• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Miéral Ente vom Smoker in Maronensuppe und Chili-Zimt Croutons

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Zum Herbstbeginn heute mal eine Suppe, aber weil Wochenende ist, sollte es was Besonderes sein. Meine Frau hat ein Suppenrezept von Lafer rausgesucht, das klang spannend. Entenbrust vom Smoker hatten wir zuletzt öfters mal, das läuft bei uns im Moment und ist echt verdammt lecker. Heute hatte ich noch besonders leckere Schätzchen von Miéral in der Truhe gefunden.

Miéral Ente vom Smoker in Maronensuppe und Chili-Zimt Croutons

Zutaten:
- 2-3 Schalotten, fein würfeln
- 1 gr. Knoblauchzehe, ebenfalls fein würfeln
- 150 gr. Maronen
- 50 ml Portwein
- 300 ml Geflügelfonds
- 100 ml Sahne

- Entenbrust

- 2-3 Scheiben Toastbrot
- 2-3 EL Butter
- Chili getrocknet
- Zimt
- Salz, Pfeffer


Zubereitung Ente:

1. Würzen mit Salz und Pfeffer, auf den Smoker bei 100 - 120°. Bei einer KT von 52° runter nehmen.

2. Pfanne mit etwas (Enten-)Fett mittelstark bis stark erhitzen, die Entenbrust auf der Hautseite anknuspern. Alternativ ginge auch eine Lotlampe oder Küchenbrenner, dann aber muss die KT auf dem Smoker höher sein, würde dann ca. 58° - 60° bei guter Fleischqualität empfehlen.

3. In feine Scheiben schneiden.


Zubereitung Suppe:

1. Schalotten und Knoblauch fein hacken, andünsten. Maronen hinzu, mit anrösten.

2. Mit dem Portwein ablöschen, einreduzieren und die restlichen Flüssigkeiten hinzugeben. Aufkochen, 10 - 15 min ziehen lassen.

3. Möglichst fein pürieren, ich mag Maronensuppe am liebsten, wenn sie homogen ist. Dann mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.


Zubereitung Croutons:

1. Toastbrot würfeln

2. Butter in der Pfanne erhitzen, Gewürze und Toast hinzugeben.

3. Anbräunen. Buttermenge und Gewürze nach Geschmack anpassen und variieren.


Ganz wichtig, wenn ihr am Wochenende smokt und kocht: Was zu Trinken dabei einschenken ;-)


:bilder:

War klar :D Also, genug geschrieben, es folgt die Illustration ;-)

LB6A3109.JPG


LB6A3110.JPG


LB6A3111.JPG


LB6A3112.JPG


LB6A3113.JPG


LB6A3114.JPG


LB6A3115.JPG


LB6A3116.JPG


LB6A3117.JPG


LB6A3118.JPG


LB6A3119.JPG


LB6A3120.JPG


LB6A3122.JPG


LB6A3123.JPG


LB6A3124.JPG


LB6A3126.JPG


LB6A3130.JPG


LB6A3131.JPG


LB6A3133.JPG


LB6A3134.JPG


LB6A3136.JPG


LB6A3137.JPG


LB6A3138.JPG


LB6A3139.JPG


LB6A3140.JPG


LB6A3141.JPG


LB6A3142.JPG


LB6A3143.JPG


LB6A3144.JPG


LB6A3145.JPG


LB6A3146.JPG


LB6A3147.JPG


LB6A3149.JPG


LB6A3150.JPG


LB6A3155.JPG


LB6A3157.JPG


LB6A3158.JPG
 
Klasse! :prost:
 
Wow, die Entenbrust sieht super lecker aus, muss ich unbedingt auch mal auf dem Smoker machen :thumb2:
 
Wow, die Entenbrust sieht super lecker aus, muss ich unbedingt auch mal auf dem Smoker machen :thumb2:

Mach das, das schmeckt schon ziemlich geil! Die Haut wird nur auf dem Smoker alleine etwas ledrig, man muss also auf jeden Fall noch ein planen, die in der Pfanne, unter dem OHG oder mit dem Bunsenbrenner etwas kross zu bekommen. :thumb2:
 
Spitzenmäßig, Christoph...! :thumb2:

Besser geht Entenbrust wohl nicht. Zum reinlegen ...
 
Mega!
Beim Anschnitt war ich schon hin- und weg :)
 
Mach das, das schmeckt schon ziemlich geil! Die Haut wird nur auf dem Smoker alleine etwas ledrig, man muss also auf jeden Fall noch ein planen, die in der Pfanne, unter dem OHG oder mit dem Bunsenbrenner etwas kross zu bekommen. :thumb2:

Klasse 👍

Ich räuchern gerne und oft Entenbrust

Vorher !!! schneide ich die nur Hautseite leicht ein und brate diese pur in der Pfanne
heiß an.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/entenbrust-aus-der-kugel-mit-fotostrecke.154874/

Evtl. hilft der Tip

Grüße
Buersty
 
Zurück
Oben Unten