• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Miesmuscheln in Weißweinsauce aus dem Wok

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Miesmuscheln. Noch nie selber gemacht. Oft gegessen. Aber warum nicht mal selber probieren.

Beim real waren sogar frische vorrätig. Sauber verpackt. Nach dem öffnen ein guter Geruch. Auch waren kaum nicht brauchbare dabei. Schon mal ein guter Start.

Von den Zutaten her alles eher puristisch. Schließlich sollen ja die Muscheln im Vordergrund stehen.

2 Kg Muscheln
2 Karotten
2 Zwiebeln
Halbe Stange Lauch
3 Zehen Knoblauch
Petersilie
250 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe (aus selbstgemachtem Pulver)
Schuss Noilly Prat

Gemüse klein schneiden. Im Wok auf kleinster Stufe andünsten, mit Noilly Prat ablöschen und einköcheln. Dann den Weißwein dazu und wieder einkochen. Mit dem wok ratzfatz erledigt. Power ist genug da.....

Dann mit Brühe das ganze ein wenig wieder flüssig machen und aufkochen.

Muscheln rein. Deckel drauf und alle Minute (insgesamt 4) durchschütteln.

Ich war echt begeistert. Das funktionierte perfekt.

2 Kg waren auch eine Menge Zeug. Das wird wieder gemacht.

IMG_2621.JPG
IMG_2604.JPG
IMG_2605.JPG
IMG_2606.JPG
IMG_2607.JPG
IMG_2608.JPG
IMG_2611.JPG
IMG_2613.JPG
IMG_2614.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2604.JPG
    IMG_2604.JPG
    733,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_2608.JPG
    IMG_2608.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_2611.JPG
    IMG_2611.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_2613.JPG
    IMG_2613.JPG
    528,6 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_2614.JPG
    IMG_2614.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_2621.JPG
    IMG_2621.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 1.293
Klasse ! :thumb1:

Genau mein Ding !:messer:

Und toll beschrieben !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Sauber :thumb2:
Muscheln gibts eh viel zu selten :D
:weizen:
 
....fast wie ich das auch mache ;) Der Wok ist spitze dafür........ :thumb2:

Ich wusste vorher nicht wie viel rein passen, aber für 2 Kg ist das einwandfrei. Die gibts jetzt öfter :-)
 
Oh man, wenn ich das Tellerbild sehe
sabbern-smilies-.gif
.
 

Anhänge

  • sabbern-smilies-.gif
    sabbern-smilies-.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 1.105
Muscheln, genau mein Ding.:messer:

Gruß Birgit
 
sieht wirklich klasse aus...
Lecker, lecker.
Muss ich jetzt im Herbst / Winter unbedingt auch mal machen

Grüße

Florian
 
Zurück
Oben Unten