• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion-Test im Thüros 2 (erst ohne nun mit Fleisch)

wiedermal ne super Doku Deiner Arbeit!

Bis auf das fehlende Thermometer hab ich alles, denke aber dass das fehlende ziemlich entscheident ist.
Wie schwer war denn das Nackenstück?

Schaut sehr lecker aus und deswegen:
bau ich das mal am WE evtl nach. Gegessen werden soll so gegen 14 Uhr, reicht da ne Vorlaufzeit von 6h?
Ich weiß hängt von der Fleischmasse ab usw.... nur so als Anhaltswert!

Gruß BBQ-Starter

Das hier zum Einsatz gebrachte Nackenstück hatte 1,5kg. und hat damit ca 3,5h - 4h gebraucht.
Also ganz ohne Thermometer wird es aber sehr schwer werden. :ungeduldig:
Woher willst du denn wissen, wann der Nacken gut ist ?

Gruß Z
 
An der ersten Ecke hat Du durch den veränderten Winkel natürlich mehr Kohlen, die auf einmal an die Glut gelangen konnten, von daher erscheint es mir logisch, dass ab da auf einmal mehr Kohlen glühten.
Bei der gleichen menge in einer runden Minion-Form sollte das Ergebnis gleichmäßiger ausfallen.
 
konnte nicht warten und hab heute men ocd gourmet check :mosh:und die grill briketts cocochef :woot:auch von odc gegönnt, dann mal los am WE.

Wird mein 1. Versuch mit Briketts
1. Versuch Minion im Thüros
1. Semi-PP:pfeif:
:pray::pray:das es klappt
 
:sabber:

Sieht sehr lecker aus der Nacken!!

:happa:
 
konnte nicht warten und hab heute men ocd gourmet check :mosh:und die grill briketts cocochef :woot:auch von odc gegönnt, dann mal los am WE.

Wird mein 1. Versuch mit Briketts
1. Versuch Minion im Thüros
1. Semi-PP:pfeif:
:pray::pray:das es klappt

Na dann bin ich ab mal gespannt, wie es bei dir geht.
Freu mich schon auf Bilder

gruß Z
 
Ich habe da nur ne kleine Frage...
Du lässt die Kohlen schön langsam ringsrum abbrennen. Das heisst ein paar Kohlen glühen und stecken die andern schön langsam an. Dabei ist der Deckel drauf. Warum heisst es den immer "Die Kohlen müssen ganz duchgeglüht und mit einer feinen weissen Ascheschicht überzogen sein bevor das Grillgut aufgelegt wird..." Hier geht es doch auch um gesundheitliche Aspekte. Oder?
An diese Regel halte ich mich wenn immer möglich und nicht nur beim Direktgrillen.
Kann mich da jemand aufklären?
 
Sehr schön :thumb2:

da waren doch einige sehr interessante Aspekte für mich dabei :_donk:

und auch das Ergebnis kann sich natürlich sehen lassen :_pröst:

Auf etwaige Antworten zur Frage von Ghackets bin i auch schon gspannt :-D


:weizen:
 
Ich habe da nur ne kleine Frage...
Du lässt die Kohlen schön langsam ringsrum abbrennen. Das heisst ein paar Kohlen glühen und stecken die andern schön langsam an. Dabei ist der Deckel drauf. Warum heisst es den immer "Die Kohlen müssen ganz duchgeglüht und mit einer feinen weissen Ascheschicht überzogen sein bevor das Grillgut aufgelegt wird..." Hier geht es doch auch um gesundheitliche Aspekte. Oder?
An diese Regel halte ich mich wenn immer möglich und nicht nur beim Direktgrillen.
Kann mich da jemand aufklären?

hi,
dazu gab es vor garnicht allzulanger Zeit schonmal eine ähnliche Frage hier

Kurzgesagt, ist die Meinung, das diese Rauchentwicklung ausbleibt, weil die Brikkets schon vorgewärmt sind, bevor sie dann gezündet werden.

Den Effekt kennt man ja auch vom AZK.
Sind die untersten Brikkets einmal gezündet, raucht es normalerweise ja auch nicht mehr wenn die obersten dann zu glüchen beginnen.

Wenn du mal in der Suche unter Themen "minion" eingibts, findest du ettliche Pulled Pork Vergrillungen, die mit dieser Methode gefahren wurden.
Wenn dort wirklich schädliche Stoffe bzw schwarzer Rauch entstehen würden, würde man das bei den hohen Einwirkzeiten aufs Fleisch (PP´s dauern ja 15-20h) mit Sicherheit schmecken.

Auch bei meinem Test war nur während der ersten 5min dunkler Rauch zu erkennen. Da man ja sowieso mit dem Fleisch auflegen 15-30 min waretet, weil man die gewüschte Temperatur einstellt, denke ich das dies kein Problem darstellt.


Gruß Z
 
Zurück
Oben Unten