• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Miesmuscheln in Tomaten-Weisswein-Sud

G

Gast-693UG8

Guest
Hallo zusammen,

ich war heute nachmittag im E-Center normal einkaufen, da habe ich an der Fisch-Theke dänische Miesmuscheln entdeckt. War zwar anderes Abendessen geplant, aber egal - mit den Muscheln "kriege" ich meine zwei Damen :grin: .

Also - zuerst Mis-en-Place oder wie das heisst gemacht - jedenfalls alles vorbereitet:
Muscheln gewässert und geputzt - Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Knoblauch
in schöne kleine Würfel geschnitten. Petersilie und Thymian aus dem Garten geholt:

DSC02445.jpg


Zuerst das Wurzelgemüse in gutem Olivenöl andünsten ( Knoblauch erst so nach 5 Minuten ) :

DSC02446.jpg



Dann mit einem guten Schuss Weisswein ablöschen und etwas einkochen lassen - danach habe ich eine Dose San Marzano Tomaten rein, Saft einer halben Zitrone und den Thymianzweig dazu:

DSC02447.jpg



Dann kommen die geputzten Muscheln dazu und Deckel auf den Topf:

DSC02448.jpg



Nach ein paar Minuten einmal schön durchrühren, Petersilie dazu, wenig Salz+Pfeffer und bissle Chili und nochmal für paar Minuten Deckel d'ruff:

DSC02449.jpg



Tellerbild:

DSC02450.jpg



Ich vermute, ich habe zum Muschel-Kochen den falschen Weisswein erwischt:

DSC02451.jpg



Noch einmal von nah:

DSC02452.jpg



Und dann für mich zum Nachtisch ein schönes "Herrengedeck":

DSC02453.jpg


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend - ich glaub, ich probier noch 'nen Kirsch vom Schwager ( Gattin ist schon in der Heia - hähä, der Gewürztraminer war wohl doch gut ).
 

Anhänge

  • DSC02445.jpg
    DSC02445.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • DSC02446.jpg
    DSC02446.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 998
  • DSC02447.jpg
    DSC02447.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC02448.jpg
    DSC02448.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC02449.jpg
    DSC02449.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC02450.jpg
    DSC02450.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • DSC02451.jpg
    DSC02451.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 946
  • DSC02452.jpg
    DSC02452.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • DSC02453.jpg
    DSC02453.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.000
Das Herrengedeck schaut sensationell aus :wiegeil:

Ne mal Ernst beiseite, die Muscheln schauen spitzenmäßig aus - hab ich noch nie selbst gemacht, aber bei den Bildern wäre es durchaus einen Versuch wert :cook:

Echt allererste Sahne :sabber:

Doc :jodel:
 
moin,

also ich würd mir dieses Mahl jetz direkt als Nachspeisse einverleiben.

Schaut klasse aus :thumb2:

Und der Wein war bestimmt nicht verkehrt dazu.

grüssle
 
Hi,

die Muscheln sehen sehr gut aus. Stehen bei uns demnächst auch wieder auf dem Speisezettel. Wir essen sie auch sehr gerne mit Tomaten, allerdings ohne Gemüse - dafür aber mit viel Chili.

Den Gewürztraminer hätte ich Dir eher zu Ziegenkäse oder Münster empfohlen. Probier doch mal einen Muscadet "sur lie" oder einen weißen Bordeaux "Entre-Deux-Mers" - die passen prima.

Gruß
miarte
 
Eine sehr schöne Doku!

Muscheln gehen immer!
::gibmafünfe::

.... und dann die liebevolle Nachspeis!::drücken::

Servus
::Flagge::
 
sehr schöne Muscheln, Jörg. Damit kriegst du nicht nur deine Damen :spitze:
Und das Herrengedeck ist auch nicht zu verachten.

Grüße
Oskar
 
Das ist mal eine nette Alternative zu unserem Rezpet, daher habe ich die Bauanleitung gesichert!
Danke für die Veröffentlichung!
Gruß Frank
 
Sehr geil, aufgrund des Topics bin ich heut selber Muscheln holen gefahren :)

Dokumentation nachher. :prost:
 
Sehr geil, da kommt mir sofort der disjährige Kroatienurlaub in den Sinn. Fast jeden Tag phantastische Muscheln in einem herrlichen Sud .... hach :sabber:

Nen Herrengedeck ist nen Pils und nen Korn. Eventuellst Wacholder. Bestimmt aber nicht nen Weizen und nen Fernet - da springt der Westfale in mir echt rückwärts jodelnd im Sechseck.
:crucified:

Na das würd ich jetzt schon gerne sehen. :GKlachen: :GKprost:
 
Nen Herrengedeck ist nen Pils und nen Korn. Eventuellst Wacholder. Bestimmt aber nicht nen Weizen und nen Fernet - da springt der Westfale in mir echt rückwärts jodelnd im Sechseck.
:crucified:

Mag sein, mag sein, aber ich hätte auch nen Fernet einem Korn vorgezogen..... solange es kein "Menta" ist.... so gesehen lass rüberwachsen das Gedeck :D
 
Nen Herrengedeck ist nen Pils und nen Korn. Eventuellst Wacholder. Bestimmt aber nicht nen Weizen und nen Fernet - da springt der Westfale in mir echt rückwärts jodelnd im Sechseck.
:crucified:

Bei mir und meinen Kumpels ist ein "Herrengedeck" einfach ein Bier, ein Schnaps und ein Espresso. Einzige Bedingung ist, es muss gleichzeitig am Tisch sein und verköstigt werden. Marken, Sorten, Geschmäcker sind völlig wurscht - schade, dass es bei Dir zu Hause so einseitig ist :sad: .
Ach ja - das eigentliche Thema war eigentlich ein ganz anderes...
 
Zurück
Oben Unten