• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Cheddar gefülltes Adana Keba dazu eine überbackene Chantre-Champion Rahm Pfanne

Lady_U

Putenfleischesser
Letzten Samstag im Gasgrill und von der Sizzle Zone/bzw. später dann Backofen zum überbacken.
Cheddar gefülltes Adana Kebab dazu eine überbackene Chantre-Chamion-Rahm Pfanne.
Zum überbacken musste ich in den E-Herd da der Grill zeitgleich mit dem Kebab zu tun hatte. Hier wäre ein 2. Grill oder ein Doppelgasgrill hilfreich gewesen. Aber die Champion Rahmpfanne war nur zum Überbacken im Herd. Dazu gabs dann noch zur Verziehrung der Pfanne mit Adana Kebab gefüllte Champions.

adw1.jpg

Die Chantre-Champion Rahmpfanne mit Käse überbacken und zur Verziehrung 6 Adana Kebab gefüllte Champion.
Leider ist mir hier der Käse beim Überbacken mit 160°C nicht richtig verlaufen das nächste Mal mache ich es mit 180°C. Er war nur leicht verlaufen.


adw2.jpg


Das gefüllte Kebab beim Angrillen


adw3.jpg

Das Kebab gar ziehen


adw4.jpg


Fertig auf dem Teller
Das ist genau so als wenn Engelchen einem über Seele die pinkelt mit der Chantre-Champion Pfanne :muhahaha::-)
 
Schöne Sachen hast du zubereitet :thumb2:
Grundsätzlich hilfreich wäre eine Angabe von Zutaten und / oder ein bebilderter Werdegang der einzelnen Speisen - viele der GSV'ler wollen ja nicht nur Bilder gucken sondern interessante Komponenten auch nachbauen.
Wäre klasse, wenn du dich an anderen Threads orientierst und etwas mehr Details angeben könntest. Ich persönlich hätte gern mehr über die Machart des Kebap erfahren.....
 
Beim Kebab hat man mehrere Möglichkeiten wobei eine für mich total ausscheidet.
  • Du nimmst reines Lammhack das ist OK
  • Ein Gemisch aus Rinder und Lammhack 70/30 das liegt gerade an der Grenze wird schnell trocken
  • Reines Rinderhack wird ganz schnell sehr trocken, ergo für mich ein ko Kriterium
  • Lammhack / (Hackfleisch halb & halb) 50/50 das verwende ich wenn möglich, du vereinst den Lammgeschmack mit dem fettreicheren Hackfleisch durch das Schweinehack, dadurch wird das nicht so trocken.
  • Hackfleisch (halb und halb) das ist meiner Meinung nach die 2. Beste Lösung. Ist dann zwar kein Lammgeschmack dabei schmeckt aber mit dem Adana Kebab Gewürz wirklich gut.
Gewürze Adana Kebab Gewürzmischung aus dem türkischen Laden Gebrauch nach Anweisung
1 Ei
1 Zwiebel zermatscht zu Brei

Das Ganze in der Küchenmaschine ca. 20 Minuten kneten
Wird das zu fest etwas kaltes Wasser zugeben (ist aber nur selten nötig)
Der Fleischteig darf aber nicht zu feucht werden es muss halt eine gute Konsistenz haben aber die bekommst du normal schon durch das lange Kneten.

Dann 12h bis 24h in den Kühlschrank.

Vor Gebrauch dann noch mal kurz mit der Hand durchkneten.
Fertig


Für die Füllung:
Das Hackfleisch formen und füllen indem man 2 etwa gleich große Teile formt und an der Unterseite eine Kulle reindrücken wo so in etwa dann eine 1cm dicke Cheddarscheibe reinkommt. Dann die Seiten verschließen.

Das Formen geht sehr einfach, das Hackfleisch platt drücken und dann mit dem Messer ausschneiden. Den Rest wieder zum Hackfleisch geben bis alles verbraucht ist. Gut ist es, wenn die Hackfleischscheiben die du dann bekommst etwa bei 1 cm bis 1,5 cm Dicke liegen. Die blähen sich eh auf dem Grill auf und werden dicker.

Fertig und ab auf den Grill damit.

Es wird erst stark angegrillt und dann auf der Ablage gar gezogen.

Fertig.


Zur Chantre Champion Rahm Pfanne für etwa 2 Personen:

700g Champions
1 Zwiebel (hehackt)
2 Knoblauchzehen (gehackt) (kann man mit den Zwiebeln zusammen erledigen)
2 Bund Petersilie
200 ml frische Sahne
200g Adler Sahnekäse
etwas Gemüsebrühe
30 cl Cognac (Chantre) anderer geht auch

Zum abschmecken:

Paprika Edelsüß
(Rosenpaprika)
(Cayenne Pfeffer)
Pfeffer, schwarz aus der Mühle

Zubereitung:

Im Vorfeld lege ich mir 6 schöne große Champions zur Seite und entferne den Stiel und das was in der Pilzkappe ist damit ich diese 6 Champions mit dem Kebap füllen kann. Anschließend werden die restlichen Pilze geviertelt. Die Stiele der zur Seite gelegten Pilze und das was in der Kappe war kommt nun zu den geviertelten Pilzen.

Die 6 Pilze werden nun mit dem Adana Kebap gefüllt. Anschließend kommen sie in den auf etwa 180°C vorgeheizten Gasgrill auf die Ablage und werden indirekt gegrillt.

Dann kommen die restlichen Pilze an die Reihe.

Dazu stelle ich meine Gusspfanne auf Hochtemperaturzone meines Gasgrills. Man kann hier aber auch den Seitenkocher, einen Herd oder ein Induktionskochfeld nutzen. Da ich an der Pfanne unten keine 800°C benötige stelle ich den Rost der Hochtemperaturzone hoch und stelle das Gas auf kleine Flamme bei mir ca. 1/3.

Die Pilze kommen in die vorgeheizte Gusspfanne, dort werden sie ohne Zusatz angebraten bis sie leicht anfangen zu schwitzen (Sie bekommen dann einen sichtbaren Feuchtigkeitsfilm). Jetzt kommt eine klein gehackte Zwiebel und 2 Zehen gehackter Knoblauch mit dazu. Der Pfanneninhalt wird weiter gebrutzelt bis die Champions etwas eingefallen und die Zwiebeln gut angeröstet sind. (Kein Fett, Öl oder Wasser in die Pfanne geben sonst ziehen die Pilze Fett oder verwässern).


Ich gebe noch etwas Rosenpaprika, schwarzen Pfeffer und Cayenne Pfeffer hinzu. Die Pilzpfanne bekommt dann etwas mehr Bums, es wird aber nicht scharf. Aber das abschmecken ist Geschmacksache und das kann man an der Stelle nach eigenen Wünschen machen.

Dann kommt der Schmelzkäse in die Pfanne, der dort recht schnell verläuft. Sofort dazu kommt anschließend der Becher Sahne (200 ml) und ca. 50-100 ml Gemüsebrühe.

Die gehackte Petersilie hinzufügen.

Etwas einreduzieren

Das Ganze wird nun mit Oregano, Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Paprika Edelsüß abgeschmeckt. Wer es gern etwas schärfer hat kann auch noch Cayenne Pfeffer und Rosenpaprika hinzugeben.

An Gewürzen kann man hier im Grunde alles verwenden was zu den Champions passt.

Als Letztes kommen die 40 ml Cognac dazu.

2 min. Weiter köcheln lassen und gut umrühren.

Inzwischen sollten die gefüllten Champions im Grill gar sein. Diese kommen nun aus dem Grill direkt in die Pfanne.

Das wird dann mit Gratinier Käse (Edamer) gut bestreut und kommt zum Überbacken in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. (Das würde auch im Gasgrill gehen, aber da ich dort bei hoher Hitze das Kebap angrille und ich keine 2 Gasgrills besitze musste der Backofen herhalten.)

Ist der Käse gut verlaufen ist es fertig.

Das gefüllte Adana Kebab mit der Chantre-Champion Rahmpfanne , Baguett und Knoblauchbutter servieren.

Fertig!
 
Och, das Brot hätt's gar nicht mehr gebraucht - von allem anderen würde ich dann lieber zwei Mal nehmen :D
 
Was mir noch gerdade dazu einfällt. In dem Rezept habe ich bewusst Schmelzkäse von Adler geschrieben, EDEKA gut und günstig geht auch, aber auf keinen Fall Milkana Sahne Schmelzkäse der schmeckt für meine Begriffe ekelhaft künstlich.
 
Gewürze Adana Kebab Gewürzmischung aus dem türkischen Laden Gebrauch nach Anweisung
1 Ei
1 Zwiebel zermatscht zu Brei
Ich möchte heute dein Rezept nach machen und hab selbst ein Kebab Gewürz zusammen gemixt. Mich wundert aber, dass in der Gewürzmischung kein Salz drin ist. War in deiner Gewürzmischung Salz?
wie zermatschst du die Zwiebel am besten?
Wie viel Hackfleisch nimmst du für ein Ei?
 
@yanning7

Sorry ich habe deine Fragen erst gerade gelesen.

1. Meine Gewürzmischung hatte kein Salz
2. Ich mache die im Thermomix zu Brei, es geht aber auch in einem normale Mixer mit Messern oder halt Aufsatzmixer z.B. bei Küchenmaschinen. Allerdings wenn du einen Mixer mit so einem Kegelaufsatz nutzt musst du die Zwiebel vorher recht klein schneiden sonst geht es mit den Dingern nicht weil sich die Zwiebel oberhalb der Messer verkeilen. Beim Thermi halb durch oder einfach ganz rein in den Topf und los gehts.
3. 1 kg Hack

Dann lange und ausführlich (ich mache es mit dem Mixer und den Knethaken) durchkneten ca. 10 Min.
Wenn du das Hack mit den Gewürzen drin erst knetest merkst du es ist, ja wie soll ich sagen, "etwas bröselig". Wenn du dann weiter knetest wird es geschmeidiger und pappt zusammen. Das wird so ein Fleischklumpen und nicht aneinandergepappte Fleischbrösel wie am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten