• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Mit Heu] Ein halber Adler mit Beilagen aus dem 14 qt

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des gusseisernen Sportgeräts,

Warum liegt hier eigentlich Heu? - Teil 2 - :-D (Hier Teil 1 aus dieser Saison)
Ich habe schon lange nicht mehr geDOpft, also wurde es mal wieder Zeit! Aktuell mähen die Bauern die Wiesen ab, überall duftet es verführerisch nach Heu. Neulich gab es bei mir schon Heufilet vom Schwein, heute sollte es nen halben Adler aus dem eigenen Stall geben. Da meine Tiere neben einem ehemaligen AKW aufwachsen, wiegen sie teilweise über 5 kg. Zu viel für @Utti nebst GöGa und Wukis, also werden die Adler nach der Schlachtung halbiert - so lassen sie sich auch besser einfrieren. :-)
Somit wurde gestern wieder frisches Heu von einer Wiese weggefunden, ich hatte zwar noch frisches Heu, aber das war schon wieder zwei Wochen alt und das macht dann wieder aromatisch einen Unterschied.
Hier haben wir das frische Diebesgut. Ich trage in diesem Fall den Rub im Garten auf - das schont die Nerven und den Haussegen eh :-)
IMG_3251.JPG

Ein wenig Bondage... passt. 12h Kühlschrank.
IMG_3252.JPG

Ausnahmsweise trinkt der @Utti auch mal Espresse - drei Stück in diesem Fall.
IMG_3253.JPG

Gitter drauf - das ist mein Setup. Für alle Neulinge: Das Gitter ist für meinen 27 l Einkochdestillierapparat. Und es gibt keine zu großen DOepfe. :-)
IMG_3255.JPG


Jetzt bauen wir erstmal ein Nest.
IMG_3256.JPG

Dann wird der Adler aus dem Heu befreit und anschließend ordentlich gewaschen.
IMG_3257.JPG

Ich habe ihn dann mit Olivenöl und Hähnchengewürz eingepinselt.
:sabber:
IMG_3258.JPG

Ein paar frische Kartoffeln noch drumherum und dann kann es fast schon losgehen. Fast...
IMG_3260.JPG

Denn es fehlen noch 1.2 l Pennerglück :-)
Die geben noch ein schönes Aroma und verhindern das Anbrennen am Boden. Notiz an mich: Nächstes Mal 2l nehmen ^^
Man beachte übrigens den verunfalten Sicherheitsschuh... ^^ ^^
IMG_3261.JPG

Das Setup für den riesen Pott ist erstmal einfach - halber AZK nach unten, den Rest nach oben, aber am Rand um den Adler herum verteilen.
IMG_3263.JPG

So sah er dann nach einer guten Stunde aus. Läuft!
IMG_3264.JPG


Muss aber noch!
IMG_3265.JPG

Die Briketts gefielen mir auch nicht sonderlich, also ProFagus her. Nächster AZK wird durchgezündet.
IMG_3266.JPG

@Utti genießt derweil erstmal die Aussicht:sabber:
IMG_3267.JPG

Dann habe ich den neuen AZK erstmal unten verteilt. Oben erstmal weiter nix.
IMG_3268.JPG

Um 18:15 Uhr sah es dann so aus. Zeit das Setup zu wechseln: Oberhitze.
IMG_3270.JPG

Ein paar Abstandshalter gebastelt und noch Tomaten mit eingelegt.
IMG_3272.JPG


Dann den Deckel voll bestückt. Ab geht's.
IMG_3273.JPG


Man dieser Duft ist der Hammer, oder D'Hammer (wie der Franzose sagen würde) :-)
IMG_3274.JPG

@Utti genießt derweil nochmal ein wenig...
IMG_3275.JPG


Dann war es 19 Uhr, der Sandmann war durch und es wurde entschieden jetzt Essen zu fassen. Passte auch.
IMG_3276.JPG

Fertig.
IMG_3278.JPG

Und Chef's choice: Wie immer eine Keule. Dazu die Kartoffel, Gögas fantastischen Kräuterdipp und etwas Gemüse für die Farbe.
IMG_3279.JPG


Leute, das war echt lecker. Das Heu kam beim Hähnchen nicht ganz so durch wie beim Schweinefilet oder dem Rindfleisch, aber die Kartoffeln haben es sehr gut angenommen. Die Tomaten auch. Das Hähnchen war diesmal leider nicht so knusprig, das habe ich im DO schon besser hinbekommen. Aber trotz allem war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Gardauer etwa 2.5 h.

Danke für's Reinschauen und bis demnächst....

Ich gucke mir jetzt nochmal die Bayreuther Dame an - hat mir gefallen ;-)
:prost:
So long,
Daniel

Und PS: Ralf @cubazig - hier isser :-)
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Beim Diebstahl des Heu's hat mich übrigens ein ganz übler Bursche erwischt:
IMG-20190624-WA0010.jpg

Aber er hat Glück gehabt:
Am Wochenende wäre er jämmerlich an meinem Körper eingegangen - so ist er eines schnellen Todes gestorben :)
Ich werd die Stelle beobachten...
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Sieht wieder absolut Klasse aus, Daniel!
 

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Alter Falter, was sieht das lecker aus!!!! So nen HeuBroiler könnte ich jetzt auch verdrücken!!!
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Wiedermal eine klasse Nummer Daniel. Gefällt mir außerordentlich gut :thumb2:.
Am Wochenende wäre er jämmerlich an meinem Körper eingegangen
Ja, ja so eine Alkoholvergiftung für das kleine Tierchen wäre wirklich ein qualvoller Tod gewesen:D.
 

cubazig

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel

das wird ja ne Heu-Reihe. Das Filet war absolut klasse und der Adler schaut auch super aus. Toll gemacht :thumb2:
Wenn Du noch mehr Zecken sammelst, dann wäre das doch vielleicht was für den DOpf, oder ?! :hmmmm:

Behalte die Stelle im Auge!
Gruß, Norbert :prost:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Huhh, als ich den Goggel ausm Heu dem Volk gezeigt hatte,
war der Griff zur Photomaschine nicht schnell genug um noch verwertbare Bilder einzufangen. :o
Die hatten allerdings noch keine Schweinelende ausm Heu auf ihrer Liste des Bekannten... :)

Johanni ist ja nu durch,
ich hab die letzten Tage auch geschwitzt...
aber nur,
weil ich das Heu selbst gemacht hab,
und werde die Tage wieder experimentieren.
Wenn mir das Glück hold ist auch mit frischen Pilzen... :-)

Ich Sag mal vielen lieben Dank für die Anregung
und werde Berichten.

grüssle
 

VA-Griller

BoschBruder
10+ Jahre im GSV
Wieder ein toller Bericht mit ebenso tollen Bildern, klasse Daniel :thumb2:

Aber is ja klar das die Zecken sich irgendwann wehren, wenn du denen das ganze Heu weg nimmst :D
Beobachte das nur ordentlich
 

John F

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klasse Vorstellung und süffiges Bier! Da stellt sich mir glatt die Frage: HEU-te schon geDOpft? :-)
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöner Bericht, das schmeckt auch genial so aus dem Heu.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wieder mal ein geiler Bericht von dir Daniel :thumb1:
Und das Ergebnis ist der Hammer ... absolut klasse Tellerbild. Das schaut extrem lecker aus.
Dazu noch eine leicht bekleidete Bayreutherin ... perfekt :-D
 

DerHoss

aus dem der Merlot spricht
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sagenhaft. Bein nächsten Raubzug bitte eine Heuhaxe..
 
Oben Unten