• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

minion in der kugel

ndjambobuana

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

das WE steht vor der Tür mit Extrem-Grillwetter! 8)

...und ich wollte meinen ersten Niedertemperatur-Versuch in der Kugel wagen.
Soll ich nun daneben sitzen und laufend einzelne, vorgeglühte Brekkies nachlegen, oder
funzt auch hier Minion (wäre bequemer)?

Gruß aus dem Ländle

Mahlzeit, ich hänge mich grad mal an die Frage ran.
Die Minion-Methode bei Ribs in der Kugel wäre klasse :sabber:
Bisher haben wir auch immer ein paar einzelne nachgelegt.

Wie läuft das ab?
Unterste Lage frische Brekkies, oben drauf die glühenden?
Schmecken die Ribs dann nicht nach kalten Kohlen?

Wintergriller schrieb:
Wie läuft das ab?
Unterste Lage frische Brekkies, oben drauf die glühenden?
Schmecken die Ribs dann nicht nach kalten Kohlen?

Moin,

andersherum klappts prima. Also unten die glühenden Brekkies, dann frische drauf. Aber nicht zuviele, sonst wirds heiss.....
Die Lüftung sollte unten auf sein. Mit Holzkohle (zum Nachlegen auf die Briketts) klappts auch prima, wenn nicht sogar besser.

:o :o

jetzt dachte ich immer, kalte kohlen und brekkies auf die glühenden
wäre ein no-go, da das fleisch dann so schmeckt:

:puke:

ich bin verwirrt :cry:

Hihi, so habe ich es auch "gelernt".
Ein erfahrener Smoker wird uns sicher aufklären können,
was es genau mit der Minion-Methode auf sich hat. :thumb2:

Wintergriller schrieb:
Bender schrieb:
... Also unten die glühenden Brekkies, dann frische drauf ...

Hmmm, bisher glaubte ich, die nichtdurchgeglühten Brekkies
müssen nach unten.
So hab ich es bei virtualweberbullet verstanden :-?

Ist klar, aber Not macht erfinderisch. Ne normale Ladung Briketts hält ja auch echt lange. Soll ja kein PP werden, bei Rippchen muß maximal für ne weitere Stunde nachgelegt werden. Glühende nachlegen wird mir teilweise zu heiß.

Wintergriller schrieb:
Hmmm, bisher glaubte ich, die nichtdurchgeglühten Brekkies
müssen nach unten.

Für die Minion-Methode werden glühende Briketts auf kalte Briketts gelegt. Dadurch zünden sie sehr langsam, aber man bekommt eine lange gleichmäßige Hitze. Andersherum würden die Briketts schnell zünden, und man bekäme innerhalb von kurzer Zeit eine zu große Hitze, was ja nicht Sinn der Sache ist. Im Pipismoker soll diese Methode ja super funktionieren, aber in der Kugel hab ich keine Ahnung. Hat das schonmal jemand probiert? Wie ist es mit dem Geschmack des Grillgutes?

CAM hat das Grundprinzip prima erklärt. Unten kalte, oben heisse Kohlen. Dann glüht das nach und nach durch und man bekommt eine stabile Temperatur über viele Stunden. Das hat sich Mr. Minion fein ausgedacht.

Ich hatte anfangs auch Hemmungen und habe das nur mit foliertem Fleisch gemacht. Eine Testreihe hat mir allerdings gezeigt, daß HOCHWERTIGE Kohlen den Geschmack nicht negativ beeinflussen. Mit stinkendem Aldi Gelumpe würde ich das aber nicht machen.

Hallo Griller

Habe die Minion Methode letztes Wochenende mit Spareribs versucht, im 57er OTS. Geplant war eine niedrige Temp. (100-120°C). Bis dahin habe ich immer so 5-6 glühende Brekkis in einen! Kohlenkorb getan mit der Deckelöffnung gegenüber und stündlich je nach aussen Temp. 3-4 nachgelegt. So war der gewünschte Temp. Bereich rel. gut zu erreichen.
Bei der Minion habe ich 10 kalte unten und 5 heisse drauf gegeben. Anfangs war die Temp. bei 140°C und viel dann langsam Richtung 120°C. So nach ca. 20 Minuten dann, begann die Temp. stetig wieder nach oben zu steigen. Trotz Schieber unten fast zu gings rauf bis 170°C. Was war passiert? Die kalten Brekkies haben sich alle entzündet und die volle Power abgegeben. Ich hatte also nach ner guten halben Stunde 15 glühende Brekkies und ziemlich heiss.
Mein Fazit: Die Minion Methode funzt in der Kugel und Niedertemp. garen nicht. Aufgrund des grossen freien Luftvolumens, erhalten die Kohlen trotz gedrosselter Luftzufuhr reichlich Sauerstoff, sodass sie probemlos heftig anbrennen.
Werde also in Zukunft wieder meine alte Methode mit regelmässig kleine Mengen heisse nachlegen betreiben.

Grüsse

Chris :prost:

Hallo Chris,

zu Minion in der Kugel kann ich nichts sagen. Ich mach das in der Lok oder auch im WSM.

Evtl. klappt es, wenn Du die Luftklappen noch weiter schließt. Vorausgesetzt, Dein Grill zieht keine Falschluft.

Hallo NBG

Also ganz zu hatte ich die Schieber nicht. Wenn ich sie jedoch komplett schliesse und von schräg unterhalb des Grills in die Schlitze schaue, sind noch kleine Luftspalte zu sehen. Heisst, ganz dicht ist so´n Weber nie. Werde aber gelegentlich noch einen "Trockenlauf" mit komplett geschlossener Lüftung probieren, vielleicht gehts ja doch.

Grüsse

Chris :prost:

Ich habe heute mein PP in der Rumokugel gemacht, habe aller 2-3h frische glühende nachgelegt, so ca 4-5 Stück. Geht am besten und man ist immer am Geschehen.

also, versuch macht kluch - werde es einfach mal mit minion testen.
wegen falschluft habe ich glaub keine probleme mit dem odc. da gehen mir
bei geschlossenen unteren lüftungsklappen die kohlen ganz aus.

:prost:

Mahlzeit ndjambobuana,
vielleicht kannst du die klappen nur soweit öffnen,
das die Kohlen so grade eben nicht ausgehen.

Hmmm wenn wir die oberste Lage mit durchgeglühten Brekkies füttern,
wird´s wohl schnell mächtig warm in der Kugel,
weil die untere Lage auch schnell glüht.

Ich werde das Ganze mal mit zwei Lagen Brkkies testen.
Die unterste Lage kalt, oben drauf ein paar Brekkies so halb roh ... :)

Zurück
Oben Unten