Moin Moin liebe Freunde der Dauerwurst,
nach dem man ja hier überall angefixt wird, stand bei mir auch mal wieder eine Mettwurst auf dem Plan.
Bei uns ist eine Mettwurst eine schnittfeste Rohwurst, leicht angeräuchert.
Ähnlich einer Stracke oder aahlen Worscht.
Ich habe 2 Sorten gemacht,
Variante 1: 100% Schwein, Paprika
Variante 2: Rotwild mit Fenchel
Bei der Zubereitung hab ich mich bei den alten Hasen wie Rüdiger @Schönwetter-Angler wie zBsp hier orientiert:
Darm: 43mm R2D2 oder wie er heißt (Naturin R2L-D 43/40)
Gewolft mit 3mm
Paprika Mettwurst:
10% Rückspeck
30% Bauch
60% Schulter
Gewürze je kg
24g NPS
8g Senfkörner
3g Pfeffer schwarz, zerstossen
1g Pfeffer weiß, gemahlen
5g Paprika süß
0,5g Knobi
1,0g Macis
3g Rohrzucker
0,5g Koriander
0,5g Kardamon
0,5g Piment
2cl Rum
Rotwild Mettwurst:
10% Rückenspeck vom Schwein
30% Bauch, vom Schwein
60% Nacken vom Rotwild
Gewürze je kg
23g NPS
4g Pfeffer schwarz, zerstoßen
0,5g Knobi
1g Thymian
1g Majoran
0,5g Rosmarin
3g Rohrzucker
0,5g Koriander
0,5g Macis
1g Fenchel süß, gemahlen
Das übliche Prozedere, am Abend vorher das Fleisch geschnitten und die Gewürze abgewogen, das war am 19.11.21.
Schulter vom Schwein ausgelöst
das Rotwild, noch angefroren:
Nächsten Tag gewolft, gewürzt, gemengt....
Und ab in den Darm:
Schöne Ausbeute:
Nach einer Woche im Schrank bei knapp 9 Grad (nächstmal höhere Temperatur und mehr Luft, dazu gleich mehr): schön umgerötet
Dann nach 13 Tage, aaaaahhhhhhhhh, dreck, weiße Punkte auf einigen aus der Mitte des Schrankes!
OK, doch zu dicht und zuwenig Luft im Schrank, so ein.......! Nun gut, alles abgewaschen und mit dem Notarztwagen ab zu Schwiegereltern, die haben einen kühlen (15Grad) Saunakeller.
Dort konnte man beim trocknen zugucken, die Luftfeuchte hab ich aber nicht angepasst.
14 Tage später, gut gereift und getrocknet durften die Würste zurück in den Schrank, dann gab es noch 3 x Kaltrauch und fertig waren Sie.
Der Darm hatte sich durch die schnelle Trocknung etwas gelöst, aber einen Trockenrand seh ich nicht wirklich.
Vielleicht hab ich aber auch zu lasch gestopft.
Paprika:
Rotwild:
Die Paprikavariante geht geschmacklich stark in Richtung ungarische Salami, die Rotwildmettwurst ist zum niederknien.
Mir schmecken beide sehr gut.
Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten.
nach dem man ja hier überall angefixt wird, stand bei mir auch mal wieder eine Mettwurst auf dem Plan.
Bei uns ist eine Mettwurst eine schnittfeste Rohwurst, leicht angeräuchert.
Ähnlich einer Stracke oder aahlen Worscht.
Ich habe 2 Sorten gemacht,
Variante 1: 100% Schwein, Paprika
Variante 2: Rotwild mit Fenchel
Bei der Zubereitung hab ich mich bei den alten Hasen wie Rüdiger @Schönwetter-Angler wie zBsp hier orientiert:
Darm: 43mm R2D2 oder wie er heißt (Naturin R2L-D 43/40)
Gewolft mit 3mm
Paprika Mettwurst:
10% Rückspeck
30% Bauch
60% Schulter
Gewürze je kg
24g NPS
8g Senfkörner
3g Pfeffer schwarz, zerstossen
1g Pfeffer weiß, gemahlen
5g Paprika süß
0,5g Knobi
1,0g Macis
3g Rohrzucker
0,5g Koriander
0,5g Kardamon
0,5g Piment
2cl Rum
Rotwild Mettwurst:
10% Rückenspeck vom Schwein
30% Bauch, vom Schwein
60% Nacken vom Rotwild
Gewürze je kg
23g NPS
4g Pfeffer schwarz, zerstoßen
0,5g Knobi
1g Thymian
1g Majoran
0,5g Rosmarin
3g Rohrzucker
0,5g Koriander
0,5g Macis
1g Fenchel süß, gemahlen
Das übliche Prozedere, am Abend vorher das Fleisch geschnitten und die Gewürze abgewogen, das war am 19.11.21.
Schulter vom Schwein ausgelöst
das Rotwild, noch angefroren:
Nächsten Tag gewolft, gewürzt, gemengt....
Und ab in den Darm:
Schöne Ausbeute:
Nach einer Woche im Schrank bei knapp 9 Grad (nächstmal höhere Temperatur und mehr Luft, dazu gleich mehr): schön umgerötet
Dann nach 13 Tage, aaaaahhhhhhhhh, dreck, weiße Punkte auf einigen aus der Mitte des Schrankes!
OK, doch zu dicht und zuwenig Luft im Schrank, so ein.......! Nun gut, alles abgewaschen und mit dem Notarztwagen ab zu Schwiegereltern, die haben einen kühlen (15Grad) Saunakeller.
Dort konnte man beim trocknen zugucken, die Luftfeuchte hab ich aber nicht angepasst.
14 Tage später, gut gereift und getrocknet durften die Würste zurück in den Schrank, dann gab es noch 3 x Kaltrauch und fertig waren Sie.
Der Darm hatte sich durch die schnelle Trocknung etwas gelöst, aber einen Trockenrand seh ich nicht wirklich.
Vielleicht hab ich aber auch zu lasch gestopft.
Paprika:
Rotwild:
Die Paprikavariante geht geschmacklich stark in Richtung ungarische Salami, die Rotwildmettwurst ist zum niederknien.
Mir schmecken beide sehr gut.
Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten.