• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Mexikanisches Pulled Pork": Carnitas mit Pimento- Cheese- Dip und Guacamole

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern habe ich Carnitas gemacht, quasi Pulled Pork nach mexikanischer Art. Und eins kann ich Euch sagen, das Zeug war mega lecker!!
Rezepte gibt es im Internet viele und alle sind leicht anders. Da hat wohl jede Familie und jedes Restaurant so seine Methoden entwickelt.
Hier mal meine :)

Wir brauchen:
  • Ca. 1,5 kg Schweinenacken, geschnitten in ca. 5 cm große Würfel
  • 1 EL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 Pimentkörner
  • 1 Nelke
  • 1 TL gemahlener Pfeffer (schwarz)
  • 1 TL Cumin (gemahlener Kreuzkümmel)
  • 1 TL Chilipulver
  • 1/2 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 Zimtstange oder ca. 1 TL Zimtpulver
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zwiebel, in Streifen (wie ich beim Schreiben merke, habe ich die vergessen -.- )
  • 5 Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten)
  • 1 Orange
  • 1 frische Chili, in Ringe geschnitten (Ich habe eine Han Rim Gwari Put verwendet)
Neben Guacamole gab es dazu einen Pimento Cheese Dip. Auch da gibt es schon einige Abwandlungen und Variationen im Internet, aus denen ich dann einen Mittelweg gesucht habe:
  • 150g geriebener Cheddar
  • 1 Esslöffel Mayonnaise
  • 75 gr. Frischkäse
  • 1 Paprika, geröstet und gewürfelt
  • 1 EL eingelegte Jalapenos, gewürfelt
  • 1 EL der Flüssigkeit, in denen die Jala´s eingelegt sind
  • 1 Esslöffel Öl
  • 1 EL von Eurem Lieblingsrub, da würde natürlich was mexikanisches passen :) Hatte ich aber nicht, deshalb Magic Dust

Da gleich eh alles zusammengekippt wird, habe ich die Gewürze, den Zucker, den Knoblauch, die Lorbeerblätter und die Chili direkt gemischt. Die Zwiebel hätte man hier auch gut dazu geben können, wenn man denn an sie denkt ;) :D
190721_Carnitas.jpg


Das gewürfelte Fleisch kommt in den Dutch Oven und wird mit Wasser bedeckt
190721_Carnitas_1.jpg


Wenn das Wasser kocht, kommen alle restlichen Zutaten dazu, einmal durchrühren und Deckel drauf! Die Kohleverteilung war 8 unten, 10 oben. Das lassen wir jetzt ca. 2,5 Stunden köcheln.
190721_Carnitas_2.jpg


In der Zwischenzeit starten wir mit dem Pimento Cheese Dip. Dafür wird erstmal die Paprika geröstet! Ich habe sie direkt in die Kohlen geschmissen und als sie rundherum schön schwarz war in einen Gefrierbeutel gelegt. Dann ein paar Minuten warten und die schwarze Haut lässt sich ganz einfach abziehen.
190721_Carnitas_3.jpg


Die Paprika wird dann gewürfelt und mit den restlichen Zutaten vermischt, fertig 👍
190721_Carnitas_4.jpg


Nach ca. 2,5 Stunden war das Fleisch richtig zart und zerfiel bei leichtem Druck. Nun den Deckel vom Dutch runter und ordentlich Hitze von unten!
190721_Carnitas_5.jpg


Ziel ist, dass das Wasser verkocht und das Fleisch im eigenen Fett brät. Dabei soll es aber nicht so lange braten, bis es trocken ist!
190721_Carnitas_6.jpg


Wenn es das getan hat, wird es zerzupft :)
190721_Carnitas_8.jpg


Die Tacos habe ich aus Tortillafladen ausgestochen und kurz in einer heißen Pfanne geröstet ;) )
190721_Carnitas_9.jpg


190721_Carnitas_10.jpg


190721_Carnitas_11.jpg


Fazit: Leute, das Zeug war richtig geil! Das Fleisch war würzig und scharf, dabei mega zart und saftig. In Kombination mit Guacamole und dem Cheese- Dip der Hammer!
Reste gibts gleich zum Abendbrot ;) :D

190721_Carnitas_7.jpg
 
Ich wiederhole mich gerne: Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung für dieses Forum! Du wagst dich oft an außergewöhnliche Rezepte und setzt es toll in Szene! Das macht mal richtig Spaß!

Danke dafür!
 
Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung für dieses Forum! Du wagst dich oft an außergewöhnliche Rezepte und setzt es toll in Szene! Das macht mal richtig Spaß!

Danke dafür!

Dem schließe ich mich an! Du zeigts immer wieder tolle Sachen, die zum nachmachen einladen...das ist wieder so ein Ding! :thumb1:
*Bookmark*
 
.......geil :sabber:



Wir hatten in Kalifornien mal n Bourrito mit ähnlicher Füllung, war MEGA

Ooh als Burrito kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!! :)


Ich wiederhole mich gerne: Deine Beiträge sind eine echte Bereicherung für dieses Forum! Du wagst dich oft an außergewöhnliche Rezepte und setzt es toll in Szene! Das macht mal richtig Spaß!

Danke dafür!

Dem schließe ich mich an! Du zeigts immer wieder tolle Sachen, die zum nachmachen einladen...das ist wieder so ein Ding! :thumb1:
*Bookmark*

Danke Euch beiden!!! :) Gerade außergewöhnliche Rezepte oder landestypisches reizt mich. Und wenn es dann noch so gut ankommt umso mehr!
 
Sieht ultra lecker aus! Wird nächste Woche nachgemacht! - Bin diese noch fern der Heimat in DD unterwegs. :blinky:
 
Super ......... kenn ich noch gar nicht ......... und kommt daher auf meine To-Do-Liste :thumb2:
Danke für die Anregung.
Gruß, Norbert :prost:
 
warum tu ich mir so etwas um die uhrzeit nur an:hmmmm: ok ich steh drauf, aber jetzt hab ich Hunger
 
Jau, das Essen hat Gesicht! Richtig geil :sabber: :sabber: :sabber:
 
Wow... das schaut ja mal extrem lecker aus :wiegeil:
Ganz stark !! Gefällt mir echt richtig gut :thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten