 6 Teile Magerfleisch, 4 Teile Fett angegeben.
Woher hast du dein "Original Rezept"?
und
War deine Wurst streichfähig?
 
Zurück
Oben Unten