• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MINI: Welches Zubehör? Sammelthread als Entscheidungshilfe für Dummies

Sicher, dass die Tabelle stimmt? Mich wundert, dass bei 25 °C nicht 100 kOhm dahinter steht.
Ich habe nochmals nachgefragt, ob die Kennlinie korrekt ist. War sie nicht...

entschuldigen Sie bitte ich habe hier das falsche Datenblatt erwischt

Anbei die korrekte Kennlinie

image002.png


Ich finde die Tolaranz des Widerstands sehr hoch. Ich weiß nicht, ob das bei NTCs immer so ist. Aus meiner Sicht müsste man so jeden dieser Sensoren zunächst mit einem Referenzsensor abgleichen und für jeden Sensor individuelle Temperaturkoeffizienten im WLANThermo hinterlegen. Das ist schon recht aufwendig. Ich weiß auch nicht, ob man die WLANThermo Software so ohne weiteres aufbohren kann, dass man die Temperaturkoeffizienten durch die Methoden durchreichen kann.

Ich schätze, ich bleibe dann doch bei meinem Maverick-Fühler und mache ihn etwas wassergeschützter :D
 
Die Mini hat 8 Fühler.
Kleb doch mal einen unten an ein SSR und steure eine 1kW Matte.
Du wirst sehen dass das Teil maximal 40 Grad heiß wird.

Das SSR kann je nach Aufbau 230V und 40A schalten
Das sind grob 9kW.
Deine Sicherung zu Hause löst bei über 3,7kW aus.

Nabend,

ich habe mir auch diese Steckdose mit dem Relais gebaut.

https://www.amazon.de/SSR-40DA-Halb...57960&sr=8-2&keywords=ssr+relais&tag=45236-21

IMG_20201022_183019.jpg
IMG_20201022_183031.jpg
IMG_20201022_113727.jpg


Damit habe ich heute einen Einkochtopf geregelt. Dabei ist die Temperatur außen am Gehäuse bis auf 70°C angestiegen. Habe ich demnach ein schlechtes Exemplar des SSR erhalten? Oder habe ich bei Amazon ein gefaktes Relais erhalten? Oder kann mir einer ein alternatives SSR empfehlen? Danke!
 
Ich sag's nur ungern,aber immer wieder: der Fotek Kram ist Lebensgefährlich. Ich hatte schon mehrere die nicht abgeschaltet haben und welche bei denen, warum auch immer, im "Aus" Zustand noch etwas über 100v am Ausgang rausgekommen sind. Absoluter Müll.
 
So ein Einkochautomat mit 2A zieht eben auch schon gut Strom.
Für ein Relais das 40A können soll, darf das aber kein Problem sein. Das sind 5%. Ohmsche Last. Kein Anlaufstrom o.ä.
Ich wollte meine nicht genutzten Foteks anfangs mal verschenken, aber davon bin ich abgekommen weil ich nicht für den Schaden bei anderen verantwortlich sein will.
Seit ich "Markenware in Industrieqalität" nehme hatte ich keine Probleme mehr. Ist halt teurer, aber dafür sicher.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
Für ein Relais das 40A können soll, darf das aber kein Problem sein. Das sind 5%. Ohmsche Last. Kein Anlaufstrom o.ä.
Ich wollte meine nicht genutzten Foteks anfangs mal verschenken, aber davon bin ich abgekommen weil ich nicht für den Schaden bei anderen verantwortlich sein will.
Seit ich "Markenware in Industrieqalität" nehme hatte ich keine Probleme mehr. Ist halt teurer, aber dafür sicher.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Servus,

ich kann nicht bestätigen, dass die Fotek schrott sind. Ich habe bei allen meinen SSR-Reglern Foteks verbaut und noch nie irgendwelche Problem damit gehabt. Bei meiner TWIN-SV-Box z. B. habe ich sogar an beide SSR einen eigenen Temperatursensor zur Überwachung angebracht. Temperaturen über 60 Grad hab ich noch nie gehabt, obwohl die Steuerung mit den SSR's in einer GN-Box verstaut sind.

https://www.grillsportverein.de/for...ox-mit-wlanthermo-mini-v2.298355/post-3475011

Keine Ahnung, meine Fortek sind schon ein paar Jahre alt, ggf. hat der Hersteller ja mittlerweile andere Bauteile benutzt.
 
Zurück
Oben Unten