• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mission complete

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Logbuch

14:45 Anfeuern
15:45 erste Glut durch
16:30 Sau aufgespießt

16:40 Grillbeginn

16:53 ½ Drehung [1]; Schinkenkerntemperatur 12°; Öl
17:15 ¼ Drehung [2]; Öl
17:34 ½ Drehung [3]; Schinkenkerntemperatur 23,6°; Öl
17:50 ¼ Drehung [4]; Bierdusche 0,25 (Pils)
18:00 ½ Drehung [5]; Schinkenkerntemperatur 29°; auf unterste Grillstufe umgehängt; Öl
18:15 ¼ Drehung [6]; Schinkenkerntemperatur 25°-33°; Öl; Rückentemperatur 63°,Nackentemperatur 35°,Alu-Bauchbinde für die Rückenpartie
18:26 ½ Drehung [7]; Schinkenkerntemperatur 41 - 43°; Öl
18:36 ¼ Drehung [8]; Öl; Zunge entnommen, Schinkenkerntemperatur 57°
19:00 ½ Drehung [9]; Öl; Schinkenkerntemperatur 47°
19:27 ¼ Drehung [10]; Rücken, Schwanz und Ohren von Alu befreit, Leber entnommen.
19:37 ½ Drehung [11]; Öl, Bierdusche
19:45 ¼ Drehung [12]; Schinkenkerntemperatur 50°
20:03 ½ Drehung [13]; in Diagonalstellung gebracht, Schnauze nach unten, um Kopf braun zu bekommen.
20:15 ½ Drehung [14]. Schinken nach unten um Serviertemperatur zu erreichen. Thermometer defekt.

20:37 Grillende

Grill :Marke Eigenbau, Handbetrieb
Ferkel :15 Kg Fleischgewicht [Herstellerangabe], gesalzen
Grilldauer : 3:57 h
Ölverbrauch ca. 160 ml. [Öl Wasser, Senf, Rosmarin, Salbei]
Kohleverbrauch : 5 x 3 Kg Holzkohlebriketts
Anzünder :Halbasol 190/240 ca. 0,4 Liter [wegen Zeitmangel]
Bierverbrauch Schwein ca.0,4 ml
Bierverbrauch Griller ca. 2 Liter
 
OP
OP
Pizzabäcker

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Bilder dazu


Das war nicht der "Grill" wie ich ihn mir vorgestellt hatte, nein wirklich nicht.

EDIT BY MOD :
Nachdem der Admin die Bilder verkleinert hat, siehe unten, lösch ich sie mal hier raus, der Thread ist so kaum lesbar und für alle Nicht-DSLer etwas unpraktisch ;)


[Bild 1]
Das war nicht die bereits aufgespießte Sau die ich mir voergestellt hatte, nein wirklich nicht.

[Bild 2]
Das aufspießen war allerdings dann doch kein großes Problem.

[Bild 3]
Das Ding grillt endlich, mit ca, 2 stündiger Verspätung.

[Bild 4]
Schinkenkerntemperatur zum Grillbeginn, mein neues Spielzeug funktioniert "noch"

[Bild 5]
Bereits nach der Hälfte der Grillzeit, zum reinbeißen gut.

[Bild 6]
Es wird besser...

[Bild 7]
und besser.....

[Bild 38
und besser......

[Bild 9]
WOW ! Was für eine Kruste !!!!!!!!

[Bild 10]
FERTIG ! Wer will nun die Augen ??

[Bild 11]
Anschnitt...ok. der Rücken war durch

[Bild 12]
Der erste Hunger war gestillt... Die Rippen habe ich mir zum Schluß geholt...

Schinken und Nacken hätten noch länger gekonnt...


Ach mit, habe mir gerade die Vorschau angesehn...
die Bilder sind ja immernoch riiiiießig...

Hey Admin, kannste die mir auf dem Sewrver ein Tick kleiner rechnen ?
Thanx

Gruß Pizza
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Holla, sehr sehr geil...

Kannst Du mir die bitte im Original an admin@grillsportverein schicken, wenn's geht ohne den Bevel (= weißer Rand)... Möglichst groß bitte.

Ich mach die kleiner und stell die rein.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Da mach ich gleich noch einen Blogeintrag draus _D
 

Natural Born Griller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mann sieht das geil aus! Hab das letzte Bild als Wallpaper!

NBG
 

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ferkelchen

Alle Achtung das sieht ja echt weltklasse aus...
Sehe ich das richtig das des Ferkel nicht gewürzt ist?
Du hast also nur mit normalem Pflanzenöl und Bier gearbeitet?
Woher bekomm ich so nen Fleischthermometer???

Gruß und weiterhin frohes Grillen...

Grillpapst
 
OP
OP
Pizzabäcker

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Re: Ferkelchen

Grillpapst schrieb:
Alle Achtung das sieht ja echt weltklasse aus...
Sehe ich das richtig das des Ferkel nicht gewürzt ist?
Du hast also nur mit normalem Pflanzenöl und Bier gearbeitet?
Woher bekomm ich so nen Fleischthermometer???

Gruß und weiterhin frohes Grillen...

Grillpapst

hi !

das Ferkel war nur gesalzen....
die gewürzmischung bestand aus einem Bier-Öl-Senf Gemisch
ca. 300 ml.
Das Thermometer habe ich in einem Küchen/Geschirr Austatter bekommen. findest du überall.
 

Munix69

Vegetarier
Klasse Schweinchen hast du dir da gemacht, sehr fein :)

Was ich geil finde, ist der Schubkarren-Umbau, in dem die Kohle glüht. Daran erkennt man nen Vollblut Heim- und Handwerker :D
 
OP
OP
Pizzabäcker

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Munix69 schrieb:
Klasse Schweinchen hast du dir da gemacht, sehr fein :)

Was ich geil finde, ist der Schubkarren-Umbau, in dem die Kohle glüht. Daran erkennt man nen Vollblut Heim- und Handwerker :D

thx !!

den Lob für die Sau nehm ich gern entgegen.

Beim Grill will ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Den habe ich beim "Wutze-Willi" geliehen !
 

Tacki

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Einfach genial son Schweinchen, da bekommt man richtig Hunger.
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
ANDER !!

Hoi an POKAL !

Einen über 7 Jahre alten Thread ausgraben, glaub das ist Rekord ! :grin:


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

GrillChiller

Bundesgrillminister
OP
OP
Pizzabäcker

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ehy... !
 
Oben Unten