• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mini-WSM mit Rotisserie-Funktion

Wurstgothe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Grillgemeinde,

nachdem ich mich angemeldet und kurz vorgestellt hatte, möchte ich jetz meinen Eigenbau für den 'Smokey Joe' kurz vorstellen, der schon im Jahr 2015 gebaut wurde.
Hierbei handelt es sich um den altbekannten Aluminium-Topf, der zu einem WSM umfunktioniert wurde. Da mir das zu wenig war, habe ich noch einen Drehspieß mit integriert. Inspiriert wurde ich durch die unzähligen Umbauten für die großen 47er und 57er Weberkugeln, welche hier im Forum kursieren.
Aber seht selbst:
k-IMG_0295.JPG

Vom Löcherbohren im Boden und den Seiten für die Smokerfunktion habe ich leider keine Fotos. Diese wurden aber mit einem Stufenbohrer und Bohröl für die Schmierung hergestellt.
Bilder von der Motor- bzw. Spießhalterung:
k-IMG_0292.JPG

k-IMG_0293.JPG

Die Schlitze wurden noch entgratet. Der Motor ist aus dem Baumarkt.

k-IMG_0296.JPG

Hier eine Ansicht wo das Ganze zusammengesetzt ist.

Da die unterschiedlichen Materialien Eisen und Aluminium Farblich nicht ganz zusammenpassen, habe ich die Konstruktion noch mit Ofenlack besprüht. Logo darf natürlich nicht fehlen!

k-IMG_0311.JPG


k-IMG_0313.JPG


k-IMG_0314.JPG


Alles eingebrannt:

k-IMG_0417.JPG

Das Rost dient nur als Abstandshalter für den Topf während des Einbrennvorganges.

k-DSC_0143.JPG

Hier alle Teile montiert und kurz vor der ersten Vergrillung.

Die sah wie folgt aus:

k-DSC_0142.JPG

Huhn mit Bordmitteln gewürzt und gespießt. Und eine Schale aus Jehova geformt. Dient als Fettfang.

k-DSC_0146.JPG

Actiongeladenes Rotier-Foto.

Hier ist der Vogel bereits zum Verspeisen vom Grill genommen. Haut hätte knuspriger sein können. War aber nicht so labbrig, wie man es von den Fotos her vermuten könnte.
k-DSC_0148.JPG


Bei einem zweiten Versuch im elterlichen Garten wurde das Hühnchen mit Barbecue-Soße bestrichen. Schmeckte auch sehr gut!
k-IMG_0484.JPG


Zwischenzeitlich wurde noch ein Ausgleichsgewicht gebastelt, da man beim Rotieren schon eine gewisse Unwucht bemerkt. Ob das Gewicht hilft, ist eine andere Frage.

k-IMG_0354.JPG



So das war es erst einmal. Die Smokereigenschaften werde ich dieses Jahr ausprobieren und dann berichten. Über Kommentare würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • k-IMG_0295.JPG
    k-IMG_0295.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 807
  • k-IMG_0292.JPG
    k-IMG_0292.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 774
  • k-IMG_0293.JPG
    k-IMG_0293.JPG
    86 KB · Aufrufe: 812
  • k-IMG_0296.JPG
    k-IMG_0296.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 775
  • k-IMG_0313.JPG
    k-IMG_0313.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 763
  • k-IMG_0314.JPG
    k-IMG_0314.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 758
  • k-IMG_0417.JPG
    k-IMG_0417.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 771
  • k-IMG_0311.JPG
    k-IMG_0311.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 764
  • k-DSC_0143.JPG
    k-DSC_0143.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 744
  • k-DSC_0142.JPG
    k-DSC_0142.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 770
  • k-DSC_0146.JPG
    k-DSC_0146.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 764
  • k-DSC_0148.JPG
    k-DSC_0148.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 760
  • k-IMG_0484.JPG
    k-IMG_0484.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 771
  • k-IMG_0354.JPG
    k-IMG_0354.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 866

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus... sowie ich das sehe hast du guten Zugriff auf Normteile und weist sie zu kombinieren. Gefällt mir. Sauber!
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da passt schon alles... Kugelgelenk... Lagerrollen... wie der Spaß dann wiederum montiert ist. Klasse!
 
OP
OP
Wurstgothe

Wurstgothe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe eigentlich Einiges von @Brody kopiert. Er hatte einen Eigenbau für eine 57er Weber konstruiert. Danke für die Vorlage! Da V2A schwer zu bearbeiten ist, muss ich auf Eisen und Alu zurückgreifen.
 
Oben Unten