Zum Herbstbeginn heute mal eine Suppe, aber weil Wochenende ist, sollte es was Besonderes sein. Meine Frau hat ein Suppenrezept von Lafer rausgesucht, das klang spannend. Entenbrust vom Smoker hatten wir zuletzt öfters mal, das läuft bei uns im Moment und ist echt verdammt lecker. Heute hatte ich noch besonders leckere Schätzchen von Miéral in der Truhe gefunden.
Miéral Ente vom Smoker in Maronensuppe und Chili-Zimt Croutons
Zutaten:
- 2-3 Schalotten, fein würfeln
- 1 gr. Knoblauchzehe, ebenfalls fein würfeln
- 150 gr. Maronen
- 50 ml Portwein
- 300 ml Geflügelfonds
- 100 ml Sahne
- Entenbrust
- 2-3 Scheiben Toastbrot
- 2-3 EL Butter
- Chili getrocknet
- Zimt
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Ente:
1. Würzen mit Salz und Pfeffer, auf den Smoker bei 100 - 120°. Bei einer KT von 52° runter nehmen.
2. Pfanne mit etwas (Enten-)Fett mittelstark bis stark erhitzen, die Entenbrust auf der Hautseite anknuspern. Alternativ ginge auch eine Lotlampe oder Küchenbrenner, dann aber muss die KT auf dem Smoker höher sein, würde dann ca. 58° - 60° bei guter Fleischqualität empfehlen.
3. In feine Scheiben schneiden.
Zubereitung Suppe:
1. Schalotten und Knoblauch fein hacken, andünsten. Maronen hinzu, mit anrösten.
2. Mit dem Portwein ablöschen, einreduzieren und die restlichen Flüssigkeiten hinzugeben. Aufkochen, 10 - 15 min ziehen lassen.
3. Möglichst fein pürieren, ich mag Maronensuppe am liebsten, wenn sie homogen ist. Dann mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Zubereitung Croutons:
1. Toastbrot würfeln
2. Butter in der Pfanne erhitzen, Gewürze und Toast hinzugeben.
3. Anbräunen. Buttermenge und Gewürze nach Geschmack anpassen und variieren.
Ganz wichtig, wenn ihr am Wochenende smokt und kocht: Was zu Trinken dabei einschenken
War klar
Also, genug geschrieben, es folgt die Illustration 
Miéral Ente vom Smoker in Maronensuppe und Chili-Zimt Croutons
Zutaten:
- 2-3 Schalotten, fein würfeln
- 1 gr. Knoblauchzehe, ebenfalls fein würfeln
- 150 gr. Maronen
- 50 ml Portwein
- 300 ml Geflügelfonds
- 100 ml Sahne
- Entenbrust
- 2-3 Scheiben Toastbrot
- 2-3 EL Butter
- Chili getrocknet
- Zimt
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Ente:
1. Würzen mit Salz und Pfeffer, auf den Smoker bei 100 - 120°. Bei einer KT von 52° runter nehmen.
2. Pfanne mit etwas (Enten-)Fett mittelstark bis stark erhitzen, die Entenbrust auf der Hautseite anknuspern. Alternativ ginge auch eine Lotlampe oder Küchenbrenner, dann aber muss die KT auf dem Smoker höher sein, würde dann ca. 58° - 60° bei guter Fleischqualität empfehlen.
3. In feine Scheiben schneiden.
Zubereitung Suppe:
1. Schalotten und Knoblauch fein hacken, andünsten. Maronen hinzu, mit anrösten.
2. Mit dem Portwein ablöschen, einreduzieren und die restlichen Flüssigkeiten hinzugeben. Aufkochen, 10 - 15 min ziehen lassen.
3. Möglichst fein pürieren, ich mag Maronensuppe am liebsten, wenn sie homogen ist. Dann mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Zubereitung Croutons:
1. Toastbrot würfeln
2. Butter in der Pfanne erhitzen, Gewürze und Toast hinzugeben.
3. Anbräunen. Buttermenge und Gewürze nach Geschmack anpassen und variieren.
Ganz wichtig, wenn ihr am Wochenende smokt und kocht: Was zu Trinken dabei einschenken

War klar