• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring

Kaipixel

Militanter Veganer
Normal heißt es ja warten bis die Kohlen durchgeglüht sind.
(Wenn die Kohle noch nicht weiß geworden ist, ist es giftig, darauf zu grillen.)
Beim Ring mache ich ja genau das Gegenteil und Zünde nach und nach die Kohlen.
Z.b. im Kugelgrill geschlossen.
Ist das nun ein Irrtum oder ist da was dran?
 
Am Anfang vom minionring liegt normalerweise ein größerer Haufen an Brekkies, der sorgt dafür, das der Rest von der Kohle ausgast Wenn man mit zwei Thermometer hat, kann man die Rostthemperatur gut ein regeln. Wenn die bei deiner gewünschten Scala liegt, das 2. Thermometer rein ins Grillgut und ab und zu regulieren.....
 
Stimmt, daum nimmt man immer einen kleinen Haufen Kohle zum anzünden und ausgasen.
 
Am Anfang vom minionring liegt normalerweise ein größerer Haufen an Brekkies, der sorgt dafür, das der Rest von der Kohle ausgast Wenn man mit zwei Thermometer hat, kann man die Rostthemperatur gut ein regeln. Wenn die bei deiner gewünschten Scala liegt, das 2. Thermometer rein ins Grillgut und ab und zu regulieren.....
Ja das am Anfang was zum Heizen liegt ist mir soweit klar.
Aber das Ausgasen der nächsten Kohlen passiert doch unter den geschlossenen Deckel und die vermeindlich "schädlichen" Stoffe gehen ins Gargut.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Ja das am Anfang was zum Heizen liegt ist mir soweit klar.
Aber das Ausgasen der nächsten Kohlen passiert doch unter den geschlossenen Deckel und die vermeindlich "schädlichen" Stoffe gehen ins Gargut.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Das Gargut wird erst nach dem einregeln der Themeratur aufgelegt. Danach kann man noch bisschen feinreglieren und das bewegt sich auch noch in einen Bereich von Plus nus grob 5° is 10°C in der Regel
 
Das Ausgasen ist eher wichtig für den Geschmack des Grillguts im Nachhinein.
Briketts sind in der Regel mit Maisstärke gebunden, diese verflüchtigt sich bei Temperaturen ab ca 100°.
Lässt man die Briketts nicht ausgasen, bekommt man den bitteren Geschmack ans Grillgut und das will keiner.

Greekfire sind ohne Bindemittel und müssen nicht ausgasen, normale Holzkohle ebenso nicht.
 
(Wenn die Kohle noch nicht weiß geworden ist, ist es giftig, darauf zu grillen.)
Wenn du DIREKT auf nicht durchgeglühter Holzkohle/Briketts grillst, dann saugt diese sich voll mit heruntertropfendem Fett und fungiert dann als Docht.
Hier entstehentstehen dann gelbe rusende Flammen direkt unter dem Grillgut, dann wird es wirklich ungesund.

Beim INDIREKTEM Grillen entsteht diese situa6ja nicht, deshalb sehe ich hier kein Problem mit nicht durchgeglühten aber ggf. ausgegasten Kohlen zu grillen.
 
Man kann auch einfach seinen Zinken über das Abluftventil halten, sobald es nicht mehr stinkt kann man das Grillgut auflegen.

Ich persönlich verwende aber fast ausschließlich Greek Fire, McBrikett oder am allerliebsten normale Holzkohle, da spart man sich den ganzen Firlefanz.
 
Der Chef von MC Brikette hat gesagt, das die kokoko nicht ausgasen müssen. Da gibt es keine gesundheitlichen Probleme.
 
Zurück
Oben Unten