• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MINI: Welches Zubehör? Sammelthread als Entscheidungshilfe für Dummies

Habt ihr vllt Bilder wie ihr zb. Den Lüfter am grill verbaut habt?
Also ich überlege, dass ich zweigleisig fahre
  • Papstlüfter direkt am Kamadoventil eingehängt auf einem Blech befestigt
  • in ein Gehäuse verbaut, das mit einem Schlauch zum Lufteinlass verbunden wird (ich erhoffe mir, dass ich bei nassen Outdoorverhältnissen das 240V Gerät besser vor Nässe schützen kann)
da ich nicht schweissen kann, muss ich eine schraubbare Lösung finden...dafür habe ich das in meinem Fundus gefunden:

2016-02-10 15.07.34.jpg


Falls ich zum verlöschen der Glut die Luftzufuhr am Schlauch stoppen will (ohne Abbau der Aperatur), habe ich das vorgesehen:
2016-02-10 15.16.11.jpg


...und das für einen gehäuseseitigen Lüfteranschluss
2016-02-10 15.15.08.jpg


Gibt's denn schon da draussen Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Lüfterdimensionen? Bzgl. der optimalen Luftdurchflussmenge? Reichen die 18m3/h von dem empfohlenen Papslüfter für alle Einsatzmöglichkeiten - auch die in der "Schlauchverbindungsbox"?

2016-02-10 15.18.08.jpg
 

Anhänge

  • 2016-02-10 15.07.34.jpg
    2016-02-10 15.07.34.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.133
  • 2016-02-10 15.15.08.jpg
    2016-02-10 15.15.08.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.112
  • 2016-02-10 15.16.11.jpg
    2016-02-10 15.16.11.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 2.128
  • 2016-02-10 15.18.08.jpg
    2016-02-10 15.18.08.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 2.145
Ich meinte meinen Irrtum mit GPIO4 und 2! ;-)
Oder legen wir das später alles parallel auf die 4? Ich bin wie immer verwirrt! Ist aber OT!

To real thing:

upload_2016-2-13_12-51-40.png


+0,5 -0,1 Sauber geregelt!



upload_2016-2-13_13-16-30.png


Klasse!

Absolut praxistauglich.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • upload_2016-2-13_12-51-40.png
    upload_2016-2-13_12-51-40.png
    915,2 KB · Aufrufe: 1.871
  • upload_2016-2-13_13-16-30.png
    upload_2016-2-13_13-16-30.png
    22,1 KB · Aufrufe: 1.851
@
Je mehr ich drüber sinniere....
Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig, den I/O über GPIO2 zu machen. 12V Schaltausgang sind doch sehr brauchbar! Und wem das zuviel ist, kann ja mit nem Spannungsteiler arbeiten. Oder einem 7805 Spannungsregler.
Ich glaube, ich programmier gleich mal testweise was um! :D
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@
Je mehr ich drüber sinniere....
Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig, den I/O über GPIO2 zu machen. 12V Schaltausgang sind doch sehr brauchbar! Und wem das zuviel ist, kann ja mit nem Spannungsteiler arbeiten. Oder einem 7805 Spannungsregler.
Ich glaube, ich programmier gleich mal testweise was um! :D
Grüßle und Tschöh!

Armin
@ :
Das ist die Antwort die mir oben gefehlt hat. Danke.
Dann schaltet auch dein SSR durch, die 3,3V vom GPIO2 sind ein wenig knapp bemessen.
 
Also ich überlege, dass ich zweigleisig fahre
  • Papstlüfter direkt am Kamadoventil eingehängt auf einem Blech befestigt
  • in ein Gehäuse verbaut, das mit einem Schlauch zum Lufteinlass verbunden wird (ich erhoffe mir, dass ich bei nassen Outdoorverhältnissen das 240V Gerät besser vor Nässe schützen kann)
da ich nicht schweissen kann, muss ich eine schraubbare Lösung finden...dafür habe ich das in meinem Fundus gefunden:

Anhang anzeigen 1172457

Falls ich zum verlöschen der Glut die Luftzufuhr am Schlauch stoppen will (ohne Abbau der Aperatur), habe ich das vorgesehen:
Anhang anzeigen 1172461

...und das für einen Gehäuseseitigen Lüfteranschluss
Anhang anzeigen 1172460

Gibt's denn schon da draussen Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Lüfterdimensionen? Bzgl der optimalen Luftdurchflussmenge? Reichen die 18m3/h von dem empfohlenen Papslüfter für alle Einsatzmöglichkeiten - auch die in der "Schlauchverbindungsbox"?

Anhang anzeigen 1172462

Ich finde die erste Lösung gut. Lüfter einfach mit einem Blech befestigen. Die Halterung machst du auch aus Blech. Einfach gelasert und gebogen. Je mehr Biegungen du in einem Rohr hast, desto mehr Leistungsverlust hast du. Je weniger Kunststoff du verwendest, desto geringer ist die Gefahr das dir da mal was abfackelt.
 
@
Je mehr ich drüber sinniere....
Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig, den I/O über GPIO2 zu machen. 12V Schaltausgang sind doch sehr brauchbar! Und wem das zuviel ist, kann ja mit nem Spannungsteiler arbeiten. Oder einem 7805 Spannungsregler.
Ich glaube, ich programmier gleich mal testweise was um! :D
Grüßle und Tschöh!

Armin
IO Ausgang gehört meiner Meinung nach auf GPIO4.
Man hat dadurch nur Vorteile .

Was ich mir auf GPIO2 wünsche ist im Beta Forum zu lesen ;-)
 
Eine wänzige Änderung im Quellcode und schon isse auf 4! :D
wlt_2_pitmaster.py
Zeile 20

streiche
Code:
PIT_IO  = 2 # Pitmaster Relais
setze
Code:
PIT_IO  = 4 # Pitmaster Relais

Ist aber quick&dirty! Man könnte das auch im GUI.... aber dann wäre der I²C verbaut für später! Ich finde es so schnuckelig! Außerdem spart es eine Buchse am Gehäuse!

Grüßle
Armin
 
IO Ausgang gehört meiner Meinung nach auf GPIO4.
Man hat dadurch nur Vorteile .
Ich finde den Vorschlag klasse.
PIT_IO = 4 # Pitmaster Relais
Sehe ich das richtig, dass nun der IO von GPIO2 auf GPIO4 "verlegt" ist und somit am K14 also dem Servoausgang anliegt? Da ich den nicht brauche, wäre das eine super Lösung für mich und der K4 bzw I²C wäre wieder komplett frei. Dann kann ich am K14 nun meine kleine Transistorstufe anschließen und damit mein geplantes SV steuern.

EDIT: Was ergibt sich eigenltich am K2 - Lüfterausgang? Kann ich mir sogar die ganze Transistorstufe am K14 sparen?

@Arminth und @ :ola:
 
@basirapi
Wenn Du so patchst, wie ich es beschrieben habe, hast Du am Lüfterausgang auch das I/O-Signal liegen. Nur mit 12V (also das, was der Aufwärtswandler hergibt). Das schaltet in jedem Fall das SSR durch und du brauchst keine Transistor-Verstärkerstufe. Fein, gelle!
Und dann läuft damit auch die Badewanne:
IMG_20160213_155036.jpg
IMG_20160213_155227.jpg
IMG_20160213_155252.jpg


temperaturkurve2.png


Da hinten, wo der PID anfängt zu zappeln, habe ich den Deckel der Thermobox aufgemacht und zur Hälfte wieder aufgelegt, damit Kondenswasser wieder verdampfen kann.

Isolierung rockt!

Jedenfalls hat der Alex eine endgeile Regelung programmiert!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_20160213_155036.jpg
    IMG_20160213_155036.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG_20160213_155227.jpg
    IMG_20160213_155227.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.826
  • IMG_20160213_155252.jpg
    IMG_20160213_155252.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 1.794
  • temperaturkurve2.png
    temperaturkurve2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 1.805
Bin auch schon damit an liebäugeln.
Der ersetzt wohl dann den normalen Maverick Fühler und den wasserdichten PT1000

Ich würde mal gerne wissen, wie "wasserdicht" "wasserdicht" ist.
Die normalen darf man ja quasi nichtmal mit dem feuchten Lappen saubermachren.
 
Zurück
Oben Unten