• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mindestmaterialdicke für Garkammer / Feuerkammer beim Smoker ???

Sponko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mindestmaterialdicke für Garkammer / Feuerkammer beim Smoker

Moin zusammen!

Hatte vor ein paar Wochen das einschneidende Erlebnis gehabt bei nem Kumpel mit nem Smoker zu grillen. Allererste Sahne, sowas brauch ich auch! Hab auch shcon n paar "Zeichnungen" :cool: erstellt und hab auch mal nach entsprechendem Rohr gesucht. Anscheinend hatten hier ja einige da schon diverse Probleme mit ;) , bei mir liefs nicht besser, hab auch nichts passendes gefunden. Deshalb die Frage: Kann man statt Rohr mit 5-xmm Wandstärke auch alte Kompressorkessel mit ner wandstärke von geschätzten 2-3mm für die Garkammer verwenden? Passende Größen gibt es ja zuhauf und billig. Und für die Feuerkammer würd ich gerne eine LEERE 11Kg Gasflasche nehmen. Die hat aber auch eine Wandstärke von ca 2-3mm (geschätzt). Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll? Braucht man die große Wandstärke nur um die Wärme drinnen zu halten?
Wäre nett, wenn mir mal jemand hier weiterhelfen könnte.
Bis denn, beste Grüße, jo!
 
Sponko schrieb:

Moin auch!

Sponko schrieb:
hab auch nichts passendes gefunden

Hast du auch richtig gesucht? Wonach suchst du genau? Jaja, nach einem Rohr ist klar. Aber wie lang, welcher Durchmesser?

Sponko schrieb:
Kann man statt Rohr mit 5-xmm Wandstärke auch alte Kompressorkessel mit ner wandstärke von geschätzten 2-3mm für die Garkammer verwenden

Ja, das kann man. Zum Sinn: Siehe nächste Antwort...

Sponko schrieb:
Braucht man die große Wandstärke nur um die Wärme drinnen zu halten

Weniger um die Wärme drin zu halten, als um diese möglichst konstant zu halten. Ja dicker das Material ist, desto mehr Wärmeenergie kann gespeichert und wieder abgegeben werden. Das wirkt sich sehr positiv auf die Regelbarkeit eines Smokers aus.
Natürlich gehts auch mit dünnerem Material. Die zahlreichen China-Smoker-Besitzer beweisen das immer wieder sehr eindrucksvoll. Leichter gehts mit dickem Material.

Sponko schrieb:
Wäre nett, wenn mir mal jemand hier weiterhelfen könnte.

Ich und die vielen anderen werden das gerne versuchen.

Es wäre schön, wenn du dich im Vorstellungsthread kurz vorstellen könntest. Es erleichtert den Umgang miteinander, wenn man ein bißchen weiß, mit wem man es zu tun hat...
 
Wenn Du mit 2 mm Wandstärke zufrieden bist, dann würde ich eine fertige Chinabüxe mit entsprechender Wandstärke kaufen und nach Deinen Bedürfnissen umbauen. Ist weniger Arbeit und kostet vom Ausgangsmaterial her (Chinabüxe inkl. Versand) ca. 150,-Öre.

Ist Dir das zu teuer kannste natürlich selber bauen.

Meine Erfahrungen mit den "dünnwandigen" 2mm Smokern sind gut, habe aber auch noch nie mit einem "Dicken" gearbeitet, habe also keinen Vergleich. Natürlich ist, wenn Du den Deckel am Pit öffnest für 10 min die Temp. deutlich weniger, aber das regelt sich schnell wieder ein.

Bei mir ist das auch eine rein rechnerische Überlegung gewesen und ich wollte für den Smoker einfach keine 500 - 600,-Öre ausgeben.

:prost:
 
Servus @all,

also wenn schon selbst bauen, dann würde ich nichts unter 5mm verbauen.
Weil, wenn man sich schon die Arbeit macht dann richtig. Meine Meinung 8)

Bau Dir doch für´n Anfang ´nen UDS. Das ist kein großer Aufwand, die Fässer sind relativ leicht zu kriegen und von den Kosten günstiger als ´ne Chinabüchse.
Damit kannst Du zumindest die Zeit überbrücken bis Du ein vernünftiges Rohr gefunden hast.

Gruß
 
Moin!

Hast du auch richtig gesucht? Wonach suchst du genau? Jaja, nach einem Rohr ist klar. Aber wie lang, welcher Durchmesser?
Optimal wäre natürlich ein Durchmesser von 400-500mm und so zwischen 1000-1500mm lang. Wenn wir Grillen sind wir seltenst mehr wie 8 Personen, davon 2 Vegetarier. Müsste doch reichen, oder? (Exklusive Feuerkammer!) Habs bis jetzt bei diversen Kleinanzeigen-Börsen, Internet-Auktionshäusern, Schrotthändlern und über Bekannte in der Industrie versucht. Entweder ist da nichts zu holen, oder nicht meine Preisklasse...

Es wäre schön, wenn du dich im Vorstellungsthread kurz vorstellen könntest. Es erleichtert den Umgang miteinander, wenn man ein bißchen weiß, mit wem man es zu tun hat...
Selbstverständlich! Sorry, wusste nicht, dass ihr hier sowas habt, hab vorher noch nicht in den "Community-Bereich geschaut...

@ Weschnitzbube: Tja, das ist halt die Frage, ob man mit 2mm Wandstärke zufrieden ist. Ich habe echt keine Ahnung. Die wandstärken sind auch geshcätzt, ich habe keine ahnung wie dick die wirklich sind. Aber wenn du meinst das man mit diesen Dünnwandigen Dingern auch problemlos "smokern" kann, dann passt das schon. Wusste garnicht dass es auch billige "Chinabüxen" gibt, hab nur die "proudly-made-in-the-US-of-A" Massivbauwerke gesehen, und die fallen irgendwie nicht in meine Preisklasse. ;---)
Wobei für den Preis ists wirklich fraglich, ob sich der eigenbau lohnt. Mal schauen!

@Nudeldunker: Irgendwie hast du schon recht... Ich glaub ich werd erstmal gucken, was die Dinger denn jetzt wirklich für ne Wandstärke haben, die 2-3mm waren nur geschätzt. Und was ist eigendlich ein " UDS" ?

Ich danke für die Hilfe!
Damit kann ich erstmal arbeiten und schauen, was die Dinger wirklich für ne Wandstärke haben. Wenns mehr wie 4mm sind, dann wird gebaut, ansonsten mal schauen...
Bis denn, jo!
 
Bei mir im Garten liegt noch ein Stück Rohr rum. 400er mit 6,2mm Wandstärke. Länge ca. 1,8m.
Du bist halt ein bißchen weit entfernt. Aber das Stück könntest du gerne haben...
 
Heyho!
@ Spritzenmoasda: Danke für das Angebot, aber 670km sind echt n bischn weit weg... Wobei... was willst du denn dafür haben?
@ Grillmönch: dankedanke^^ Das e-Bay Ding sieht ja echt n bischn labberig aus, wobei mit Thermometer und so schon dabei... Ich weisses noch nicht, mal schauen...
 
Sponko schrieb:
Das e-Bay Ding sieht ja echt n bischn labberig aus, wobei mit Thermometer und so schon dabei...

Hmmmm, ob man das vom Bild her beurteilen kann???
Ich kenne das Ding zufälligerweise, labberig ist da eigentlich nix, aber gut, jeder wie er es für richtig hält :D

Das Ding im Deckel würd ich jedoch nicht unbedingt als Thermometer bezeichnen :lol: , das muss man zweifelsohne durch was richtiges ersetzen.

Kannst ja mal Grillmönchs Threads angucken, da kannste sehen, das die Maschine einwandfrei funzt. Aber eins immer bedenken: im Endeffekt machts nicht der Smoker, sondern der Mensch der das Ding bedient.
Geld allein grillt nicht!

:prost:
 
:hmmmm:

....eigentlich wollte ich mich zu solchen Themen nicht mehr äussern aber weil sich Spritzenmoasda so angagiert, geb' ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :rotfl:


Also "eigentlich" geht das "Smoken" mit Dünnwandsmokern auch.

Die krassesten Unterschiede sind a: Das handling, dickwandige Pit's lassen viel bequemer steuern und pendeln sich besser auf die gewünschte Temperatur ein und b: Man kann auf die lästige Zugabe von Grillbrikett's gänzlich verzichten und erreicht dadurch ein imho deutlich feineres Raucharoma im Grillgut.

Wenn Du also wirklich einen Pit selbst bauen willst, mach die Qualität so schwer wie möglich, das lohnt sich wirklich !
 
Heyho!
Öhm, das mit dem Labberig war echt nit böse gemeint, halt nur in Relation zu den Monstern, die ich bis jetzt gesehen habe. Aber wenn man sich mal das Gewicht von noch nicht mal 60Kg anguckt und die 500Kg-Dinger... ;-)
Entschuldige, und alles klar, das Bier kannste haben ;) Sieht aber ziemlich gut aus, was du damit fabriziert hast!

Geld allein grillt nicht!
Kommt mir sehr gelegen :cool:

Alles klar, ich danke allen für die schnelle Hilfe, ich werd mal gucken, was man so kriegen kann, und einfach das dickste mehnem, was vorhanden und bezahlbar ist.
bis denn!
 
Servus,

manche mögen mich eventl steinigen, aber ich würde auf jeden Fall ein Rohr mit 500mm Durchmesser für den Smokerbau nehmen. Ich selbst habe einen mit ´nem 400mm Rohr und ´ner Länge von 750mm. Drei BBC´s rein und das Ding ist voll. Mittlerweile ist mit das Teil schlichtweg zu klein und ein Neubau steht an und ist bereit in Planung. Der nächste hat ´nen Durchmesser von 500mm und ´ne Länge von mind. 1200mm + SFB

Gruß
 
Ich hab meinen Smoker erst seit kurzem, der war einmal "trocken" ohne Inhalt zum Ausbrennen in Betrieb und einmal zum Angrillen. Es hat etwa eine Stunde gedauert, bis ich die Temperatur stabil bei ca. 120-130°C hatte, dann ist die allerdings auch, nachdem ich die Klappe zum moppen aufgemacht habe, binnen weniger Sekunden (und das ist keine Übertreibung) wieder oben gewesen. Ich hab 2 oder 3x ein Scheit Holz nachgelegt, dann ging die Temperatur mal kurz etwas hoch, aber auch das hat sich immer schnell von selber reguliert. Mir wars schon richtig langweilig, aber ich wollte sehen wie sich der Apparat verhält und hab den deshalb ständig beobachtet. Ich kann auch noch nicht abschließend sagen, ob das immer so einfach geht, speziell wenn der Smoker mal richtig voll ist (da waren nur paar Hähnchenschenkel und 4 Reihen Ribs drin), aber ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Zumal die Erstvergrillung bei deutlichem Frost stattfand.

5067_961mm_1.jpg


Also wenn Du die Wahl hast, such nach dickwandigem Rohr.
 
Zurück
Oben Unten