• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mignon Ring mit normler Holzkohle (keine Briketts) möglich?

dani1991

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Da ich heute eigentlich am Abend einen Nacken für ein paar Freunde grillen wollte daraus aber nichts wird hätte ich an PP gedacht.
Das Problem: Ich habe keine Briketts mehr zuhause sondern nur die normale Profagus Holzkohle.
Was meint ihr, würde der Mignonring auch mit normaler Holzkohle einigermaßen hinhauen?
Sportgerät wäre ein Dancook 1400 der recht sparsam ist.

Vielen Dank schonmal

Gruß dani
:anstoßen:
 

bier123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
das wird dann aber eine seeeehr unruhige nacht...glaube die brennen viel zu schnell und vorallem viel zu heiß für ein pp aber wer weiß wenn du die richtig legst und nur die dicken brocken nimmst hauts evtl auch hin


gutes gelingen :-D
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hab ich so noch nicht gemacht.
Ich setz mich mal dazu.:bierchips:
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Laß es. Im Keramikei ist das ja kein Problem, aber in der Kugel wirst du das nicht eingeregelt bekommen.....
 

GrillBengel89

Putenfleischesser
Hallo,

habe gestern versucht einen etwas längeren indirekten Grilldurchgang (ca. 6,5h) mit normalen Kohlen zu bewerkstelligen. Kannst du vergessen. Selbst wenn du es schaffst einen durchgehenden Mignon Ring zu basteln, bringt dir das nicht lange was, da die Kohlen viel zu schnell verbrennen. Du müsstest also ständig den Deckel abheben und Kohle nachlegen. Eine konstante GT wird also schwierig.:ks::ks::ks:
 
OP
OP
D

dani1991

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten, aber habs dann sowieso sein lassen weil am Abend noch niemand geantwortet hat und ich selbst auch skeptisch war.

Ich habs dann am Sonntag Nachmittag vergrillt von 13:30 bis 18:30 bei rund 110°C bis zu einer KT von 72.
Geräuchert wurde mit Wahlnuss und gewürzt hab ich es einen Tag vorher mit Butt Glitter Rub.
Mir und den Gästen hats sehr gut geschmeckt, nur mein
Vater hat das Gewürz nicht so gepasst.

Will wer Bilder? :grin:






IMG_0541[1].jpg


IMG_0547[1].jpg


IMG_0551[1].jpg


IMG_0555[1].jpg


IMG_0556[1].jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Der Nacken sieht saftig aus - klasse!

72 Grad ist ideal ... höher würde ich da keinesfalls gehen!!!

:prost:
 

U-BBQ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

na das ist ja gerade nochmal gut gegangen :)

Das Fleisch schaut super aus!

Low&Slow kannst Du mit normaler Holzkohle auf nem "normalen" Grill leider vergessen.

Wie schon geschrieben.. im Ei kein Thema.. aber im Weber wird das eine schlaflose Nacht.
 
Oben Unten