• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit dem Weber GA in der Toskana

Südhanggriller

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Mich hat bei unseren vielen Reisen nach Italien und Frankreich der z.T. erbärmliche Zustand der sogenannten Grills in den diversen Ferienhäusern motiviert, einen Weber GA für diese Urlaubsreisen zu kaufen.
Dies ist umso mehr schade, da es oft tolle Fleischqualitäten gibt und wie sehr gerne selbst kochen.
Der erste Einsatz fand jetzt in der Toskana statt.

Meine Eindrücke:
1. kompaktes Packmaß. Den Griff erst vor Ort aufschrauben, dies spart Platz. In den Grill und den Karton passen diverse weitere Grilluntensilien ( AZK, Reinigungsbürste, Anzünder etc.
2. die Rostgröße ist ausreichend für 4 Personen (wenn es nicht gerade 4 Bisteccas sein sollen)
3. die Bauweise ist recht robust. Wobei die "Auffangwanne" schon
dünn ist und sich etwas verzogen hat. Ich habe allerdings auch mit Quebracho Kohle eine ordentliche Temperatur eingeheizt. Zur leichteren Reinigung hatte ich die Wanne mit einer silbrig glänzenden Folie verkleidet
4. der Rost hat die Hitze gut überstanden und sich nicht verbogen. Ein leichtes Branding läßt sich erzielen.
5. selbst Bisteccas mit 1kg ließen sich gut (medium/rare) zubereiten

Wie beschrieben, habe ich Quebracho Kohle verwendet und von Zuhause mitgebracht, da die Supermarkt-Kohle in Italien oft lausig ist. Den McBrikett AZK (platzsparend gefaltet) hat es fast durchgeglüht. Leider hat er sich dann so verzogen, dass er sich nicht mehr komplett falten ließ.

Ich werde ohne den GA wohl nicht mehr in den (Ferienhaus-) Urlaub fahren.

Anbei noch ein paar Fotos in nicht gerade toller iPhone Qualität:

IMG_0237.JPG
IMG_0244.JPG
IMG_0264.JPG
IMG_0247.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    274 KB · Aufrufe: 1.035
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 1.046
Ein sinnvolles und vielseitiges Sportgerät!
;)
 
Den schlechten Zustand des Grills kann ich für unser Ferienhaus in der Toscana auch bestätigen. Billigstgrill mit "Rost" (also nicht dass, auf dem man Fleisch auflegt ;-) ). Die italienische Holzkohle aus dünnen Ästen hat gerade gereicht, um ein Steak direkt zu grillen und im Backofen gar zu ziehen. Direkt/indirekt wäre damit extrem schwer geworden, L&S unmöglich. Nach dem Anzünden eine Heidenglut, die nach gefühlten 10 Minuten erloschen war.

Wenn ich mich nicht vorher (auf Bildern) überzeugt habe, dass der Grill ordentlich ist würde ich immer einen GA mitnehmen. Ich müsste mir zwar einen kaufen (da Balkongriller), aber das wäre es mir wert! Das letzte Ferienhaus auf Fanö hatte eine fast neue und blitzsaubere Weberkugel...

Gruß

Balkonglut
 
@ Banana Jo:

diese besondere Folie gibt es i.d.R. auf Rollen und ist im Handel erwerblich. Manchmal hat sie in bestimmten Foren auch einen ganz eigenen Namen.;)
 
der McBrikett hat super funktioniert. Allerdings hat er mit der Quebracho im Dunklen geglüht wie ein gleich explodierendes AKW in einem Independence Day-Film von R. Emmerich. Ich hatte schon etwas Bauchschmerzen den AZK mit einem Grillhandschuh in den GA zu kippen.
Er läßt sich jetzt zwar noch zusamenklappen, allerdings nicht mehr das 2te Mal falten (also eine Halbierung der Größe). Wahrscheinlich haben die Scharniere etwas abbekommen (?).
 
Ahoi, die Folie würde mich auch sehr interessieren! Habe gestern meinen neuen GA eingeweiht, mit Lamm, Nacken, Würsten. Hatte ja schon das alte Modell, wurde mir aber abgeschwatzt (Sohn überraschend auf Campurlaub). Was soll ich sagen: Der Neue funktioniert ja noch besser!!! Oder ist das blos Einbildung?
Will/werde den GA nicht mehr missen, wirklich ein tolles Teil für 2-4 Personen, kenne keinen Besseren.
 
Hallo liebe Leute!
Bin neu hier und habe keine Ahnung, wie und wo man sich korrekt vorstellt....
Bin knappe 70 und stamme aus Niederösterreich. Unlängst bekam ich einen GA und hab gleich mal den Plankenlachs ausprobiert - nicht schlecht !
Mein Problem ist, den Grillrost kann man ja gar nicht in der Höhe verstellen , wie reguliert ihr da die Hitze?
Schöne Grüße !
Helmut
 
Hallo! Ich komme aus St.Pölten, lebe aber schon seit 28Jahren in Regensburg! Die Hitze reguliere ich bei meinem GA durch verstellen der Lüftungsklappen und/oder durch verschieben der Kohlen. Der GA ist Klasse, aber besorge dir einen Gußrost, die werden eigens für den GA hergestellt! Das Grillergebnis ist ungleich besser! Grüße!
 
Zurück
Oben Unten