• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MIG-Schweißgerät, was meinen die Profis?

Joe's BBQ

Militanter Veganer
Ich könnt günstig ein MIG-Gerät bekommen, mit 20kg Argon-Buddel (30bar Restdruck) für 250 Euronen. Da das ne Kaufflasche ist sollt ich allein schon deshalb zuschlagen, aber was haltet ihr von dem Schweißgerät?

Ist von Röwag Schweißtechnik, regelbar von 15-150 Ampere. Punktschweißautomatik und tralala....dummerweise "nur" 230V-Anschluss. Da bin ich skeptisch, sollte man nicht besser was mit Drehstrom nehmen? Ich möcht damit keine Baustahlträger verschweißen, sondern bis max. 5mm Stahl und 3mm Edelstahl brutzeln können. Taugt das also was, so zum Grillbau?

Für Edelstahl hab ich auch noch ein sehr edles WIG von Cloos, auch dafür könnt ich die Argonbuddel brauchen, dummerweise hab ich nie was metallisches gelernt, und dementsprechend sieht das mit dem Schweißdrahtzuführen durch Fingerdrehbewegung eher schlecht aus...Nähte sehen aus wie hinge :puke: aber mechanisch doch sehr belastbar :lol:

Also, was meint ihr, zuschlagen?
 
Also 150 Ampere sind schon ein bischen wenig um da einen vernünftigen Einbrand zu zaubern. 380 Volt und 200 Ampere würde ich mindestens anstreben, obwohl Röwag keine schlechte Marke ist und für das Geld kannst du eigentlich nix falsch machen zumal die Buddel noch dabei ist :)
Dann musst du noch die Einschaltdauer beachten, wie lange du mit welcher Stromstärke schweißen kannst, wird immer mit ED in % angegeben :-?
 
Also, ich habe ein uraltes Schutzgasschweißgerät der Marke Röwag und bin damit sehr zufrieden. Ist eine Profi-Marke und habe damals alle gewünschten Ersatzteile bekommen.

Gruß
Stef@n
 
@Joe's BBQ

Das Gerät welches Du da angeboten bekommen hast eignet sich für das Schweißen von dünnen Blechen, mit Materialstärken von 3 - 5 mm ist das Gerät überfordert. Es handelt sich um ein Gerät mit dem Du Dein Auto reparieren kannst, für Konstruktionsschweißungen ist die Stromstärke (und höchstwahrscheinlich auch die Einschaltdauer) zu gering.

Viel Spaß
comes
 
Comes hat recht.......................

........... bis 3mm Stahlblech wirst du hinbekommen im Dauerbetrieb.

Es gibt eine Faustformel : 30 - 40 Ampere / mm Blechdicke.

Das wären zwischen 150 und 200 Ampere bei einem 5mm Blech.
Deine Schweima sollte die ungefähre benötigte Amperzahl im Dauerbetrieb hinbekommen
und nach oben noch einen - Puffer - haben.
Auch die Drahtstärke die du in der Maschine verwenden kannst gibt Aufschluss darüber.
Mit 0,8 bis 1,5 mm Draht kommst du im Dünnblech bis 3mm gut zurecht.
Bei 5mm Materialstärke darfs dann auch dickerer Draht sein................

:prost:

fire12
 
Zurück
Oben Unten