• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MINI: Welches Zubehör? Sammelthread als Entscheidungshilfe für Dummies

Welche Powerbank ist zu empfehlen? Also ab wie viel mah?
10000 oder mehr?
 
Welche Powerbank ist zu empfehlen? Also ab wie viel mah?
10000 oder mehr?
Ich weiß du möchtets eine konkretere antwort haben, aber es kommt echt darauf an welches Modell des Thermos du gebaut hast oder bauen willst und was du damit betreiben möchtest.
die Mini ist deutlich sparsamer als die V3 und ob du mit oder ohne Lüfter arbeitest ist auch ein riesen unterschied.
Also ich würde sagen unter 10Ah wird nix. eher 15Ah.
Komtm auch darauf an ob du einen Longsjob von 18h abdecken möchtest oder dir die hälfte richt.
Ich selber habe eine Powerbank von TP-Link mit 10,4Ah, ich habe aber leider noch nicht testen können wie lange der Akku bei welcher Konstellation hält.
 
Sonst halt 2 kaufen und wenn die eine am leer werden ist die zweite zum Laden anstecken. Obwohl das schon eine wilde Konstellation ist....:hammer:
 
@
Vielleicht könntest du auch noch die Rubrik "Servos" hinzufügen. Bin in einem anderen Fred mal über den Kommentar von @Pellet Griller gestolpert.

Graupner (7945) Spezial-Servo DES 707 BB, MG Doppelt kugelgelagert Getriebe Metall
Stell-Moment bei 4,8 V 133 Ncm

Anhang anzeigen 1099860

oder den

Stell-Moment bei 4,8 V 223 Ncm
ca. 22kg
Anhang anzeigen 1099861

Savöx Servo SV-0236MG Doppelt kugelgelagert Getriebe Metall JR
Stell-Moment bei 4,8 V 320 Ncm
das sind ca. 32 kg

Anhang anzeigen 1099862
 
gern - ich sammel mal noch ein bissl Info...
@all: was habt ihr bisher für Servos verbaut....gerne hier mit Pics posten :wiegeil:
 
Hier mal ein Foto meiner Lüfterhalterung. Das Blech ist gelasert und auf einer Edelstahlschüssel angebracht. Durch eine Schraube wird das Ganze am WSM befestigt.

20160214_093710.jpg
 

Anhänge

  • 20160214_093710.jpg
    20160214_093710.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.614
Hier ein paar Bildzitate zum Thema Lüfter, wollen wir sowas hier auch einbinden oder sollte das ein eigener Fred werden?

So, Lüfter ist fertig, 1 1/4 Zoll Anschluss.... Name: Cobra 9 FAN (9CFM) :)

Anhang anzeigen 1003891 Anhang anzeigen 1003892 Anhang anzeigen 1003893

Danke @MC.Pommes die Idee Diode funktioniert, flackert zwar ganz leicht (da nur noch 4V ankommen) aber spürbar kühler und ausreichend hell.

Mit dem passenden Adapter ist die Montage des Lüfters problemlos möglich :-) Ich hab noch auf den Lüfter einen kleinen Pfeil geklebt, damit kann man leichter erkennen, ob der Lüfter auch wirklich läuft :thumb1:Anhang anzeigen 1145469

Ist zwar noch nicht fertig, aber ein großteil der Bauteile ist schon da.
Von den Kosten her nicht billig, aber dafür passt soweit alles recht gut zusammen und ist aus Top Materialien
Materialien:
2 x 1 Zoll PVC Tankdurchführung (für Luft Ansaugung + Luftauslass)
1 x 3/4 Zoll PVC Tankdurchführung (für Fühlerkabel)
http://www.ebay.de/itm/PVC-Tankdurc...mit-AG-/301536689560?var=&hash=item4634fcbd98

2 x 1 Zoll Camlockkupplung mit Schlauchtülle Typ C
2 x 1 Zoll Camlockkupplung mit 1 Zoll Außengewinde Typ F
http://www.ebay.de/itm/Camlock-Hebe...Kamlok-/371017285146?var=&hash=item56625a7e1a

1 Zoll Edelstahl Überwurfmutter
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-V4...ewinde-/370964937603?var=&hash=item950cc31b18

1 Meter 1 Zoll Saugschlauch
http://www.ebay.de/itm/Camlock-Hebe...Kamlok-/371017285146?var=&hash=item56625a7e1a

Radiallüfter von epb Papst
http://de.rs-online.com/web/p/radia...11ESDQxAyLoBMMmryLUVfW556VDGhMzWPMaAtfN8P8HAQ

1 Zoll Edelstahl Verbindungsmuffe
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Do...smuffe-/370962822568?var=&hash=item950caedba2

1Zoll Edelstahl Muffenschieber (gebraucht)
http://www.ebay.de/itm/131574707463?_trksid=p2060353.m2750.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das ganze soll dann so montiert werden

Anhang anzeigen 1068484


Zwischen Kupplung und Tankdurchführung kommt der Edelstahlschieber (noch nicht angekommen).
Die Runde öffnung des Lüfters passt schon ziemlich genau in die Edelstahlmuffe hinein, ich werde aber das Teil mit ein paar Umwicklungen Coroplast umwickeln und dann den Lüfter sanft in die Muffe eindrehen
Anhang anzeigen 1068485

Das Camlock Vaterstück mit Außengewinde wird durch ein 1 mm starkes Edelstahlblech geschgesteckt und mit der Überwurfmutter gekontert und in die Zuluftöffnung des Keramikgrills gesteckt.
Anhang anzeigen 1068486

Die PVC Tankdurchführungen sind für folgendes Vorgesehen:
die ganze Elektronik soll inkl. Lüfter in einer Wasserdichten Kunststoffbox verstaut werden. durch eine 1 Zoll Tankdurchführung wird die Luft über einen 45 Grad Winkel (dass kein Regen eintreten kann) in das Gehäuse gesaugt, kühlt die Elektronik und wird durch die zweite 1 Zoll Tankdurchführung über den Schlauch zum Grill geleitet. Der Edelstahlschieber soll falls der groß dimensionierte Lüfter zu Grob regelt manuell angedrosselt werden, oder wenn das Grill beendet wird zum Absperren der Luft und ersticken der Kohle genutzt werden.
Durch die 3/4 Zoll Tankdurchführung werden letztendlich die Temperaturfühler nach außen geleitet.
Ich werde selbst verständlich Bilder hochladen wenn alles fertig ist. Aber wollte schonmal mein vorhaben mit euch teilen, falls jemand noch auf der Suche nach einem geeigneten Lüfter etc. ist.

@hosimpson ich habe bereits einige Testläufe mit dem Lüfter absolviert. Anbei mal ein paar Bilder meines Aufbaus (Das mit dem Karton ist mein Prototyp :D)
Kugel und Smoker sollten analog gehen. Bei mir ist alles in 1Zoll ausgeführt...

Anhang anzeigen 793978 Anhang anzeigen 793979 Anhang anzeigen 793980 Anhang anzeigen 793981

Irgendwie geht vor lauter Mini die V3 fast unter. Ich Bastle mal wieder munter an meinen Gehäusevarianten weite und vertreibe mir damit die Wartezeit bis zur Mini-Platine.
Anbei mal Bilder von meiner Varianter der Anbindung an die Kugel und die Gehäuse vom Relais und Lüfter. Das Pultgehäuse ist zum Basteln ideal,wird aber demnächst auch durch was Dauerhaftes für die V3 ersetzt. Gibts dann in Alu und in Kunststoff.
Die Schlitze der Kugel werden mit Plättchen verschlossen. Eins aussen, eins innen. Mit Schraube und Flügelmutter. Ich wollte nicht in die Kugel bohren. Klappt super.
Der Schlauch macht 400°C. Ist etwas übertrieben,aber war eben da.Die 5V der Relais werden nicht vom Pi genommen,sondern vom Netzteil. In der nächsten Version konnt ein kleines Hutschienen 5V Netzteil mit in Gehäsuse vom Relais. Ich will nicht riskieren,dass ein 2€ China Relais meinen Pi Grillt.
Alle kann ohne Schweissgerät hergestellt werden. Man braucht nur einen Akkuschrauber,Stufenbohrer ( Schälbohrer ), etwas Rest-VA, IKEA Schalen für 2,99€,Schlauch und die Baumarkt-Sachen wie Gewindeadapter und Schlauch. Der Adapter für den Lüfter ist aus dem Drucker, kann aber auch aus einem Kunststoffklotz ( Aluklotz,Holzklotz ) geschnitzt werden.Alle Anschlüsse sind verwechslungssicher.
Hier die Bilder:


Anhang anzeigen 1158416 Anhang anzeigen 1158417 Anhang anzeigen 1158418 Anhang anzeigen 1158419 Anhang anzeigen 1158420 Anhang anzeigen 1158421 Anhang anzeigen 1158422 Anhang anzeigen 1158423 Anhang anzeigen 1158424 Anhang anzeigen 1158425 Anhang anzeigen 1158426 Anhang anzeigen 1158427 Anhang anzeigen 1158428 Anhang anzeigen 1158429 Anhang anzeigen 1158430 Anhang anzeigen 1158431 Anhang anzeigen 1158432 Anhang anzeigen 1158433 Anhang anzeigen 1158434 Anhang anzeigen 1158435 Anhang anzeigen 1158436

Ich habe mir dazu bezüglich auch was Ausgedacht:
Für den Titan Lüfter (Titan B7530M12C),werde ich ein Adapter konstruieren ,dass man dieses mit einer Messingverschraubung (sieh Bild)an den Grill anschließen kann

Anhang anzeigen 1142852

Daten werden dann als stp und stl angeboten
(siehe Anhang)

So kann jeder sich eine saubere Lösung für den Anschluss bauen
Und optional sich ein Airbuner einbauen

Anhang anzeigen 1141815
Airburner:
Anhang anzeigen 1141816

Das waren bestimmt nicht alle, falls andere ihre fertigen Lüfterlösungen hier zeigen wollen nur zu :-)
 
ich gugg, dass ich in die jeweiligen Thread reingehe, um an die konkreten Bezugsquellenlinks zu gelangen..... (Ansonsten hilft Tante Googli)

Wegen mir gerne auch ein eigener Thread - für diejenigen, die nix anderes suchen ist das sicher der schnellste Weg um an Info zu kommen. Da es "Zubehör" ist, werde ich es auch in meinen Eröffnungsthread mit einpflegen.
 
Zum Messen benutze ich die IKEA Fühler.
Sie messen wirklich gut!
Ich stecke dafür den Fühler durch den GN Deckel.
Dadurch brauche ich auch keinen Wasserdichten Fühler.
Darf ich fragen wieso du doch nicht mehr den PT1000 nutzt, für den du dich zuvor entschieden hattest? Ikea-Fühler sind doch NTC´s und in diesem Temperaturbereich zu ungenau?!
 
Der PT1000 nutze ich nur für den support.
Brauchen tu ich ihn nicht.

Deine Vorstellung vom NTC ist falsch.

Mein Resultat mit SV eine Stunde, IKEA Fühler und einem Ei.
Wenn man hier nur ein Grad abweicht hat man kein onsen Ei ;-)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.808
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 1.822
  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.766
Also ich überlege, dass ich zweigleisig fahre
  • Papstlüfter direkt am Kamadoventil eingehängt auf einem Blech befestigt
  • in ein Gehäuse verbaut, das mit einem Schlauch zum Lufteinlass verbunden wird (ich erhoffe mir, dass ich bei nassen Outdoorverhältnissen das 240V Gerät besser vor Nässe schützen kann)
da ich nicht schweissen kann, muss ich eine schraubbare Lösung finden...dafür habe ich das in meinem Fundus gefunden:

Anhang anzeigen 1172457

Falls ich zum verlöschen der Glut die Luftzufuhr am Schlauch stoppen will (ohne Abbau der Aperatur), habe ich das vorgesehen:
Anhang anzeigen 1172461

...und das für einen gehäuseseitigen Lüfteranschluss
Anhang anzeigen 1172460

Gibt's denn schon da draussen Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Lüfterdimensionen? Bzgl. der optimalen Luftdurchflussmenge? Reichen die 18m3/h von dem empfohlenen Papslüfter für alle Einsatzmöglichkeiten - auch die in der "Schlauchverbindungsbox"?

Anhang anzeigen 1172462
Falls es dir weiterhilft, anbei mein erstes Wlanthermo Setup, momentan bin ich aber beim Umsteigen auf den Wlanthermo Mini und habe den Lüfter doch direkt an den Grill gehängt (der Starre schwere Schlauch hat mir die Standfestigkeit der Box behindert)
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-280#post-2437022

http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-299#post-2471123

So hängt mein Lüfter mittlerweile am Grill

Der Papstlüfter ist wegen des ca. 1 Zoll großen runden Luftauslass perfekt zum Basteln, allerdings sind sowohl die high als auch die low version für einen sparsamen Keramikgrill überdimensionert. Selbst mit der Low Version regelt mein Grill im Winter unter 10 % Drehzahl.
IMG_20160123_203848.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160123_203848.jpg
    IMG_20160123_203848.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.799
Der PT1000 nutze ich nur für den support.
Brauchen tu ich ihn nicht.

Deine Vorstellung vom NTC ist falsch.

Mein Resultat mit SV eine Stunde, IKEA Fühler und einem Ei.
Wenn man hier nur ein Grad abweicht hat man kein onsen Ei ;-)
Anhang anzeigen 1174509 Anhang anzeigen 1174510 Anhang anzeigen 1174511
Also kann ich mir die Suche nach einem PT100 bzw PT1000 sparen? Habe nämlich bereits 1k und 100 Ohm Widerstände besorgt, mich aber bei der Auswahl an Fühler auf dx.com, aliexpress und ebay noch nicht entscheiden können
 
Zurück
Oben Unten