• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mission Apollo: Brisket (inkl. ausführlicher Anleitung) - Fertig!

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Es ist mal wieder so weit, die Family wünscht sich ein Brisket.
Und das mache ich wie immer im Apollo.

Weil in letzter Zeit viele Neue dazugekommen sind und auch der Apollo immer wieder intensiv nachgefragt wird, möchte ich heute mal eine etwas ausführlichere Anleitung erstellen.

Am Anfang brauchen wir einen Rub.
Hier entwickle ich gerade mit dem Spiccy einen neuen GSV Beef Rub, der ist so was von genial :sabber:
Aber mehr dazu vielleicht auch vom Ralf an anderer Stelle :pfeif:

Wenig Paprika drin, dafür viele andere guten Ingredienzien :D

Brisket_001.jpg

Brisket_002.jpg


Close up...
Brisket_003.jpg


Als nächstes das Fleisch.
Eine herrliche Rinderbrust vom Oberpfälzer Weiderind mit 2250 Gramm.
Leider etwas flach, aber das kann man halt nicht ändern.
Ein dünner Fettdeckel ist drauf und der bleibt auch so drauf.
Brisket_004.jpg

Brisket_005.jpg


Eine kleine Einlagerung ...
Brisket_007.jpg


Nun wird das Fleisch schön gepudert.
Ich gebe in Summe ca. 50 Gramm Rub an das Fleisch.
Brisket_008.jpg


Da kommt kein Senf hin ... den braucht es hier nun wirklich nicht.
Das Fleisch kommt über Nacht in den Vakuum-Schlafanzug und verweilt nicht im Kühlschrank, sondern im kühlen Keller.

Brisket_009.jpg


Das Setup für den Apollo:

Etwa 5 Kilo Brekkies (Profagus Grillies) werden im Aschekorb verteilt und so geschichtet, dass in der Mitte eine kleine Vertiefung entsteht.
In diese Vertiefung kommt ein voll durchgeglühter AZK mit Grillies, das sind nochmal so 1,3 Kilo.
Das lasse ich nun offen wie auf dem Bild etwa 5 Minuten richtig Luft ziehen.
Links unten sieht man die Einstellung der Luftschlitze ... alle drei stehen genau zu 1/4 offen.

Der Apollo wird nun zusammengebaut und etwa 1 Stunde auf Temperatur gebracht.
Die Brekkies gasen aus ... die Kiste wird stabil auf etwa 110 Grad eingeregelt.
Brisket_010.jpg


Zeitsprung ... 60 Minuten später, der Apollo wird kurz demontiert.

Nun kommt der zweite Stack drauf.
Im Stack ist unten die mit Sand gefüllte Wanne, diese wird mit Jehova abgedeckt, damit der Sand nicht durchsifft und immer wieder verwendet werden kann.
Über der Wanne wird der untere Rost eingelegt, darauf kommt die große KONCIS aus dem schwedischen Möbelhaus.
Diese ist mit ca. 2,5 Liter kochendem Wasser gefüllt.
Brisket_011.jpg


Jetzt kommt der zweite Stack und der zweite Rost drauf.
Darauf lege ich das Fleisch, die Fettschicht ist oben.
Brisket_012.jpg

Brisket_013.jpg


Heute kontrolliere ich mal mit dem Thermo-App.
Es sind so um die 105 - 110 Grad und dabei bleibt es auch für die nächsten Stunden.
Brisket_014.jpg

Da ich dem Apollo blind vertraue, fahre ich jetzt rauf zum Sportzentrum und schaue den Kids beim Punktspiel zu.
Timo spielt mit der D gegen irgendeine JFG und Nina mit der E auch gegen irgendeine JFG.

Der Apollo sorgt zwischenzeitlich für ein tolles Abendessen :pfeif:

Zwischenstände gibt es dann später immer wieder, versprochen.

Life is not always live ...

Brisket_006.jpg
 

Anhänge

  • Brisket_001.jpg
    Brisket_001.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 13.528
  • Brisket_002.jpg
    Brisket_002.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 13.438
  • Brisket_003.jpg
    Brisket_003.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 13.503
  • Brisket_004.jpg
    Brisket_004.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 13.391
  • Brisket_005.jpg
    Brisket_005.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 13.406
  • Brisket_006.jpg
    Brisket_006.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 8.378
  • Brisket_007.jpg
    Brisket_007.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 13.457
  • Brisket_008.jpg
    Brisket_008.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 13.331
  • Brisket_009.jpg
    Brisket_009.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 13.404
  • Brisket_010.jpg
    Brisket_010.jpg
    148 KB · Aufrufe: 13.293
  • Brisket_011.jpg
    Brisket_011.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 13.376
  • Brisket_012.jpg
    Brisket_012.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 13.315
  • Brisket_013.jpg
    Brisket_013.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 13.362
  • Brisket_014.jpg
    Brisket_014.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 13.291
Guten Morgen,

das sieht interessant aus,da bleib ich dann mal dran.
Die ausführliche Anleitung finde ich gut,da ich als Anfänger auch gern in absehbarer Zeit ein Brisket machen wollte.
Bleibe gespannt dabei!

Andi
 
Toll wenn man(n) sein Sportgerät kennt und dem auch vertrauen kann.

Ich guck mir das mal mit an, da ein Brisket bei mir auch mittlerweile ganz oben auf dem "To-Do" Zettel steht.
Dann allerdings in der Kugel aus mangel eines Smokers.....
 
Hallo Jürgen,
Floisch passt, Wetter passt, ich guck mal zu aber nur alle paar Stunden, heut ist Gartenarbeit angesagt.

:prost:
 
Die GT steht auch ohne technische Hilfe wie angenagelt auf 109 Grad.

Ich liebe meinen Apollo :p:p:p

Die KT ist zwischenzeitlich auf 72 Grad angestiegen.

So ... das Bike ist auch schon bereitgestellt, vieleicht dreh ich später noch eine schöne Runde damit.
Arbeit am Grill habe ich ja keine :D

:prost:
 
Habe auch gerade in Moosburg eine kleine 3,8er Brust geschossen....
Herrlich: Zwei Dumme ein Gedanke! :sk_doppellol:

Bin noch am Abwägen, ob die jetzt doch in die Kühlung wandert, weil Lammkotletts waren komischerweise auch dabei gelegen... :lol:

:sk_saufen:
 
Sehr schön! Viel Erfolg! Wobei es sich als Selbstläufer anhört!

Wetter muss man schließlich ausnutzen!
ImageUploadedByTapatalk1396095143.709865.jpg


Bei mir gibts heute Ribs!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1396095143.709865.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396095143.709865.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 12.916
Herrlich: Zwei Dumme ein Gedanke! :sk_doppellol:

Noch besser, das mal wieder gemeinsam durchzuziehen :pfeif:

Viele Grüße an die Family Matthias :sun:

:prost:

... btw.

GT immer noch 109 Grad

und KT geht auf 75 Grad

Ich gönne mir nun ein herrliches Dolomiti und blicke aus dem Liegstuhl auf den Apollo.

Huston ... Mission Control ... sorry, but we have no problems :sun: :sun: :sun:

:prost:
 
Zwischendurch mal wieder ein paar Bilder...

Ein herrlicher Duft strömt mir entgegen :sabber:

Brisket_003.jpg


Brisket_004.jpg


Und das Setup steht ... der Apollo läuft wie mein Old Navitimer :D ... und das auch ohne Chronometer Zertifikat :D

Brisket_005.jpg


Ich schwing mich jetzt auf mein Bike und radle eine Runde...

:prost:
 

Anhänge

  • Brisket_003.jpg
    Brisket_003.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 12.894
  • Brisket_004.jpg
    Brisket_004.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 12.882
  • Brisket_005.jpg
    Brisket_005.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 12.908
Hallo und Danke für den klasse Bericht

Ich steh auch kurz davor mir einen Apollo zuzulegen, ich hab mich eigentlich schon für den neuen AS200 entschieden, aber da ich bei deinem Bericht sehe, daß beim AS300 (der dürfte es wohl sein) die Ikea Wanne reinpasst, werde ich noch mal in mich gehen, und schauen was für eine Wanne in den AS200 passt, sonnst müsste ich doch auf den großen Apollo zurückgreifen müssen/sollen/wollen.
Ich wünsch noch gutes gelingen bei deiner Rinderbrust.

Schöne Grüße :nusser:
 
Ich steh auch kurz davor mir einen Apollo zuzulegen, ich hab mich eigentlich schon für den neuen AS200 entschieden, aber da ich bei deinem Bericht sehe, daß beim AS300 (der dürfte es wohl sein) die Ikea Wanne reinpasst, werde ich noch mal in mich gehen, und schauen was für eine Wanne in den AS200 passt, sonnst müsste ich doch auf den großen Apollo zurückgreifen müssen/sollen/wollen.

Mit dem AS300 machst du nix verkehrt und der wäre auch meine erste Empfehlung.
Der 200er ist schon arg klein.

Gibt es einen Hintergrund wieso Sand & Wasser?

Ja.

Der Sand ist der ideale Temperaturpuffer und sorgt im Apollo für eine absolut gleichmäßige Temperatur ... über Stunden hinweg.
Wie geschrieben, der AS300 läuft jetzt seit 08:00 Uhr morgens bei exakt 109 Grad.

Das Wasser sorgt dafür, dass innen im Apollo ein gleichmässig feuchtes Milieu herrscht.
Freilich könnte man auch nur Wasser in die Wanne unten reinkippen ... aber ich habe so die besseren Ergebnisse erzielt.

:prost:
 
Sehr schöne Anleitung Jürgen :thumb2:

Auf die finalen Bilder bin ich gespannt, aber noch mehr auf den Rub von euch.
Bisher bin ich von Ralf´s Mischungen oder Gewürzen nie enttäuscht worden
 
Servus Jürgen ,

Das sieht ja bisher nach nem wirklich entspannten Tag aus!! Gefällt mit gut!

Den Rub werde ich glaub ich testen müssen :pfeif:
 
Sodala ... habemus Brisket :D

Es war klasse ... so was von klasse!!!!
Der Rub ist ... sagen wir mal geil!!! :sabber:

Die Pics ... ich habe Gäste und bin deswegen etwas kurz angebunden.
Ein paar Beans dazu und Cajun-Wedges aus dem BO (Kartoffeln, Cajun-Spice, Olivenöl)

Brisket_001.jpg


Brisket_002.jpg


Brisket_003.jpg

Brisket_004.jpg

Brisket_005.jpg
Brisket_006.jpg

Brisket_007.jpg
Brisket_008.jpg

Brisket_009.jpg
Brisket_010.jpg

Brisket_011.jpg
Brisket_012.jpg

Brisket_013.jpg
Brisket_014.jpg

Brisket_017.jpg

Brisket_018.jpg


Guad war es!!!

:prost:
 

Anhänge

  • Brisket_001.jpg
    Brisket_001.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 12.799
  • Brisket_002.jpg
    Brisket_002.jpg
    182 KB · Aufrufe: 12.838
  • Brisket_003.jpg
    Brisket_003.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 12.820
  • Brisket_004.jpg
    Brisket_004.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 12.782
  • Brisket_005.jpg
    Brisket_005.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 12.781
  • Brisket_006.jpg
    Brisket_006.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 12.817
  • Brisket_007.jpg
    Brisket_007.jpg
    125 KB · Aufrufe: 12.686
  • Brisket_008.jpg
    Brisket_008.jpg
    116 KB · Aufrufe: 12.679
  • Brisket_009.jpg
    Brisket_009.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 12.661
  • Brisket_010.jpg
    Brisket_010.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 12.743
  • Brisket_011.jpg
    Brisket_011.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 12.716
  • Brisket_012.jpg
    Brisket_012.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 12.692
  • Brisket_013.jpg
    Brisket_013.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 12.645
  • Brisket_014.jpg
    Brisket_014.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 12.673
  • Brisket_017.jpg
    Brisket_017.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 12.666
  • Brisket_018.jpg
    Brisket_018.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 12.657
Wow :o ganz großes Kino :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten