• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Militärnahrung - US MRE, No. 21 - Tuna Chunks Lemon Pepper

Dustin

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Liebe Freunde der Sonne,
in meiner Bundeswehrzeit habe ich schon die ein oder andere Einmannpackung (kurz EPa) gegessen.
Eine EPa ist für einen Soldaten für 24h gedacht und es gibt einige Varianten.
Ich persönlich mochte eigentlich alle Varianten und habe mich, vielleicht auch immer den Umständen entsprechend, immer gefreut,
wenn es EPa als happa happa gab :lol:

Durch die Medien, Filme, Serien und durch Kameraden, wurde ich schon vor langer Zeit auf die US MREs aufmerksam.
Die MREs sind das US-Pendant zur Einmannpackung.

Soweit ich informiert bin, ist ein MRE aber für eine Mahlzeit gedacht und nicht für 24h.
Ein weiterer Unterschied ist, dass beim US MRE ein chemischer Erhitzer dabei ist, mit dem das Essen auch ohne Feuer/Kocher erhitzen kann.
Dazu gibt man einfach etwas Wasser in einen Beutel mit einer chemischen Substanz, welche stark exotherm reagiert und somit Wärme entsteht.
Man gibt das Gericht dann einfach verpackt in den Erhitzbeutel und wartet 10 Minuten. Die deutsche EPa erwärmt man klassisch mit einem Esbit-Kocher.

Alle Rationen können aber natürlich auch kalt gegessen werden, da sie, zumindest in den klassischen Varianten, keine gefriergetrockneten Gerichte enthalten.

Lange Rede, kein Sinn. Ich habe meine Fühler letztens ausgestreckt und mir ein paar US MREs besorgt :D
Die möchte ich in diesem Thread vorstellen und den Geschmack bewerten.

Hier sieht man die Vorderseite eines MRE. Es gibt, meines Wissens nach, aktuell 24 MRE.
Beschriftet ist es mit der Menünummer und dem Hauptgericht.
Dies ist ein MRE ohne den ominösen Erhitzer, sondern es wird kalt gegessen.
In dem Fall Thunfisch mit Zitrone und Pfeffer gewürzt:
IMG_20180704_171859.jpg

obere Reihe von links:
Minibeutel mit: Himbeergetränkepulver für 500ml Wasser, Kaugummi, Servietten, Salz, Feuchttuch für die Hände; zwei Tortilla wraps;
Maisnuggets mit BBQ-Geschmack

untere Reihe:
Vanilleküchlein, Thunfisch, Zitronen-Limetten-Getränkepulver für 360ml Wasser, fettreie Mayo, Käse aus der Tube :lol:
IMG_20180704_171953.jpg

Hier das Vanilleküchlein in seiner vollen Pracht. Mit Tütchen, damits kein Wasser zieht :D
IMG_20180704_172117.jpg

Hier seht Ihr das Zitronen-Limetten-Getränkepulver.
Im Gegensatz zum Himbeergetränkepulver, hat dieses Zucker:
IMG_20180704_172416.jpg

die beiden Wraps waren auch mit einem Entfeuchter ausgestattet:
IMG_20180704_172508.jpg

Hier habe ich dann die Zutaten verheiratet.
Erst Käse auf den Wrap, dann Thunfisch und dann die fettfreie Mayo drauf, welche ich natürlich wieder nicht fotografiert habe....
Aber ich muss sagen, die Mayo war echt gut. Recht säuerlich, was mir sehr entgegen kommt, weil durch meine Gefäße gefühlt Essig fließt :D
Man kann sie an ehestem mit einer Salatcreme wie Miracel Whip vergleichen.
IMG_20180704_172954.jpg

Als Dessert gab es dann den Kuchen. Nichts spektakuläres, aber durchaus vanillig:
IMG_20180704_173711.jpg

Bilder vom Snack und Himbeergetränk reiche ich nach!

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses MRE durchaus gut geschmeckt hat.
Der Tortilla war natürlich etwas trocken und pappig, aber das ist der kalten Verspeisung zuzuschreiben.
Der Thunfisch wurde Delfinfreundlich gefangen und die Zitronen- und Pfeffernote waren angenehm zurückhaltend, aber dennoch da.
Von der Mayo war ich positiv überrascht. Der Käse war so lala, aber so im Wrap war er in Ordnung.

Das Törtchen war natürlich auch etwas trocken, aber durchaus mal ne nette Abwechslung.
In den dt. Rationen sind halt eher Nachtische wie Grießbrei und Kompott, welche halt nicht austrocknen und deswegen besser haltbar sind.
Wenn man das so betrachtet, war das Küchlein durchaus nett.

Das Getränk war auch gut, ist denen aus den EPas (Grapefruit, Exotic) durchaus ebenbürtig.

Fazit: Würde ich wieder essen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich irgendwo im Feld sitze und 10h nix gegessen habe und dann so eine Packung bekomme,
dann würde ich den Inhalt regelrecht inhalieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit und das Lesen dieses Beitrags.
Ich hoffe, der Ein oder Andere findet Gefallen daran :prost:
Wenn Ihr Fragen habt, dann einfach her damit.
Der Thread wird aktualisiert, wenn ich weitere MREs getestet habe.
Auch von einer deutschen Ration kann ich Bilder einstellen, aber da habe ich leider nicht mehr alle Bestandteile parat.

Viele Grüße
Dustin

Anhänge

• IMG_20180704_171859.jpg
    IMG_20180704_171859.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 1.463
  • IMG_20180704_171953.jpg
    IMG_20180704_171953.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 1.479
  • IMG_20180704_172117.jpg
    IMG_20180704_172117.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 1.361
  • IMG_20180704_172416.jpg
    IMG_20180704_172416.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_20180704_172508.jpg
    IMG_20180704_172508.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_20180704_172954.jpg
    IMG_20180704_172954.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_20180704_173711.jpg
    IMG_20180704_173711.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 1.300
Ich finds cool, das tolle an den MRE ist dass eigentlich immer ne kleine Tabascoflasche dabei ist und ne Serviette.

2003 als ich mit der Bundeswehr in Afghanistan war haben wir immer das EPA gegen die MRE´s getauscht mit den Amis.

Tolle Sache.

LG

Christian

Ich finds cool, das tolle an den MRE ist dass eigentlich immer ne kleine Tabascoflasche dabei ist und ne Serviette.

2003 als ich mit der Bundeswehr in Afghanistan war haben wir immer das EPA gegen die MRE´s getauscht mit den Amis.

Tolle Sache.

LG

Christian

Ich weiß gar nicht, den Tabasco gibt es glaub nicht mehr immer.
Werde mal schauen, ob sich ne Flasche in einem der anderen MREs finden lässt :D

Die Flasche findet man nicht mehr in allen MREs, in einigen wurde sie durch andere Saucen bzw Gewürzpulver ersetzt.

Die EPA‘s waren zwar immer lecker aber nach ner Woche konnte man die auch net mehr sehen.

Die MREs waren dann immer eine willkommende Abwechslung, wer fühlten uns dann immer wie zu Weihnachten xD

Ich bin bislang nur einmal nach Hurricane Fran (1996) in den Genuss eines MREs gekommen.
Damals lag, meine ich, noch ein kleiner Schokoriegel mit weeeeeiiiiit abgeleaufenem Haltbarkeitsdatum mit drin.

Gibt es die nicht mehr?

Die Flasche findet man nicht mehr in allen MREs, in einigen wurde sie durch andere Saucen bzw Gewürzpulver ersetzt.

Die EPA‘s waren zwar immer lecker aber nach ner Woche konnte man die auch net mehr sehen.

Die MREs waren dann immer eine willkommende Abwechslung, wer fühlten uns dann immer wie zu Weihnachten xD

Das kann ich gut nachvollziehen :D Irgendwie befriedigt so eine Ration auch den inneren Spieltrieb.

Ich bin bislang nur einmal nach Hurricane Fran (1996) in den Genuss eines MREs gekommen.
Damals lag, meine ich, noch ein kleiner Schokoriegel mit weeeeeiiiiit abgeleaufenem Haltbarkeitsdatum mit drin.

Gibt es die nicht mehr?

In dem war jetzt kein Schokoriegel drin. In anderen MREs ist er vielleicht noch drin, aber das weiß ich nicht.

Man möchte immer das, was man nicht hat. Bei meinem letzten Aufenthalt in Afghanistan war dies auch nicht anders. Die Kameraden der USA waren mega scharf auf unser EPA, besonders das Cevapcici hat es ihnen angetan.
Umgekehrt ist bei uns nicht anders. Es wurde getauscht was die Vorräte hergaben :-)

Man möchte immer das, was man nicht hat. Bei meinem letzten Aufenthalt in Afghanistan war dies auch nicht anders. Die Kameraden der USA waren mega scharf auf unser EPA, besonders das Cevapcici hat es ihnen angetan.
Umgekehrt ist bei uns nicht anders. Es wurde getauscht was die Vorräte hergaben :-)
Saarland...du trägst nicht zufällig bordeauxrot? :D

Ich war bordeauxrot in Zweibrücken, jetzt kobaltblau :D

Hehe genial wie klein die Welt ist. Ich hatte in Zweibrücken 2007 meine AGA. Damals noch 261 heute ja unter Fallschirmjägerregiment 26 geführt.
Habe mehrfach versucht wieder dahin zu kommen. Leider momentan schwierig.

Ich war 6./263, 2011. Später, wenn alles gut geht, gehe ich vllt als LBAT-Arzt zurück :)

Hoppla, ja ich meinte natürlich auch 263..
wie komme ich jetzt auf 261..
261 war ja Lebach. Und dort ist inzwischen ja auch nicht mehr all zuviel. Seedorf hat ja viel geschluckt.

Organisier dir mal ne RCIR von den Franzosen, das sind wiederum andere Gerichte, fast exotisch.

Aufs Datum sollte man da schon achten, der Inhalt hält sich eigentlich schon. Jedoch befinden sich die Esbrittaps in der Rationverpackung, die mit der Zeit dem Inhalt ein herlichen Grillanzünder geschmack gverleiht :) Mit denen wurden wer öfters reingelegt.

MREs hab ich früher gern mal in Urlaub mitgenommen. Hatte aber immer das Pech, das die Tabasco Flashe jedesmal leer war (ausgetrocknet?)...
Geschmacklich trotzdem nicht schlecht. Man hat halt anschließend ne Menge Müll, was im Falle der Verirrung, den Rettungskräften die Suche erleichtert...:D

Wir hatten „im Feld“ immer nur Komplekte, wobei die Wurstdosen doch meist besser waren, als das was die „Küche“ her gab. Außer Wrucken (Mecklenburger Ananas) kannten die nicht viel.
Kaffee und Tee könnte man auch gebrauchen.

Gibt es die nicht mehr?

Sicher, dass die nicht auch das Herstellungsdatum aufdrucken wie bei der Bw?
Bei uns hat sich auch einmal ein Fahnenjunker d.R. über den ganzen "abgelaufenen Fras" beschwert.

Zurück
Oben Unten