• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mich hats auch erwischt....gedopfter Apfelkuchen

Schöner Kuchen,und für meinen neuen Dopf die passende Idee,Danke.
 
Ich habe heute auch einen Kuchen ausprobiert. Da keine Äpfel im Haus waren, nahm ich Kirschen....
Leider wählte ich den DO eine Nummer zu klein und so stand der Kuchen relativ schnell am Deckel an und verbrannte auch nach 15 minuten oben. Daraufhin hab ich die Oberhitze ziemlich reduziert um nicht noch mehr zu verbrennen. Tja und was soll ich sagen... Zum Schluss war er nicht nur oben verbrannt sondern auch von unten komplett schwarz und wurde ein Fall für die Tonne

Lg
 
@Stoffal02 ...wie groß (Durchmesser) ist dein DO? Mir ist auch schon mal der Boden etwas dunkel geworden, aber verbrannt (für die Tonne) habe ich noch nicht geschafft.
 
Im Rezept stand ein 10 zoll. Als ich dann aber die Masse sah, dacht ich mir, dass der viel zu groß ist und hab den 8er genommen, welcher auch nur zu hälfte gefüllt war. Konnte ja keiner wissn, dass der so extrem aufgeht
 
@Stoffal02 So sehr geht der Kuchen doch gar nicht mehr hoch (oder hast du Hefe benutzt?) :hmmmm:
....den habe ich heute Nachmittag gebacken, am Boden etwas dunkel, sonst Top :thumb2:
20150517_163625.jpg

(leider nur mit dem Handy geknippst!)
 

Anhänge

  • 20150517_163625.jpg
    20150517_163625.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 147
Hallo Tom,

toller Apfelkuchen!
cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif


Sei mir net bös, aba ganz und gar fasziniert mich Dein Mixer! :thumb2:
Ich liebe alte Küchengeräte!!!
Warum ?
  • weil sie Wertarbeit sind,
  • immer noch halten
  • und mich an meine Jugend erinnern!
Alles Gute !
bierprost.gif
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 143
  • clap_girlie2_1.gif
    clap_girlie2_1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 144
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 136
  • bierprost.gif
    bierprost.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 195
@zaubervati ....ja, der Mixer hat was! Vierzig Jahre alt und macht was er soll!

Und um deine Liste zu erweitern:
- man kann (meistens) diese alten Küchengeräte ohne Spezialwerkzeuge selbst reparieren!
 
Ich glaub' genau diesen Mixer haben ich auch hier.. unkaputtbar..
 
Hallo Tom,

toller Apfelkuchen!

Sei mir net bös, aba ganz und gar fasziniert mich Dein Mixer! :thumb2:
Ich liebe alte Küchengeräte!!!
Warum ?
  • weil sie Wertarbeit sind,
  • immer noch halten
  • und mich an meine Jugend erinnern!
Alles Gute !
Anhang anzeigen 994968


Jepp beides toll, der Kuchen und der Mixer, unser Krups ist Bj. 1986, als wir in unsere erste Wohnung gezogen sind..der
läuft immer noch prima.... dann habe ich mir auf Anraten eines Foristi eine Kaffemühle aus den 70 gern in der Bucht neu erstanden,
zum Gewürze mahlen, ebenfalls astrein !

Bamse
 
Zurück
Oben Unten