• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MHD Roastbeef, Kühlschrank 6 Grad

Coemgen

Militanter Veganer
Moin moin zusammen,

Ich muss euch einmal eine blöde Frage stellen, die ich trotz vielen Suchens nicht beantwortet bekomme.

Wir haben vor ein paar Wochen ein australisches Roastbeef, knappe 6 kg, in der Metro gekauft.
Blöderweise haben wir diesen im Kellerkühlschrank völlig vergessen und nun ist es genau ein Tag vor dem MHD.

Sollte ja eigentlich keine Problem sein, allerdings ist mein Kühlschrank auf 6 Grad eingestellt. Laut Verpackung sollen es jedoch 1-3 Grad sein.

Das Fleisch liegt zudem in einer leichten Fleischsaftpfütze in der Verpackung.

Ich werde es heute Mittag mal zerlegen, wollte aber gern mal eure Meinung dazu hören.
Falls es noch gut aussieht / riecht, würde ich das meiste heute noch gern vergrillen und ein paar Scheiben einfrieren.

Gruß
 
Normal ist es noch gut!
Riech-Probe machen und ein kleines Stueck probieren, richt & schmeckt es sauer, dann hast Du pech gehabt
 
Ehrlich gesagt frag ich mich, wie man das vergessen kann?? Aber ich würds auch probieren, kann sein, dass alles i.O. ist, der Kühlschrank wurde wohl in den Wochen gar nicht geöffnet.
 
Ehrlich gesagt frag ich mich, wie man das vergessen kann?? Aber ich würds auch probieren, kann sein, dass alles i.O. ist, der Kühlschrank wurde wohl in den Wochen gar nicht geöffnet.

3 Wochen Krankenhaus und seitdem auf Krücken. Ich war zu eingeschränkt zum Grillen. :-)

Der Kühlschrank höchstens mal von den Schwiegereltern geöffnet, war ansonsten fast durchgehend geschlossen.
 
Hi
Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt ein richtig lecker gereiftes Stück Fleisch ist.

Wenn der Geruch passt, kannst du das bedenkenlos einfrieren oder vergrillen.

Ich lasse gerne Fleischstücke bis zum erreichen des MHD im Kellerkühli nachreifen. Das macht es nur besser.
 
Es handelt sich um die Geschichte mit dem MHD.
Viele Lebensmittel halten weit länger.

Die Lebensmittelindustrie arbeitet mit schnelleren MHD Daten.
Schön alles wegschmeißen und Neukaufen :sorcerer:

Verlass Dich auf Deine Sinne, verdorbenes kannst Du riechen, schmecken und manchmal auch hören;)

P.S. In Hamburg gibt es ein MHD Kaufhaus, da gibt es Artikel die vom Supermarkt wegen MHD Überschreitung entsorgt worden wäre.
Gute Besserung und guten Apettit.

Gruß
Manny
 
3 Wochen Krankenhaus und seitdem auf Krücken. Ich war zu eingeschränkt zum Grillen. :-)

Der Kühlschrank höchstens mal von den Schwiegereltern geöffnet, war ansonsten fast durchgehend geschlossen.

Dann brauchst du jetzt auch viel Fleisch zur Stärkung. Jeden Tag ein dickes Steak von deinem vergessenen Stüch - so lange, bis es komisch riecht oder schmeckt. Anordnung vom Doktor ;)
 
@Coemgen
War das so eine blöde "unter Schutzatmosphäre"-Verpackung?
Die finde ich sowas von Kacke, unnötiger Verpackungsmüll, ausserdem
habe ich festgestellt, dass richtig vakuumiertes Fleisch länger hält.
Das trifft besonders auf Rind zu.
Nach dem auspacken kann es etwas sonderlich riechen, das
liegt an der Milchsäuregärung, welche allerdings dem Verderb
entgegenwirkt. Nach 10 Minuten an der Luft sollte der Geruch
Verschwunden sein.
 
Es handelt sich um die Geschichte mit dem MHD.
Viele Lebensmittel halten weit länger.

Die Lebensmittelindustrie arbeitet mit schnelleren MHD Daten.
Schön alles wegschmeißen und Neukaufen :sorcerer:

Verlass Dich auf Deine Sinne, verdorbenes kannst Du riechen, schmecken und manchmal auch hören;)

P.S. In Hamburg gibt es ein MHD Kaufhaus, da gibt es Artikel die vom Supermarkt wegen MHD Überschreitung entsorgt worden wäre.
Gute Besserung und guten Apettit.

Gruß
Manny

Es gibt aber Lebensmittel da sollte man schon ein wenig aufpassen.
Rindfleisch zum Grillen wird in der Regel nunmal nicht komplett durcherhitzt,
zudem kommt hier die falsche Lagerung noch mit ins Spiel.
Diese 3 Grad mehr können dummerweise nen großen Unterschied machen.
Dadurch ist die Haltbarkeit stark verkürzt und das Bakterienwachstum beschleunigt.
Selbst wenn es sensorisch noch i.o. ist würde ich es wegen der Lagertemperatur zumindestens
durcherhitzen so ne Lebensmittelvergiftung kann man sich schnell einfangen.
 
Hallo,

Wer vergisst nicht einmal Etwas im Zweit- oder Drittkühlschrank,
mir sicher genauso, wie Vielen die mit Lebensmittel arbeiten, schon passiert.

Da ist das Industrie MHD schnell mal überschritten,
Fleisch auspacken, abwaschen, trocknen, und dann mal schauen.
Verlass Dich auf Deine Sinne ..... Verlass Dich auf Dich .....

Bei mir habe ich in Testfällen mit 55° Beuteln auch Fleisch schon deutlich über das MHD im Kühlschrank liegen lassen ....
.... und gut !

(wie meine Vorschreiber richtig sagen: Frisch aus der Folie riecht das Fleisch gerne mal etwas "komisch" .... )

GrillGruß
 
Mit Salzwasser abwaschen und verbrauchen sollte gehen wenn es grünlich ist wegwerfen
 
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten