1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Mit Heu und Gips zum Schweinebraten... davor Flanksteak

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Spätzünder, 17. August 2015.

  1. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Hallo Sportis,

    bevor ich hier zum eigentlichen Bericht komme...
    Wer sich das hier ansieht mag denken, dass ich nicht mehr ganz normal bin. Diesen Leuten sei gesagt...
    ...Ihr habt recht :D


    Wobei um genau zu sein... normal war ich eigentlich noch nie und wenn es um ein spaßiges Experiment geht, um ein wenig Augenwischerei oder... dann bin ich gerne mit von der Partie!
    Insofern passt dies hier ganz gut zu mir ;)

    Wer allerdings zum Lachen in der Keller geht, der ist hier falsch... für mich ist Grillen im Speziellen und die Zubereitung von Essen im Allgemeinen über den Zweck hinaus zum Spaß geworden (wie wohl den Meisten hier) und Spaß und Freizeit... da muss man auch mal Quatsch machen dürfen...
    Solange und das ist mir auch wichtig, Lebensmittel entsprechend behandelt werden...!

    So, nach dieser Ansprache geht's los...











    Gestern waren meine Eltern da, mein Dad hatte vor kurzem Geburtstag und hat sich etwas Besonderes gewünscht... etwas Besonderes???
    Na das kann er haben :D

    Aber los geht es ganz normal... vorbereiten der Beilage...
    DSC_0005.JPG


    Einmal ohne ... und einmal mit Produktplatzierung ;)
    DSC_0006.JPG



    Dann die Vorspeise...
    DSC_0010.JPG


    Ein kleines Flank vom MmV, lag eine Woche bei mir im Kühlschrank... ein wenig parieren...
    DSC_0022.JPG


    DSC_0024.JPG


    DSC_0025.JPG


    Und weiter geht die Vorbereitung, kommen wir zum Star des Tages...
    DSC_0027.JPG


    ...einer schönen Schweinehüfte! Wie mein Metzger sagte, eines der meist verkannten Stücke für einen leckeren Braten. Es sei schon jetzt gesagt, recht hat er!
    DSC_0032.JPG


    DSC_0036.JPG


    DSC_0039.JPG


    Hier habe ich im Grunde nichts entfernt, das wenige Fett ist mir sehr willkommen!

    Während draußen der AZK durchglüht...
    DSC_0044.JPG


    ...wird das Schweinderl ein wenig gesalzen.
    DSC_0047.JPG


    Bevor es dann scharf angebraten wird...
    DSC_0062.JPG


    DSC_0064.JPG


    DSC_0069.JPG


    DSC_0070.JPG


    Ich mag diese Konstruktion aus AZK, App und Pfanne :-)


















    So Freunde... bisher war ja alles noch ganz normal, aber jetzt...

















    DSC_0089.JPG


    Bestes Heu aus der Zoohandlung, Gips mit Öko Siegel :D ...Kräuter aus dem Garten und Knoblauch...

    Wir bauen ein Nest...
    DSC_0099.JPG


    ...unten Gips, darauf ein Heubett dann Kräuter und Knoblauch.





    Ehrlich Leute... ich bin so :lolaway:




    DSC_0105.JPG


    Darauf kommt das Schweinchen, dann wieder Kräuter und Knobi und der Braten wird verkabelt...
    DSC_0106.JPG


    Nochmals Heu, dann darf die Matscherei beginnen...
    DSC_0109.JPG


    Das war ein Spaß :lach:
    DSC_0111.JPG


    Wer glaubt hier einem Spaß zu erliegen... der kennt mich nicht richtig :helm: Reservist Spätzünder macht keine ...


    Lassen wir das ;)

    Mit dem Trocknen des Gips beginnt auch sofort das Garen, denn das wird ganz schön warm! Ich habe alleine dadurch schon eine KT von 28 °C erreicht (nach dem Anbraten waren es 16 °C.



    Machen wir einen kleinen Sprung, der Braten gart im Gasi bei einer GT von 130 °C, jetzt die Beilagen...

    Hier mal das Gemüse...
    DSC_0116.JPG


    DSC_0123.JPG


    Es sei gesagt, dass meine Eltern auch noch Kartoffeln mitgebracht haben, die sind dort einfach super! Einige wurden sofort verarbeitet, zu Potatoe Wedges mit Ranch Roasting von @Spiccy... leider ohne Fotos :(

    Beides habe ich bei 200 °C in den BO geschoben, 45 min und gut.





    Also dann... Vorspeise!
    Der AZK glüht wieder, also schnell das Flank geholt und gesalzen...
    DSC_0126.JPG


    DSC_0130.JPG


    Man sieht sofort, wie die Kristalle zu schmelzen beginnen... herrlich :thumb2:

    Dann darf angebraten werden...
    DSC_0142.JPG


    DSC_0145.JPG


    Super... und dann dieser Duft... ich habe die Pfanne nach dem Schweinebraten nicht gereinigt, diese Aromen wollte ich noch für das Flank behalten... richtige Entscheidung!

    Anschnitt...
    DSC_0150.JPG


    :sabber: da tropft der Zahn...

    Angerichtet auf einem Salatbett...
    DSC_0151.JPG


    DSC_0154.JPG


    DSC_0158.JPG


    Einfach nur genial, für meine Eltern das erste Flank, sie waren begeistert!





    Da ich davon ausgehen dürfte, dass der Braten im Gips, nachdem er aus dem Grill kommt, noch ordentlich weiter gart, habe ich für die Befreiung eine KT von 67 °C angesetzt... gut so!
    DSC_0160.JPG


    DSC_0161.JPG


    Auf einem Gips muss doch was geschrieben sein, oder? :D


    Hinein geholt... gegen Ende musste ich die GT etwas anheben, sonst wäre es zu spät geworden. Man muss schon mit 3-4 Stunden rechnen...

    Also gilt... Achtung, heiß ;)

    DSC_0165.JPG


    Schnell das Werkzeug geholt... und los geht's... ohne große Worte...
    DSC_0167.JPG


    DSC_0170.JPG


    DSC_0171.JPG


    DSC_0176.JPG


    DSC_0177.JPG


    DSC_0181.JPG


    Den Grissel habe ich dann kurz abgespült...

    Leute, ein Duft... der Hammer...! Ungelogen, Schon bei geschlossenem Gipsmantel duftet es herrlich nach frischem Heu, aber kaum, dass das erste Loch geschlagen war... unglaublich...

    Anschnitt...
    DSC_0182.JPG


    DSC_0183.JPG


    DSC_0191.JPG


    Wer meint es sei nicht saftig gewesen... der sollte die Hose meiner Frau fragen, ich habe nämlich, als ich den Braten ins Esszimmer gebracht habe, ein wenig... auf ihre Hose... mit dem heißen Bratensaft... :pfeif:


    Anrichten...
    DSC_0195.JPG


    DSC_0198.JPG


    DSC_0199.JPG


    DSC_0201.JPG


    DSC_0202.JPG



    So Freunde der Glut, jetzt mal Butter bei die Fische...

    Ganz ehrlich... war das Gips???













    Jawohl, bei meiner Ehre, das war Gips!
    Muss man das so machen? Nein, das war Show für Papa... aber... einen Schweinebraten im Heubett, mit Kräutern und ... den sollte man unbedingt mal machen!
    Entweder im Bräter, im Römertopf, in Salzkruste oder... oder... vielleicht in der Tajine... egal...

    Der Geschmack ist toll und lohnt!

    Meine Eltern waren wirklich begeistert, ein gelungenes Essen... mit ein wenig Show und Chi-Chi...
    ...und mit ganz viel Geschmack und mit ganz viel neuen Aromen!

    Toll!


    Ob Ihr das mal testen solltet...? Ich kann es nur empfehlen! ...und wer ein wenig auf Show machen will... nimmt Gips ;)

    In diesem Sinne, denkt über mich was Ihr wollt... ich bin wie ich bin und in diesem Sinne...

    Glück Auf
     
    Bruco, Jomi, DonGeilo und 61 anderen gefällt das.
  2. Medicus13

    Medicus13 Doktor Aufschneider 5+ Jahre im GSV

    Klasse Sebastian, das nenne ich Show- Cooking auf richtig hohem Niveau:sun:
    Gegen solch einen schönen Teller hätte ich jetzt nicht das Geringste einzuwenden, immer her damit.
    Da ich ja beruflich auch viel mit Gips zu tun habe :-))) wär das genau mein Ding.
    Und dass es so geschmeckt hat wie Du es hier präsentiert, daran hege ich nicht den gringsten Zweifel.
    Sei weiter so verrückt, es macht Spass, daran teilzuhaben.

    Viele Grüße aus Hannover,

    Micha
     
    Spätzünder gefällt das.
  3. Horst04

    Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das Gips doch gar nicht... :ballballa:

    Heubraten wollte ich auch immer mal machen, allerdings "klassisch" im DO und nicht eingegipst... :bbg:

    Klasse Idee, Sebastian, und funktioniert hat es ja augenscheinlich auch.
    Ich sach ja immer: Kreativität kommt von Können!

    Ich glaube, ich hätte den Gipsmantel mit der Flex oder 'nem Dremel aufgeschnitten, dann hätte man den Deckel so abnehmen können.
     
    Spätzünder gefällt das.
  4. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Hammer, Du hast echt einen an der Klatsche

    :lach:

    ich muss das jetzt erstmal setzen lassen und komm später nochmal durch, auf diesem Kanal.........
     
    Jomi, Big_73 und Spätzünder gefällt das.
  5. Spiccy

    Spiccy Q Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    :sun:

    Zu genial.
    Die Show perfekt inszeniert.

    Geiles Menü, Super!!!
     
    Spätzünder gefällt das.
  6. Spankee

    Spankee Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Genial :-)

    Ich glaube wenn ich anfange bei uns Braten einzugipsen holt meine Frau die Leute mit den "hab-mich-lieb" jacken und lässt mich einweisen :-D
     
  7. Burgfalke

    Burgfalke Militanter Veganer

    Geniale Idee mit der Gipsverpackung! Ich werde das auf ähnliche Weise mit Sicherheit nachgrillen! Danke für die Idee!

    Und sind wir nicht alle ein bisschen balla balla? :rotfl:
     
    Spätzünder gefällt das.
  8. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Geniale Idee und schönes Geburtstagsevent.

    Gruß
    Peter
     
    Spätzünder gefällt das.
  9. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    verrückt ???? wieso :ballballa::ballballa:

    tolle, perfekte show mit saugutem ergebnis :sabber:

    :weizen:
     
    Spätzünder gefällt das.
  10. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Hihi. Da sollte aber eher deine Frau vorsichtig sein.
    Wenn die Polizei und die Notfallsanitäter das Essen probieren,
    könnten sie vielleicht auf die Idee kommen, deine Frau einzuweisen. ;)
     
    Spätzünder gefällt das.
  11. BaconAddict

    BaconAddict TV-Sprecher 5+ Jahre im GSV

    Horst, you made my day :D:D:D

    Sebastian, einfach saugeil!!!
     
    Spätzünder gefällt das.
  12. OP
    Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Das stimmt zwar, dann hätte die Küche aber ausgesehen... das staubt dann bestimmt wie Sau.
    Bei gutem Wetter und im Garten... bestimmt eine gute Idee! :-)

    Du hast mich bisher doch wohl nicht etwa für normal gehalten ;)

    Glück Auf
     
    Horst04 gefällt das.
  13. Bigmac

    Bigmac Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    :wiegeil:Ich brech zusammen. Absolut genial :gnade:

    Showeffekt, kreativ und ganz bestimmt super lecker.
    Meinen vollen :respekt:
     
    Spätzünder gefällt das.
  14. Big_73

    Big_73 Grillkaiser

    ....ehrlich gesagt, war das auch mein erster Gedanke. Aber gerade das macht es doch aus. Einfach mal was verrücktes machen. Ich bin begeistert. :thumb1:


    Heubett, Kräuter sind Klasse, aber ich würde sagen, dass der Kick durch das geschlossene System kommt. Und das is vermutlich beim Gips oder der Salzkruste (da braucht dann auch niemand Bedenken wegen der Lebensmittel haben) am Besten.

    Ich hätte mich liebend gerne mit an den Tisch gesetzt und was von dem tollen Braten probiert.:thumb1:
     
    Spätzünder gefällt das.
  15. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    Sebastian!!!!!

    cheer.gif

    clap_girlie2_1.gif

    clapgirl.gif

    clapgirl.gif

    clapgirl.gif

    clap_girlie2_1.gif

    cheer.gif


    Einfach DIE perrrrfekte Schau!

    Gaanz großes Kino!

    Gips-Heubeet!!!!!
    Ich hab schon mit Lehm und Ton gearbeitet - aba an Gips hab ich noch nie gedacht. Allein die "Vorwärmphase" ist genial!!!

    :hmmmm:... da kommt mit eine :devil:lische Idee: sous vide im Löschkalk.
    :bash: ... glücklicher weise hab ich diese Woche gar keine Zeit!

    Huat oh.png

    vor dem großen Innovations-Griller!
     
    Jomi, Big_73 und Spätzünder gefällt das.
  16. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Sebastian,

    tolle Bildergeschichte top.gif



    und das äußerst leckere Ergebnis gibt Dir recht happa.gif



    :prost:
     
    Spätzünder gefällt das.
  17. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    sodala, nun kann ich auch nochmal ran...

    Das ist einfach durchgeknallt, aber auch einfach extrem geil :daumenhoch: (da passt kein anderes Wort)

    Ich lese aus Deinen Zeilen ausserdem noch raus, dass Du einen riesen Spaß bei dieser Aktion hatte. Du bist 100%ig mit einem Dauergrinsen rumgelaufen :)
    Von solchen genialen Ideen lebt das Forum, so gehts genau in die richtige Richtung :daumenhoch:
    Ich könnte mir vorstellen, das in einigen Köpfen innovativer GSVler nun der Gedanke kreist, was man denn am besten, in welches geeignete Material einpacken kann .... :idee:

    ... und genau so solls sein

    Du hast den Mut bewiesen einen neuen Weg auszuprobieren, und einen hervorragenden Lohn dafür erhalten!

    Deshalb, Respekt und Hut ab von Deinem Pioniergeist
     
    Spätzünder gefällt das.
  18. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :ballaballa::ballaballa::ballaballa::ballaballa::ballaballa:

    THE SHOW MUST GO ON!

    :ola:

    Einfach nur Klasse! Meine Göga würde mich für verrückt erklären!
    Ich glaube auch, dass sie irgendwann die Inetrnetseite des GSV auf den Index setzt und ich hier nicht mehr stöbern darf:D.
     
    Spätzünder gefällt das.
  19. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Sebastian mein Freund! !!

    Dass Du ne kleine Macke hast, habe ich ja schon live erlebt, dass Du aber total abdrehen kannst ist mir neu:D

    Ich finde Deine Grillgeschichte so genial, dass mir immer noch die Worte fehlen.
    Hut ab mein Freund vor Deiner offenbar unendlichen Kreativität!

    Das Ergebnis gibt Dir Recht!

    Die Welt gehört den Mutigen! !!!

    Glück auf!!!!!
     
    Jomi und Spätzünder gefällt das.
  20. Hupfi78

    Hupfi78 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Eventuell wollte meine Frau am WE ihren Geburtstag nachfeiern, JETZT weiss ich was ich fuer Sie auf dem Grill machen werde, das ist echt der Hammer, Boah ich hab Gaensehaut
     
    Spätzünder gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden