• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring und Smoke Chips

Andree2401

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte am Sonntag Ribs nach 3-2-1 auf meinem Weber machen
Ich habe mich für den Minion Ring entschieden, da ich auch gleichzeitig
probieren möchte, ob ich die Temperatur passend geregelt bekomme
für ein Pulled Pork. Mich interessiert, wie lange der Ring brennt.

Zu Meine Frage 1 :-)
Ich möchte Holz Chips auf den Grill packen um die Ribs am Anfang
zu smoken. Bei der Minion Methode, sollen die Chips in Wasser eingeweicht
sein, oder besser trocken? Auf den Bildern sieht es immer so aus, als wenn
die Chips trocken sind. Verhindern feuchte (nicht tropf nasse) Chips das
anbrennen des Rings? Anderseits brennen die trockenen Chips ja, was ja auch nicht gut ist. Wie lange sollte gesmoked werden in der ersten Phase?
Habe mal gelesen, das nur die erste Stunde was bringt?!?

Zu Meiner Frage 2:
Wenn ich zwei Reihen unten und eine oben habe beim Ring, wieviele
brennende Brikkets lege ich an den Anfang, reichen 6 bis 7 Stück um
120 Grad zu bekommen?

LG und ein schönes Wochenende

Andree
 
Hallo!

Zu 1)
Chips sind eingeweicht...sonst glimmen sie zu schnell weg.
Größere Holzstücke bräuchten nicht zwingend Wasser.
Kannst den Ring im ersten Viertel/Drittel mit Chips bestreuen.

zu 2)
4-7 Briketts setzen den Ring in Gang. Bei mir brennt er, je nach
Brikettsorte, zwischen 10 und 14 Stunden bei 110 Grad.
 
Habe mal gelesen, das nur die erste Stunde was bringt?!?

Das ist in der Grillakademie wiederlegt worden. Auch wenn du zum Schluss räucherst hat das denselben Effekt. Das haben wir auch getestet und es stimmt. Ist also Quatsch, dass das Fleisch am Anfang mehr Geschmack dadurch annimmt!
 
Das ist in der Grillakademie wiederlegt worden. Auch wenn du zum Schluss räucherst hat das denselben Effekt. Das haben wir auch getestet und es stimmt. Ist also Quatsch, dass das Fleisch am Anfang mehr Geschmack dadurch annimmt!

das interessiert mich:

Wie war denn der Test? und bei welchem Fleisch?

1. Test wie lange am Anfang gesmoked
2. Test wie lange zum Schluss gesmoked

und dann per Blindverkostung ausgetestet?

Gruß
Lorenz
 
Da setzt ich mich mal leise dazu, um der wahrscheinlich sehr interessant werdenden Diskussion bzgl. des Smokens verfolgen zu können :pfeif:
 
Zu Meine Frage 1 :-)
Ich möchte Holz Chips auf den Grill packen um die Ribs am Anfang
zu smoken. Bei der Minion Methode, sollen die Chips in Wasser eingeweicht
sein, oder besser trocken? Auf den Bildern sieht es immer so aus, als wenn
die Chips trocken sind. Verhindern feuchte (nicht tropf nasse) Chips das
anbrennen des Rings? Anderseits brennen die trockenen Chips ja, was ja auch nicht gut ist.
Ich mag die trockenen Chips lieber, weils eben nur ein bisserl raucht und nicht alles qualmt wie bei den gewässerten.

Wie lange sollte gesmoked werden in der ersten Phase?
Habe mal gelesen, das nur die erste Stunde was bringt?!?
So lange Du willst, da gibts keine Faustregel. Bei Ribs würde ich Dir für den Anfang eine Stunde empfehlen, das ist ein guter Mittelwert und Du kannst das mal als Erfahrungswert für das nächste Mal nehmen.

Wenn ich zwei Reihen unten und eine oben habe beim Ring, wieviele
brennende Brikkets lege ich an den Anfang, reichen 6 bis 7 Stück um
120 Grad zu bekommen?
8-9 Stück.

LG und ein schönes Wochenende
Danke das wünsche ich Dir auch.


Das ist in der Grillakademie wiederlegt worden. Auch wenn du zum Schluss räucherst hat das denselben Effekt. Das haben wir auch getestet und es stimmt. Ist also Quatsch, dass das Fleisch am Anfang mehr Geschmack dadurch annimmt!
Aha Grillakademie...mir ehrlich gesagt egal was die getestet haben.
Ich würde nie zum Schluss smoken, weil ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe.
 
Hallo,
da ich als blutiger Anfänger, nicht sagen kann, ob vorher oder nachher
Smoken einen Unterschied ausmacht, enthalte ich mich bei der Diskussion :-)

Ich bedanke mich aber bei allen für die Hilfe und werde morgen mal
das Ergebnis meines ersten Rib Versuches posten, wenn es denn
was wird ......

Ich hoffe bei den Temperaturen und dem Wind, der momentan draußen
weht, klappt das mit der Temperatur so wie ich mir das vorstelle :-(

Wir werden sehen, denn nur Versuch macht kluch....::8)::
Irgendwann muss ich mich da ja mal drantrauen.... Im Freundeskreis
halten mich eh alle für bekloppt, das ich 6 Stunden lang etwas
grillen möchte... Ich habe aber auch keine Lust denen das zu erklären

Ich fange da besser garnicht erst an von Pulled Pork zu sprechen, dann
holen die sicher die Männer mit den unbequemen Jacken.

Bis morgen um diese Zeit, mit hoffentlich leckeren Ribs.

Andree
 
Flachgriller finden die 6h aber nur lächerlich bis sie einmal Ribs oder PP probiert haben. Dann hören die Witze ganz schnell auf. War zumindest bei mir so.

Wübsch dir viel Erfolg mit deinen Ribs.
 
.... Im Freundeskreis
halten mich eh alle für bekloppt, das ich 6 Stunden lang etwas
grillen möchte... Ich habe aber auch keine Lust denen das zu erklären

Willkommen im Klub! Aber wenn die mal was richtig geiles zu Essen bekommen schaut die Meinung ganz schnell anders aus.

Bezüglich der Woodchips, die habe ich das erste mal bei ner Bacon Bomb versucht. So eine Handvoll für 3 Stunden eingeweicht und dann am Anfang rauf gepackt. Die Rauchentwicklung hielt so 15 bis 20 Minuten. Vermutlich gab es nicht so lang Rauch, weil ich zuviel Hitze (>180°) am Anfang hatte. Die Bomb hätte etwas mehr Rauchgeschmack vertragen. Bei der nächsten werde ich in der ersten Stunde dann nochmals ne Ladung Chips nachlegen und das Ergebnis abwarten.

Mal schauen wie die Diskussion zu den Chips noch weiterläuft. Kenn mich da leider auch noch nicht so aus.

Ich bin auf jeden Fall auf dein Ergebnis gespannt und drück dir die Daumen.

Gruß Markus
 
Ausgangsmaterial war ein ca. 2,5kg schwerer Schweinenackenbraten mit Knobi-Kräuter-BBQ-Rub.
Im letzten drittel ist dann für ca. 15min. gesmoked worden.
In der Akademie sind zwei Braten gemacht worden, einmal geräuchert und einmal nicht geräuchert.
Aber ich habe schon denselben Braten zu Hause gemacht und am Anfang gesmoked und es war absolut kein Unterschied! Weder vom Geschmack noch vom Smokering am Fleisch!

Edit sagt: Das gilt auf jeden Fall für Braten mit einer Grillzeit bis zu 3 Stunden.
Wie das sich bei einem PP etc. bei entsprechend längerer Grillzeit verhält, weiß ich nicht. Müsste sich aber theoretisch gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsmaterial war ein ca. 2,5kg schwerer Schweinenackenbraten mit Knobi-Kräuter-BBQ-Rub.
Im letzten drittel ist dann für ca. 15min. gesmoked worden.
In der Akademie sind zwei Braten gemacht worden, einmal geräuchert und einmal nicht geräuchert.
Aber ich habe schon denselben Braten zu Hause gemacht und am Anfang gesmoked und es war absolut kein Unterschied! Weder vom Geschmack noch vom Smokering am Fleisch!
Nachträglich einen Smokering am Fleisch erzeugen? :lach:
 
So, Projekt Ribs ist pünktlich um 13.00 Uhr gestartet...
Kann zwar noch nicht sagen, welcher Anzeige ich glauben
soll, denn mein Digitalthermometer zeigt 114°C an und der Deckel ca 128°C

Aber das wird schon. es räuchert auch gut, die Kohle scheint gerade bei den Chips angekommen zu sein. Ich muss der Verlockung wiederstehen, den Deckel
aufzumachen.
Das aber auch noch keiner ne Deckel Cam mit Wlan erfunden hat....:-)

Bis später, ick freu mir.....:fire:

Andree
 
So, Projekt Ribs ist pünktlich um 13.00 Uhr gestartet...
Kann zwar noch nicht sagen, welcher Anzeige ich glauben
soll, denn mein Digitalthermometer zeigt 114°C an und der Deckel ca 128°C

Aber das wird schon. es räuchert auch gut, die Kohle scheint gerade bei den Chips angekommen zu sein. Ich muss der Verlockung wiederstehen, den Deckel
aufzumachen.
Das aber auch noch keiner ne Deckel Cam mit Wlan erfunden hat....:-)

Bis später, ick freu mir.....:fire:

Andree

die Temperaturen sind schon mal top. Das Deckelthermo zeigt meistens um die 20 Grad mehr an als auf Rosthöhe.

LG
Lorenz
 
So, fertig mit grillen :-)

Meinen Bericht habe ich hier eingestellt.

Dank Euch war das ein gelungener Tag mit MEGA leckerem Essen...

DANKE

Andree
 
Bevor du das nicht selber getestet hast, solltest du dich mit deiner Unwissenheit nicht lächerlich machen!

Langsam reiten Cowboy!
Ich lasse mich vor Dir aber gerne aufklären. Das kannst Du mir doch als "Dauergriller" sicher sagen.
Wie funktioniert das?
Wenn das Fleisch schon völlig durchgegart ist, wie bekommt es dann im Nachhinein einen rosafarbenen Smokering?
Wie soll den der Rauch durch die Kruste?

Fragen über Fragen.

Achja, dann kann man ja auch die 3-2-1 Ribs komplett vereinfachen. Dann reicht es ja schon, wenn man diese 2 Stunden dünstet und dann in der letzten Stunde ein paar Chips auflegt. :patsch:
...ich habs probiert und nicht hinbekommen!
 
Du hast warscheinlich versehentlich meine Fragen überlesen, deshalb wiederhole ich sie gerne noch einmal:
Wie funktioniert das?
Wenn das Fleisch schon völlig durchgegart ist, wie bekommt es dann im Nachhinein einen rosafarbenen Smokering?
Wie soll den der Rauch durch die Kruste?

In freudiger Erwartung, mehr von Deinem fundierten Fachwissen zu erfahren.
 
Ich weiß nicht wie es funktioniert und was da genau passiert, Fakt ist aber, dass es funktioniert! (Jedenfalls für Braten bis circa 3Stunden Grillzeit)
 
Zurück
Oben Unten