• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Bretten

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Abend zusammen,

Da ich nicht viel Platz habe, aber mich auch mal am Räuchern versuchen will, habe ich mir heute einen Mini Räucherofen gebaut. Die Maße sind ca80x30x30. Absolut low cost (da ich bei Gefallen einen großen bauen will).
Geräuchert werden sollen hauptsächlich Schinken und Bratwürtste.
Vllt habt ihr noch ein paar tipps für mich.

Offene Fragen:

1. wie groß soll das loch oben für den abzug sein?
2. wie groß würdet ihr das loch unten in die Tür für die Belüftung machen?
3. Reicht die Ikea Schale als Brandschutz?
4. ist dieser Sparbrand ok für meinen Mini Schrank. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UX4..._SX236_SY340_QL65&keywords=kaltrauchgenerator
(Passt sogar in die Ikea schale)

Freue mich über eure Kritik.

Hier ein paar Fotos :)

image.jpeg


Das Rohmaterial (20€), Stichsäge gehört nicht zum Angebot :D


image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Ist natürlich noch nicht ganz fertig, aber morgen gehts weiter :) :)

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 3.337
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 4.281
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 3.768
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 3.493
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 3.293
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 3.622
Hallo Manuel,
was hast Du für Werkzeug? Forstnerbohrer? Wenn Du oben ein 75 HT Rohr einbaust, dann unten zwei 30er oder ein 40er Loch rein. Schieberegler davor. Fliegenschutz nicht vergessen beim rein und beim raus.
Ikea Schale ist gut. Stell den Sparbrand auf Klötzchen, damit er höher kommt. Ist gut für die Luftzufuhr.
Der Sparbrand dürfte etwas zu groß sein für diesen Minischrank. Nimm den kleinsten von Jäger.
 
Hi,

Danke für deine ideen.
Werkzeug ist soweit alles verfügbar.
Wie meinst du das mit den Fliegengitter?

Gruß
Siehe meinen Fred zum Bau:
http://www.grillsportverein.de/foru...ansportbox-fertig-gebaut.252369/#post-2591149
Du musst alle Öffnungen, durch die Fliegen kommen könnten mit Drahtgewebe sichern, sonst lebt dein Schinken irgendwann unverhofft wieder.
Das was ich verwendet habe gibt es im Baumarkt Bau...s für ganz kleines Geld als 120x 60cm Rolle, ist Edelstahl und eigentlich als Lichtschacht-Schutz vor Laub und Dreck gedacht...

Viele Grüße
 
na so nen edelstahl gitter zb diese Gitterschacht abdeckungen oder so,
wenn Fliegen in den räucherschrank kommen und ihre eier ablegen verdirbt dir das unter umständen alles,
mein Vater wollte was gutes tun und hat bei mir die Tür geöffnet al es noch etwas milder war, und da haben die Mistviecher direkt Eier in den guten Schafschinken gelegt und nen großes Stück damit zertört da es faulig wurde
 
Hallo Manuel,
dieses hat sich bewährt Räuchergold. Gibt es vielleicht auch günstiger.
 
ich nehm immer Goldspan
aber das nimmt dich nichts denke ich
 
Welches Räuchermehl sollte es ch mir bestellen?

Habt ihr da vllt einen link?
Die Marke ist egal, mit beiden oben genannten fährst du gut, wichtig ist die feine Partikelgröße:
image.jpeg

Das ist die 500/1000 (= 0,5 - 1mm) Körnung, die läuft leicht angedrückt echt zuverlässig durch im Sparbrand!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 3.055
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob ich den Auspuff hinten oder oben raus machen soll.

Gibt es vor oder nachteile bezüglich Kondenswasserbildung?

Gruß Manuel
 
Einen Sparbrand habe ich aus Streckmetall vom Biber gebastelt, und mit Büroklammern verbunden. Für so einen kleinen Ofen brauchst Du schmale Bahnen, 2cm breit reicht völlig. Ich fülle den Sparbrand nur bis halbe Höhe. Die Kammer für den Sparbrand muss nicht so hoch sein.
CIMG4136.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4136.JPG
    CIMG4136.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 2.997
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob ich den Auspuff hinten oder oben raus machen soll.

Gibt es vor oder nachteile bezüglich Kondenswasserbildung?

Gruß Manuel
Hallo @BBQ-Bretten ,

Das ist im Prinzip schon wichtig, wenn du ihn seitlich raus führst, wirst du so etwas nicht als Tropfschutz gegen Kondenswasser drunter schrauben müssen:
image.jpeg

Allerdings habe ich keine Erfahrung, ob es dann nicht bei größerer Kälte von der ganzen Decke tropft...

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 3.070
Soooo...

Sparbrand ✅
Räuchermehl✅
Gewürze von Royal Spice✅

Da heute Sonntag ist baue ich erst morgen weiter, werde nochmal in den Baumarkt fahren und ein 70er ht Roht für den Schornstein holen und mal schauen ob es ein Gitter gibt für die Fliegenabwehr (am besten mit 230V)
Bin echt mal gespannt ob das teil funktioniert.

Welches Fleisch würdet ihr empfehlen?
Ich will erstmal zwei Stücke a1kg Pökeln.

Gruß
 
Sauen- oder Schweinefilet ist anfangs gut-wichtig: braucht weniger Salz (so um die 27g/kg reichen)!
Ansonsten Nacken oder Rücken.
Da darf es schon 35g/kg NPS sein.
Bei Spicy's Gewürzen ist wahrscheinlich eh ne Anleitung bei, nur eben beim Filet mit Salz (und Rauch!) aufpassen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Sauen- oder Schweinefilet ist anfangs gut-wichtig: braucht weniger Salz (so um die 27g/kg reichen)!
Ansonsten Nacken oder Rücken.
Da darf es schon 35g/kg NPS sein.
Bei Spicy's Gewürzen ist wahrscheinlich eh ne Anleitung bei, nur eben beim Filet mit Salz (und Rauch!) aufpassen.

Viele Grüße und viel Erfolg!


(Und Rauch!) meinst du lieber weniger Räuchern bei schweinefilet?
 
Hallo Manuel,
Rauch ist so eine Sache, beim Einatmen nicht Gesundheitsförderlich. :-)
Am Fleisch ist es eine Wohltat. :-)
Wie hättest Du es denn gerne? Mach mal drei Durchgänge und koste mal eine Kleinigkeit. Wenn es Dir schmeckt ist es gut, wenn nicht noch ne Runde. Daran denken, der Rauchgeschmack wird im Laufe der Zeit etwas weniger.
Und immer wieder etwas kosten. :-)
 
Abend zusammen,

Ich war heute wieder Shoppen im Baumarkt :)
Habe ein 75er HT Rohr abgewinkelt für den Schornstein gekauft :)

Habe dann weitergebaut :) hier ein paar Bilder

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Wie würdet ihr das HT Rohr einkleben?

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 3.361
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 2.838
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.914
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 2.824
Zurück
Oben Unten