• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metzgerei David: Brisket, Chuck Short Rib (Weiderind)?

Angler Ffm

Veganer
Hi, keine Werbung! Bei der Metzgerei David (Worms) gibt es am Big Butcher Day Briskets und Chuck Short Ribs - Weiderind - im Angebot. Hat jemand von Euch sie schon mal auf dem Grill gehabt? Sind sie für Anfänger geeignet?

Danke und mit beste Grüße aus Frankfurt :-)

Hi, ja ich hatte u.a. schon short ribs von dort...die sind einfach nur super von David. Einfach mal vorbeifahren. Herr David weiss wirklich sehr gut bescheid und steht auch uneingeschränkt Rede und Antwort. Kann ich nur wärmstens empfehlen...und short ribs sind gar nicht so schwer zu machen...

Metzgerei David ist wirklich gut, allerdings hatte ich da schon zweimal brisket, das wurde mir furztrocken. Vom us angus noch nie. @Burggraf Bräu hatte da auch damals ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Ich war gestern das erste mal dort, toller Laden! Ich hab ein Flank und Short Ribs vom Weiderind und ein Dry Aged Porterhouse erworben. Flank war leider recht zäh, kannte ich so von andren US Flanks bisher nicht (Albers Food). Mal sehen wie die anderen zwei Stücke sind.

Weiderind ist eine Marketingerfindung um dem Kunden das Gefühl zu geben er erwirbt gute Qualität.

Cheers
.

Weiderind ist eine Marketingerfindung

Ist das so?
Grundsätzlich weiß ich, dass das Marketing viele schöne Bilder im Kopf des Kunden entstehen lässt um ein Produkt zu verkaufen.

Das Weiderind wäre aus meiner laienhaften Sicht ein Rind, welches evtl. sogar ganzjährig auf der Weide lebt und frisst. Andernfalls zumindest tagsüber.

Das Gegenteil dazu wäre ein Rind welches im Stall „hochgezogen“ wird...

Ist das so?
Grundsätzlich weiß ich, dass das Marketing viele schöne Bilder im Kopf des Kunden entstehen lässt um ein Produkt zu verkaufen.

Das Weiderind wäre aus meiner laienhaften Sicht ein Rind, welches evtl. sogar ganzjährig auf der Weide lebt und frisst. Andernfalls zumindest tagsüber.

Das Gegenteil dazu wäre ein Rind welches im Stall „hochgezogen“ wird...

Selbstverständlich ist das so, sonst würde ich es nicht schreiben.
Die meisten in Deutschland gezogenen Rassen sind nicht für ganzjährige Freilandhaltung geeignet.

Cheers
.

Weiderind ist eine Marketingerfindung um dem Kunden das Gefühl zu geben er erwirbt gute Qualität.

Das Problem ist, dass die Begriffe Weiderind und Weidelandrind nicht geschützt sind, es dadurch auch keine eindeutige verlässliche Definition dafür gibt.

Es gibt in Deutschland durchaus Höfe, deren Rinder man als Weidelandrind bezeichnen kann. Das sind Höfe, bei denen die Rinder von Frühjahr bis Herbst auf der Weide stehen und im Winter in Halboffenställen mit dem Gras gefüttert werden, das über das Jahr als Überschuss auf den Weiden und Wiesen geerntet wurde.
Hier dienen die Ställe als Wetterschutz.

Ein bekannter größerer Hof dieser Art befindet sich im Schwarzwald. Dort werden auf gut 70 Hektar Weideland etwas über 200 Rinder gehalten und ganzjährig ausschließlich vom Gras der Wiesen und Weiden ernährt. Die Kühe werden sogar natürlich "besamt" und die Kälber kommen auf der Weide zur Welt - solange keine tiermedizinischen Einzelprobleme anderes erfordern.

Aber auch kleinere Höfe dieser Art gibt es. Einer davon ist gar nicht weit von uns weg.
Das hat den Vorteil, dass es leicht ist öfters mal "hinter die Kulissen" zu schauen. :-)

Weiderind ist zwar nicht unbedingt eine Marketingerfindung, allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, dass alles wo Weiderind drauf steht, auch ein solches Weiderind ist, wie man es sich vorstellen würde.

Viele Grüße
Onkelchen

Ein bekannter größerer Hof dieser Art befindet sich im Schwarzwald. Dort werden auf gut 70 Hektar Weideland etwas über 200 Rinder gehalten und ganzjährig ausschließlich vom Gras der Wiesen und Weiden ernährt. Die Kühe werden sogar natürlich "besamt" und die Kälber kommen auf der Weide zur Welt - solange keine tiermedizinischen Einzelprobleme anderes erfordern.

Um welchen Hof handelt es sich hier?

Cheers
.

Nur bei der Metzgerei David ist das ganze kein Marketing gag, sondern die Wahrheit. Er versucht zumindest alles richtig zu machen. Über seine Preise kann man denken was man will, da bin ich auch nicht immer einverstanden und habe teilweise hier am Ort Metzger die auch eine gute Qualität liefern zu humaneren Preisen, die Ihr Fleisch bei Besh beziehen. Aber man muss sagen Jürgen hat verstanden das man sich abheben muss und auch Qualität liefern muss, mit Sachverstand und Herz. Eine Unterhaltung mit ihm ist immer sehr befruchtend.
Falls es jemand interessiert siehe hier: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzE0ODc/

@Onkelchen Womöglich hat du nur vergessen zu antworten, weshalb ich nochmals erinnere.

Nur bei der Metzgerei David ist das ganze kein Marketing gag, sondern die Wahrheit. Er versucht zumindest alles richtig zu machen. Über seine Preise kann man denken was man will, da bin ich auch nicht immer einverstanden und habe teilweise hier am Ort Metzger die auch eine gute Qualität liefern zu humaneren Preisen, die Ihr Fleisch bei Besh beziehen. Aber man muss sagen Jürgen hat verstanden das man sich abheben muss und auch Qualität liefern muss, mit Sachverstand und Herz. Eine Unterhaltung mit ihm ist immer sehr befruchtend.
Falls es jemand interessiert siehe hier: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzE0ODc/

Marketing und hohe Qualität sind kein Widerspruch. Erst das gute Marketing hat es Herrn David ermöglicht gute Produkte zu produzieren und so sein Unternehmen auszubauen. Ohne würde das Unternehmen nicht mehr existieren, wie er selbst sagt. Und natürlich bedient er sich der Marketingbezeichnung "Weiderind" wohl wissend, dass man mit reiner Weidehaltung (Gras) kein Fleisch wirtschaftlich produzieren kann.
Sollte ich je Fleisch kaufen müssen, was ich nicht glaube, würde ich bei Herrn David kaufen, weil er nicht nur ein guter Metzger ist, sondern wie ich auch auf nachhaltige Produktionsmethoden setzt.

Cheers
.

Marketing und hohe Qualität sind kein Widerspruch. Erst das gute Marketing hat es Herrn David ermöglicht gute Produkte zu produzieren und so sein Unternehmen auszubauen. Ohne würde das Unternehmen nicht mehr existieren, wie er selbst sagt. Und natürlich bedient er sich der Marketingbezeichnung "Weiderind" wohl wissend, dass man mit reiner Weidehaltung (Gras) kein Fleisch wirtschaftlich produzieren kann.
Sollte ich je Fleisch kaufen müssen, was ich nicht glaube, würde ich bei Herrn David kaufen, weil er nicht nur ein guter Metzger ist, sondern wie ich auch auf nachhaltige Produktionsmethoden setzt.

Cheers
.

Danke für deinen wertvollen Beitrag - diesen hättest du dir sparen können!

Schön das mich jemand wiederholt hat, nur mit anderen Worten. Jedem Tierchen sein Plesierchen 😀

Ist ja fast um die Ecke, denke mal da muss man rechtzeitig dort aufschlagen.

Zurück
Oben Unten