• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini-Rohrnudeln aus dem 12er DO

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
heute gabs Süsses ausm DO..... Mini-Rohrnudeln mit selbstgemachter Vanillesosse und Apfelkompott.

Rezept ist dieses hier:

für den Vorteig:
50 gr. Mehl 405er
1/8 ltr. lauwarme Milch
15 gr. frische Hefe
20 gr. Zucker

für den Teig:
200 gr. Mehl + evlt. weiteres Mehl - bis der Teig nicht mehr klebt
ca. 4-5 EL brauch ich meist mehr
1 ganzes Ei und 1 Eigelb
70 gr. Zucker
1 Prise Salz
Zitronenabrieb einer unbeh. Zitrone
1 EL Rum
das Mark einer Vanilleschote
50 gr. weiche Butter

für den DO

130 ml süsse Sahne
1 EL Zucker

Butter zum Einfetten


1 Eigelb mit etwas Milch verquirlt - zum Bestreichen der Nudeln


Zunächst wird der Vorteig gemacht:

Milch lauwarm mit dem Zucker und der Hefe gut verrühren - das Mehl zugeben und zugedeckt an warmer Stelle ca. 20 Min. ruhen lassen.

So sieht er dann aus:

Rohrnudeln 1 Vorteig.jpg


Die restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben und den Vorteig zugeben -zuletzt die weiche Butter. Alles kneten und soviel Mehl unterkneten - dass der Teig nicht mehr klebt.
So sieht er dann aus:

Rohrnudeln 2 Teig aus der Rührschüssel.jpg


Noch kurz auf bemehlter Fläche mit den Händen zu einer glatten Teigkugel kneten:
Rohrnudeln 3 - Teig kneten.jpg


Dann geb ich ein feuchtes Tuch auf die Schüssel und lass den Teig mind. 1 Std. auf der warmen Fensterbank ruhen.
So sieht er dann aus:

Rohrnudeln 4 Teig nach Ruhe.jpg


Arbeitsfläche bemehlen und kleine Rohrnudeln formen - ca. 35 g schwer

Rohrnudeln 5   Teig teilen.jpg


Rohrnudeln 6 Teig teilen 2.jpg


Dann hab ich den 12er Do eingefettet -mit Butter und 130 ml Sahne mit 1 El Zucker leicht erwärmt und in den DO gegeben. Darauf die Nudeln gelegt und zugedeckt nochmal 20 - 30 Min. gehen lassen.

Rohrnudeln 7 Do einfetten.jpg


Rohrnudeln 8 - Sahne rein.jpg


Rohrnudeln 9 - Nudeln einlegen.jpg


In der Zwischenzeit hat Mike 20 Grillies durchgeglüht - unten 6 - oben 14.....

Rohrnudeln 10 - bepinseln.jpg


Aber zuvor muss ich die Nudeln noch mit einem Gemisch aus Eigelb und Milch bepinseln....dann geht der Deckel drauf und ab auf die Hitze...

Rohrnudeln 11 - DO zu.jpg


Rohrnudeln 12 DO zu.jpg


Nach 20 Min. war ich neugierig und wir haben kurz reingeschaut -aber die Nudeln waren noch zu blass. Man hörte auch das "Schmatzen" - der Sosse - ähnlich - wie bei Dampfnudeln.

Nach genau 30 Min. haben wir erneut geschaut...dann sah es schon ganz gut aus.

Rohrnudeln 13 fertig 1.jpg


bissl brauner möchten wir sie noch - also kurzerhand alle Grillies nach oben...noch 5 Min.
Sosse unten war noch bissl da - so dass wir keine Angst hatten, es könnte unten anbrennen.

Nach ges. 35 Min. waren sie fertig...und GELUNGEN...

Rohrnudeln 14 fertig -nach Oberhitze pur.jpg


Super -nix verbrannt -aber alles aufgesaugt und leicht bräunlich - so solls sein.....
Den DO in der Küche abkühlen lassen und mit Hilfe einer Spatel dann alles auf einen grossen Kuchenteller befördern. Mit Puderzucker bestäuben.

Rohrnudeln 15 - gestürzt 1.jpg


Rohrnudeln 16 gestürzt 2.jpg


Rohrnudeln 17 Tellerbild 1.jpg


Rohrnudeln 18 Tellerbild 2.jpg



Die Nudeln sind sehr fluffig leicht - und ich habe eine Vanillesosse nach Lafer gemacht und ein Apfelkompott mit Angel d`or verfeinert.

Mike hat schon probiert -geschmeckt hat ihm beides dazu - aber die Vanillesosse ist halt ein wenig süsser und passt fast noch besser. Die Nudeln selber sind nämlich nicht sehr süss. Wer sehr süss essen mag -sollte vielleicht etwas mehr Zucker in den Teig geben.
Wir haben uns aber gefreut - dass unsere erste Süss-Speise im DO wirklich super gelungen ist...
 

Anhänge

  • Rohrnudeln 1 Vorteig.jpg
    Rohrnudeln 1 Vorteig.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.521
  • Rohrnudeln 2 Teig aus der Rührschüssel.jpg
    Rohrnudeln 2 Teig aus der Rührschüssel.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.471
  • Rohrnudeln 3 - Teig kneten.jpg
    Rohrnudeln 3 - Teig kneten.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.474
  • Rohrnudeln 4 Teig nach Ruhe.jpg
    Rohrnudeln 4 Teig nach Ruhe.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • Rohrnudeln 5   Teig teilen.jpg
    Rohrnudeln 5 Teig teilen.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.458
  • Rohrnudeln 6 Teig teilen 2.jpg
    Rohrnudeln 6 Teig teilen 2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.479
  • Rohrnudeln 7 Do einfetten.jpg
    Rohrnudeln 7 Do einfetten.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.464
  • Rohrnudeln 8 - Sahne rein.jpg
    Rohrnudeln 8 - Sahne rein.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • Rohrnudeln 9 - Nudeln einlegen.jpg
    Rohrnudeln 9 - Nudeln einlegen.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.523
  • Rohrnudeln 10 - bepinseln.jpg
    Rohrnudeln 10 - bepinseln.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.414
  • Rohrnudeln 11 - DO zu.jpg
    Rohrnudeln 11 - DO zu.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.467
  • Rohrnudeln 12 DO zu.jpg
    Rohrnudeln 12 DO zu.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.444
  • Rohrnudeln 13 fertig 1.jpg
    Rohrnudeln 13 fertig 1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.443
  • Rohrnudeln 14 fertig -nach Oberhitze pur.jpg
    Rohrnudeln 14 fertig -nach Oberhitze pur.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.652
  • Rohrnudeln 15 - gestürzt 1.jpg
    Rohrnudeln 15 - gestürzt 1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.446
  • Rohrnudeln 16 gestürzt 2.jpg
    Rohrnudeln 16 gestürzt 2.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 1.425
  • Rohrnudeln 17 Tellerbild 1.jpg
    Rohrnudeln 17 Tellerbild 1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.525
  • Rohrnudeln 18 Tellerbild 2.jpg
    Rohrnudeln 18 Tellerbild 2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.756
Wunderschön gemacht.
Das muss ich auch mal brobieren.
 
Ich hab mir bei dem Begriff ja was anderes vorgestellt - ABER ich bin begeistert :messer:
 
Die Rohrnudeln sind Dir wirklich super gelungen, Gitti. Wird Zeit, dass wir wieder mal was Süßes im DO machen !

Liebe Grüße in die Holledau :sonne:
 
Schaut echt super aus, ich kann's gar net erwarten bis mein 10er von Stocki kommt. Werd das und vieles andere natürlich nachbauen (versuchen).
Gruss KHL
 
Dampfnudeln mach ich auch - aber die bleiben oben eher "blass" - also das was ich bisher am Herd gemacht hab und da kommt unten mehr Flüssigkeit rein.... aber im Grunde genommen ähnlich...stimmt schon. Bei Dampfnudeln ist allerdings der Teig etwas einfacher - ohne Rum - Vanille oder Zitrone....das kommt da bei mir nicht rein...
Ausserdem darf man Dampfnudeln nicht öffnen - bevor sie fertig sind -diese heute haben wir zweimal aufgemacht - und NIX ist passiert
Das war so meine 1. Befürchtung.... :ketchup:
 
Also ich dachte zuerst auch an andere Nudeln!:grin:

Aber diese sehen sehr lecker aus, was süßes aus dem DO hatte ich auch schon lange nicht mehr!:messer:
 
..auf die Idee - dass man da an normale Nudeln denkt- wäre ich gar nicht gekommen...tja- vielleicht den Titel nicht ganz glücklich gewählt - allerdings backe ich diese eben sonst im Rohr -und heissen bei uns in Bayern Rohrnudeln..... aber sie funzen auch im DO...und das wollte ich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten