• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MINI: Welches Zubehör? Sammelthread als Entscheidungshilfe für Dummies

Hallo,

da schließe ich mich mal an...
Wollte auch meine "Lüfteradapter via Edelstahlschüssel"-Lösung durch den BBQ Guru Universal Adapter ersetzen.

Also BBQ Guru Adapter bestellt und die Edelstahlschüssel-Lösung demontiert. Nun muss ich leider feststellen, dass der Adapter nicht auf die Luftzufuhr meines WSM 47 passt. (Der Guru Adapter ist leider ca. 2mm zu breit und liegt deshalb nicht plan auf der Luftzufuhrregelung auf - ist somit nicht dicht...

Hat hierzu bereits jemand eine Lösung eruiert, ohne den WSM anbohren zu müssen?
Und falls es doch aufs Bohren hinausläuft, wo ist nach eurem Empfinden die passende Position (gleiche Höhe wie die Luftzufuhr?!)

Danke für eure Tipps.
 
Hier noch ein paar Bilder wie ich es gelöst habe...
So klappt es sehr gut und ist sehr praktisch da ich die Schüssel nicht immer ab und anschrauben muss... Die Flügel dichten die unteren Öffnungen ausreichend ab.
Ich habe mir extra für 15€ auch neue "Flügel" aus Edelstahl geholt...

IMG_4577.JPG


IMG_4578.JPG


IMG_4579.JPG


IMG_4580.JPG


IMG_4581.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4577.JPG
    IMG_4577.JPG
    469,6 KB · Aufrufe: 1.452
  • IMG_4578.JPG
    IMG_4578.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 1.435
  • IMG_4579.JPG
    IMG_4579.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_4580.JPG
    IMG_4580.JPG
    485,9 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_4581.JPG
    IMG_4581.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 1.427
Hier noch ein paar Bilder wie ich es gelöst habe...
So klappt es sehr gut und ist sehr praktisch da ich die Schüssel nicht immer ab und anschrauben muss... Die Flügel dichten die unteren Öffnungen ausreichend ab.
Ich habe mir extra für 15€ auch neue "Flügel" aus Edelstahl geholt...

Anhang anzeigen 1461084

Anhang anzeigen 1461085

Anhang anzeigen 1461086

Anhang anzeigen 1461087

Anhang anzeigen 1461088
Genau so hat sich das jetzt auch schon über 2 Jahre im Einsatz und es funktioniert perfekt.
Ich hab mir beim 1€Shop einen Edelstahl Topfdeckel geholt, die Folie hält nicht lange ;-)
 
Allerdings frage ich mich, ob der Lufteinlass auch optimal positioniert ist, wenn man KEINEN Kohlenring als Setup beabsichtigt.

Ich habe eher daran gedacht eine Kuchenform mit Kohlen befüllt mittig zu positionieren. Wenn der Lufteinlass sich dann direkt darunter befindet, habe ich Bedenken, dass Asche aufgewirbelt wird.
 
Es habe viele Bedenken, ich habe aber noch keinen gehört der tatsächlich Probleme mit Ascheaufwirbelung hat wenn man normal dimensionierte Lüfter einsetzt ...
 
Mal ein anders Problem.

Wenn du den Lüfterstutzen über der Kohle positioniert wird dann nicht der Stutzen so heiß das eventuell der Lüfter schaden von nimmt?

BBQ Guru zeigt bei jedem Grill wo der hin kommt. Es wird immer unter der Kohle positioniert. Ich glaube die haben da viel Erfahrung gesammelt. ;-)
 
Falls es dir weiterhilft, anbei mein erstes Wlanthermo Setup, momentan bin ich aber beim Umsteigen auf den Wlanthermo Mini und habe den Lüfter doch direkt an den Grill gehängt (der Starre schwere Schlauch hat mir die Standfestigkeit der Box behindert)
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-280#post-2437022

http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-299#post-2471123

So hängt mein Lüfter mittlerweile am Grill

Der Papstlüfter ist wegen des ca. 1 Zoll großen runden Luftauslass perfekt zum Basteln, allerdings sind sowohl die high als auch die low version für einen sparsamen Keramikgrill überdimensionert. Selbst mit der Low Version regelt mein Grill im Winter unter 10 % Drehzahl.
Anhang anzeigen 1174512

Was für einen Papstlüfter hast du da?
 
ich habe einen ebm pabst rv40-18/12h. der passt auch optimal in den universal guru adapter für den wsm.
 
Ich habe den rv40-18-12h. bei rs-components gibt ws nur ein modell zu kaufen. für den wsm57 ist der lüfter auch zu hross dimensioniert.
 
Hab ihn nicht, aber ich glaub die haben einen 5,5x2,5mm Hohlbuchsenstecker. An der Mini v1 ist ja eine 5,5x2,1mm Buchse verbaut. Ins Bohrloch passt aber auch eine Buchse für 5,5x2,5mm, gibt es auch bei reichelt. Oder du baust einen Adapter.

Edit: zu lang gebraucht :D
 
Die Einbaurichtung ist anders rum, als bei der 5,5x2,1 mm Buchse und wenn die Maße in den Kommentaren passen, dann ist das Gewinde der Buchse zu groß. Schreib mir eine PN, ich habe von denen hier noch welche bei mir rumliegen.
 
Hier mal ein neues Zuhause für meine Mini mit allem Zubehör.
Ich hoffe es ist hier richtig!
Es ist ein Tanos Systainer Größe 1 der mir zugelaufen ist.

IMG_5413.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5413.JPG
    IMG_5413.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 743
Zurück
Oben Unten