• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Misslungene 3-2-1 Ribs auf dem Broil King Monarch

Hannes00

Militanter Veganer
Halo zusammen,

am Samstag habe ich mich zum ersten Mal an 3-2-1 Ribs auf meinem neuen BK Monarch versucht. Da ich noch keine Räucherbox habe, hatte ich auf das Räuchern der ersten 3 Stunden verzichtet aber ich glaube das hatte wenig Einfluss auf das schlechte Endergebnis... hier nun kurz die Story:

Gestartet habe ich mittags um halb 12 mit 6 Schweine-Leitern mittig im Grill auf den Schwedenhaltern und einer Schale Wasser drunter. Die beiden Brenner rechts und links laufen auf minimal und laut Deckelthermometer hat es 120 - 150 Grad. Teilweise habe ich nur einen Brenner am Laufen da die Temperatur zu hoch ging...
Nach 3 Stunden habe ich die Ribs zusammen mit Apfelsaft dann wieder stehend in die Schwedenschale verfrachtet und mit Jehova gedichtet. Alles gut soweit...
Weitere 2 Stunden später die Ribs dem Apfeldampf entnommen und wieder in die Mitte des Grills. Ich habe dazu noch lecker mit BBQ Sauce glasiert und nochmals bei 150 Grad (laut Deckelthermometer) eine Stunde gegrillt.

Um halb 6, hungrig und gespannt auf die Ribs, dann runter vom Grill und auf den Teller.
Ergbenis = Furztrocken! Ach was sag ich... Trockenfleisch ist saftig dagegen. :-(

Ich sags euch, ich war soooo enttäuscht und meine Frau noch hungrig.


Was habe ich falsch gemacht???
War es zu heiß, zu lang? Darf ich mit dem Deckelthermometer nicht arbeiten? Gibt es andere Methoden auf dem Gasgrill die sicherer gelingen?

Wie gesagt, hatte ich teilweise echt Probleme die Temperatur im Grill niedrig zu halten selbst mit einem Brenner auf minimal... allerdings hatte es auf meiner Terrasse auch 42 Grad und direkte Sonne.


In zwei Wochen habe ich nun Gäste und will mir diesen Misserfolg vor Puplikum nicht noch mal einhandeln - habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Swen
 
Ohne Bilder find ich es schwer was genaues zu sagen, daher eher allgemein:

1. In Deutschland bekommst Du fast ausschliesslich Baby Back Ribs, das sind die kleinen, die 3-2-1 Methode ist aber für die St. Louis Cut Stücke, die sind wesentlich größer. Trotzdem sollte es nicht so trocken werden. Ich mache meistens 2-1-, das reicht lang.
2. Die Temperatur am Anfang finde ich zu hoch, ich gehe bis max. 120° besser 100-110°.
 
Hallo,

ich sehe das Problem in der dritten Phase, 1 Stunde bei 150° C ist zu viel, die Ribs werden trocken. Die 3. Phase ist zwar mit einer Stunde angegeben, aber ich lege die Ribs nach dem Dampfbad höchstens noch für eine halbe Stunde auf den Rost. Die Temperatur sollte dabei die 120° nicht überschreiten.

Gruß Funky
 
Auch bei den kleinen Baby Back Ribs habe ich mit 3-2-1 bislang keine Misserfolge gehabt. Ich halte die Temperatur allerdings niedriger in Phase 1, ich halte sie zwischen 105 und 115 Grad C. In Phase 2 ist es wichtig, dass die Ribs wirklich absolut dicht eingepackt sind, Temperatur kann dann auch ruhig auf 120-130 hoch, das macht nichts. Bei der letzten Phase gehe ich dann wieder etwas runter, 110 bis max. 120, außerdem kürze ich auch gerne mal ab wenn ich den Eindruck habe, sie sind fertig. Oft ist es dann am Ende "nur" 3-2-0,5, das langt dann. Ebenso verkürze ich auch schonmal Phase 1 auf 2,5 Stunden, das entscheidet sich dann nach Optik und Gefühl ;-)

Vielleicht war dein Rohmaterial auch nicht optimal.
 
Meine Erfahrungen nach meiner ersten Power-Rib-Woche sind folgende:

Phase 1 ruhig vorher abbrechen, wenn man sieht, dass sie zu dunkel (an den Kanten langsam schwarz) werden. Für die Phase reichen 2 Stunden auch aus.

Phase 2 schön abdichten, damit der Dampf drinnen bleibt. Hier können Sie ruhig länger als 2 Stunden drin sein.

Phase 3 so kurz wie möglich, so dass die BBQ-Sauce etwas einzieht.

Am WE war es eh sehr heiß und schwierig den Grill kühl (unter 120 Grad) zu halten. Da muss ich als Anfänger auch noch ganz schön fummeln. Aber wie gesagt, läuft die Temperatur zu hoch, in Phase 1 einfach eher raus.

Außerdem wurden sie deutlich saftiger, wenn ich sie vor dem ruben in Apfelsaft eingelegt hatte. Bei mir war es dann: Donnerstag Abend Apfelsaft, Freitag abend ruben, Samstag Mittag grillen.

Good luck! :)

Frank

Tante Edit sagt noch: bei mir wurden sie auch saftiger, wenn ich sie zwischen Phase 2 und 3 ne halbe Stunde in Jehova ruhen lassen habe.
 
Hey,

danke für die schnellen Tipps.

Das Dampfbad war absolut dicht... ich vermute auch die letzte Phase als Hauptproblem. Ausserdem muss ich mir unbedingt einen externen Thermometer zulegen da ich dem Deckel nicht traue und dieses Thermometer als sehr träge empfinde. Habt ihr einen Tipp für ein gutes und günstiges Thermoter gerne mit Kabel.

Viele Grüße
Swen
 
Ohne Bilder find ich es schwer was genaues zu sagen, daher eher allgemein:

1. In Deutschland bekommst Du fast ausschliesslich Baby Back Ribs, das sind die kleinen, die 3-2-1 Methode ist aber für die St. Louis Cut Stücke, die sind wesentlich größer. Trotzdem sollte es nicht so trocken werden. Ich mache meistens 2-1-, das reicht lang.
2. Die Temperatur am Anfang finde ich zu hoch, ich gehe bis max. 120° besser 100-110°.

Hi,

an sich waren die Ribs wirklich sehr "mager", sprich viel Fleisch war nicht dran. So wie die Dinger bei uns halt verkauft werden üblicherweise.

Ich werde 2-1-? mal testen und versuchen die Themperaturen niedriger zu halten. Bei Klaus-grillt gibts ja das Speedrips Rezept welche er sofort gerubt mit Saft in Folie packt... wäre das noch eine Lösung für den Gasgrill?
 
Also ich schließe mich den meisten Vorrednern an. Grad Sonntag wieder Ribs gegrillt (am Q300) und in der ersten Phase reichen im Normalfall 1,5-2 Stunden locker aus (130 Grad). Die 2. Phase dann mit 2 Stunden und die 3. Phase mach ich so um die 20 Min. Werden immer saftig und zerfallen wenn man nicht aufpasst beim Transport. Wenns schnell gehen muss mach ich die erste Phase auch mal nur eine Stunde, sie sind dann vielleicht nicht ganz so weich, aber noch immer sehr gut.

mfg René
 
Ich habe auch den outdoorchef und bin sehr zufrieden.
Denke auch das du in der letzten Stufe zu heiß warst.
Habe am WE meine ersten Ribs auf meinem neuen Weber E320 gemacht und hatte die Temperatur immer so um die 115 Grad plus minus.
Hatte auch nur einen Brenner laufen.
Wenn dein Broil King auch bei nur einem Brenner zu heiß wird, klemm doch was zwischen Haube und Grill, dass ein kleiner Spalt entsteht.
 
Hallo Hannes,
Ist mir auch schon passiert. Es war die dritte Phase.
Hey Kopf hoch, nochmal wird Dir das nicht passieren.
 
Hey,

danke für die schnellen Tipps.

Das Dampfbad war absolut dicht... ich vermute auch die letzte Phase als Hauptproblem. Ausserdem muss ich mir unbedingt einen externen Thermometer zulegen da ich dem Deckel nicht traue und dieses Thermometer als sehr träge empfinde. Habt ihr einen Tipp für ein gutes und günstiges Thermoter gerne mit Kabel.

Viele Grüße
Swen

Ikea Bratenthermometer... kostet so 10 Euro. Erfüllt seinen Zweck und piepst laut, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird. Bei Ribs nutze ichs zur Garraumüberwachung, bei PP nutze ich eines für die Garraumtemperatur und eines fürs Fleisch.
 
Das Ikea hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Ich habe mal einen Test gemacht....ein Brenner auf minimum
Deckelthermometer zeigte 180°......externes Thermometer im indirekten Bereich 115°.
 
Schieß dir direkt ein Maverick, wenn du jedes mal zum Grill rennen musst, um die Temp zu checken, wird das schnell nervig. Zum testen geht auch das IKEA oder sogar ein analoges Bratentermometer. So hab ich angefangen und es hat auch geklappt.
 
Hey,

danke für die schnellen Tipps.

Das Dampfbad war absolut dicht... ich vermute auch die letzte Phase als Hauptproblem. Ausserdem muss ich mir unbedingt einen externen Thermometer zulegen da ich dem Deckel nicht traue und dieses Thermometer als sehr träge empfinde. Habt ihr einen Tipp für ein gutes und günstiges Thermoter gerne mit Kabel.

Viele Grüße
Swen

Servus Swen, für Ripperl ohne Räuchern: Ribs vom Q220 ~ mit Gelinggarantie

Und mein liebstes Thermo für L&S ist das billige Acurite fürn 10er :-)
 
wie war der 2. Versuch ??
 
Ich habe als Anfänger jetzt auch mehrmals Ribs gemacht. Die ersten Ribs mit 3-2-1 wurden mir auch zu trocken, waren aber noch geniesbar. Ich hatte hier aber unterschiedlich stark fleischhaltige Ribs auf dem Rost, und konnte dadurch am Ende der Garzeit alles gut vergleichen.

Man darf auf keinen Fall den Fehler machen und sich exakt an eine bestimmte Regel halten. Wenn man das macht dann muss alles wie Fleischstärke der Ribs, Temperatur, etc. übereinstimmen. Ich habe jetzt z.B. einfache Ribs bei 2,5-1,5-1 gemacht und die wurden richtig gut. Mir schmecken die dünnen Ribs sogar besser als die fleischhaltigen, da uns das direkte Knochenfleich besser schmeckt.

Mein Tipp: Bevor man jemanden einlädt mehrfach testen damit es keine Überraschungen gibt.
 
Nun ist ja alles bereits gesagt... ;-)

1. Nicht ausschl. an 3-2-1 halten, sondern ggfs. abkürzen
2. Temperatur in Phase 1 erscheint mir auch zu hoch; ich gehe auf max. 120 Grad.
3. speziell Phase zeitlich im Auge halten und abkürzen
4. Thermometer hilft definitiv

Aber nicht den Kopf in den Sand stecken; die Nächsten werden gelingen.
 
Zurück
Oben Unten