• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring brennt viel zu schnell - Grill viel zu heiß

Avion

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe keinen anderen Thread gefunden, der mein Problem genau beschreibt, daher habe ich einen neuen erstellt.

Nach langen Jahren des Grillens habe ich mich kürzlich am indirekten Grillen versucht aber verzweifele so langsam daran. Die Idee war Rippchen mit der Minion Ring Methode zu smokern Der Grill ist ein "Mr. Gardener" so der typische Deckelgrill, den es mittlerweile in jedem Baumarkt gibt.

Leider brennt mein Ring viel zu schnell ab und der Grill wird viel zu heiß, sodass die Rippchen bereits nach 2-3 Stunden "fertig" sind. Ich hatte zweimal dasselbe Problem. Im AZK zünde ich ca. 10 Briketts an, nehme aber zum Anzünden nur ca. 4-5 heraus. Der Ring zündet sehr gut. Beim ersten Versuch habe ich Lüftung (unten links, oben rechts) minimal geöffnet, beim zweiten Versuch komplett zu gelassen. Die Temperatur ging beide Male schnell auf 170°C und etwas später sogar auf 200°C. nach etwa 2 Stunden ist der Ring bis zur Mitte im Inneren durchgeglüht. So wie ich es gelernt habe, sollte er aber viel langsamer abbrennen und die Temp auch eher im bereich 110°C - 130°C bleiben.

Ich habe Euch unten ein Bild angehängt wo Ihr meinen Aufbau sehen könnt. Die Räucherchips habe ich beim zweiten Versuch durch größere ausgetauscht, weil ich die Befürchtung hatte, dass die zu schnell abbrennen. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Macht es vielleicht Sinn den Minion Ring anstatt dreireihig mit zwei Briketts oben, zweireihig mit einem Brikett oben aufzubauen? Das wäre so meine nächste Idee aber dazu würde ich gerne Eure Meinung wissen.

Viele Grüße

Benni

IMG-20190908-WA0045.jpg
 
Zwei Dinge:

- viel zu viele Briketts für deine Zieltemperatur, probier mal 2+1
- Grill vermutlich nicht sehr dicht, daher zu viel Luft
 
Dass der Ring bei geschlossener Lüftung nicht ausgeht, dürfte relativ deutlich zeigen, dass die Lüftersteuerung deines Grills leider eher nur optische Funktionalität hat.

So, wat nun?
Grundsätzlich kann man die Temperatur über
a) Luftzufuhr und
b) Brennstoffmenge
regulieren. Punkt a) fällt bei dir ohne Umbaumaßnahmen entsprechend deiner Versuche aus. Bleibt also nur die Regulierung mit der Brennstoffmenge.

In dem Foto hast du doch recht viele Briketts im Grill liegen; in den Zeiten, in denen ich nen Ring in meiner Kugel gelegt habe, war die Ring"dicke" bei mir vielleicht so 2-3 Briketts (ich hab das nie besonders hübsch gemacht - es soll anbrennen, keine Follower auf Instagramm generieren).

Um es genau rauszufinden, müsstest du jetzt ein wenig experimentieren. Lege kleine Strecken für vielleicht so 2-3 Stunden Brennzeit und verringere immer mehr die Brennstoffmenge (auch die Initialmenge), bis du an deine gewünschte Temperatur über einen längeren Zeitraum kommst. Verwende dafür auch ein Termometer auf Rosthöhe - die Schätzeisen im Deckel sind i.d.R. auch eher optische Accessoirs als wirklich verlässliche Messinstrumente.

Was du auch noch machen kannst, ist eine Wasserschale mit in den Feuerraum oder Garraum zu stellen (je näher an der Hitzequelle, desto besser). Das Wasser nimmt ne ganze Menge Energie aus dem Feuer und du hast ein feuchteres und stabileres Klima im Garraum - was Saftigkeit und dem gleichmässigem Garen zu Gute kommt.

Aber wie gesagt: Hier musst du mal selber experimentieren und herausfinden, was du an Material brauchst.

Das mit groben oder nicht so groben Räucherspänen - ist eigentlich relativ egal; ich hab die auch zeitweise mal in Alupäckchen eingepackt, dann ist da noch eine Barriere drin, damit sie nicht gleich abfackeln. Aber im Grunde kann man da relativ entspannt rangehen, solange es man nicht übertreibt ;-)
 
Kann mich den Vorrednern mit zwei unten und einem oben anschließen.
57 Weber Kugel unten und oben nur einen Spalt (ca. 1-2 mm) offen. Läuft 12 Stunden mit 110 - 130 Grad.
Bei deiner Bestückung wundert es mich das die Briketts nach zwei Stunden nicht komplett geglüht haben.
 
2+3 Briketts kannste schon machen ( zumindest im 57erKugelgrill wenn du 16-17 Stunden 120 Grad haben willst). Aber bei Rippchen reichen definitiv 2+1 (also wie meine Vorredner schon schrieben). Es muss bei dir definitiv an der Dichtigkeit des Grills liegen. Denn wenn Zu-und Abluft dicht sind, sollte die Glut erstickt werden. Der zieht irgendwo viel zu viel Luft (soll ja bei den Tepros öfter vorkommen wie ich gelesen habe). Also würde ich den Grill mit Ofenband abdichten.

Schau mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grill-tepro-toronto-dicht-machen-fuer-low-slow.261980/
 
Eigentlich habe ich hier schon gelesen, was ich selbst auch denke. 5 Starterbriketts sind OK, vielleicht sogar wenig. Aber ein 2+1-Ring reichts aus. Dann kann sich auch nicht gleich soviel Brennstoff entzünden.
Du kannst den Grill auch Provisorisch mal mit Jehova an der Trennstelle von Schale und Deckel abdichten. Lässt er sich dann besser regeln und sogar Ersticken, hast du dein Problem gefunden.
 
Hi Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Einig waren sich ja alle, dass ein Minion Ring mit 2+1 den Erfolg bringen sollte und siehe da, es hat wunderbar funktioniert.

Am Wochenende habe ich es nochmal versucht, mit eben 2+1 Ring und die Temperatur war perfekt. Den Grill konnte ich über den gesamten Verlauf zwischen 110°C und 130°C (nach Deckelthermometer) regeln. Jetzt geht's als nächstes ans fine tuning :-D

Hier noch ein Bild des Ergebnisses:
IMG-20191007-WA0000.jpg
 
Super,

eine Freundin von mir hat das auch schon mal mit diesem Grill gemacht. 2+1 ging ganz gut. Ich habe "zufällig" auch noch so einen Grill herumzustehen und habe auch schon länger mal überlegt es selbst zu testen.
Dein Ergebnis sieht super aus!
 
Zurück
Oben Unten