• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit MSC Grandiosa 7 Tage durch das Mittelmeer

Vorspeisen 2 und 4
20221224_191640.jpg


20221224_191652.jpg
 
Schöner Bericht, etwas zu essenslastig aber wir sind ja hier auch nicht in einem Reiseforum. Mier sind die Schiffe heute allesamt zu groß und zu wuchtig. War in früheren Jahren oft mit der MS Berlin unterwegs im Mittelmeer, Karibik, Indischer Ozean. Das war überschaubar und qualitativ sehr gut. Später dann mal auf der Deutschland gewesen bevor Deilmann pleite ging. Und auch mal mit der MS Europa über den Teich nach New York geschippert. Wobei die Europa eine andere Klasse ist: alles ist dort auf Sterneniveau; die Ausstattung, das Publikum, der Dresscode, die Küche, der Service und letzendlich leider auch die Preise. War auch einmal auf so nem Giga Schiff: Costa Classica - Inseln der Ägäis. Niemals wieder. Doch dafür gibt es ja eine große Auswahl von Schiffen. Meins war es eher am Abend mit Fliege am Tisch zu speisen als mit offenem Hemd und Flip Flops. Doch der Trend geht in die unbeschwerte Richtung. So what. Hapag Lloyd steht ja nach wie vor zur Auswahl.
 
Ja, gestern war unser Heimflug bei strahlendem Sonnenschein nach HH und weiter per Bahn nach Ffm. Alles super geklappt.

Die Schiffsgröße wäre auch nix für uns, wenn wir nicht den Yachtclub gebucht hätten, dass ist Schiff im Schiff. Abgesonderter Bereich nur für die Gäste, die den Yachtclub gebucht haben mit eigenem Restaurant und Bar. Eigenem Pool und Wirlpepool Da war immer Platz und nie Gedränge. Beim Verlassen oder Betreten des Schiff, leitet der Buttler uns an den Warteschlangen vorbei, alles Stessless.

Sonst im Schiff war es schon sehr voll. Nen Platz in einer Bar schwierig. Alles ziemlich voll, jedenfalls alle die inklusive waren.

Also wenn Msc, dann nur im Yachtclub.

In 7 Wochen dann auf die MS 4 und neuer Bericht über die GANZ GROßE FREIHEIT :-)
 
Schöne Bilder, tolles Essen. Wenn's so geschmeckt hat, wie es aussieht, war das ein toller Urlaub. Gefällt mir.👍
 
Grandiose Bilderstrecke :thumb1:
Da bekommt man enormen Appetit :::Sabber:!:

Ich erlaube mir mal diesen Thread bei den Kreuzfahrern zu verlinken.
Hoffe das ist ok?
 
Du hast recht, unserer Innen Suite gab's für weniger als ne Balkonkabine. Aber f0r uns war der Yachtclub besser. Und die letzten 2 Tage hatten wir eine Balkonsuite, da Lärmprobleme auftraten. :-)
 
Nur gut, dass es solche Möglichkeiten gibt, dem plebs zu entgehen, wo sich doch heute auch einfache Angestellte schon eine Kreuzfahrt leisten können.
Hört sich jetzt entweder ziemlich herablassend oder sarkastisch neidisch an.
Soll doch jeder buchen, was er mag.
Ich z.B. buche lieber 3 Fahrten bei den von Dir sogenannten Plebs, als 1 mal Yachtclub.
Leider gibt es immer dieses 2 Klassen-denken.
Aber es gibt zum Glück auch neben denen, die meinen was Besseres zu sein wenn Sie im YC reisen, die die es sich hart erspart haben, es einfach nur genießen oder es aus bestimmten Gründen nicht anders geht.
 
Wird nicht „plebs“ mit Doppel b geschrieben 🤔
 
Es gibt immer wieder Neider die anderen Menschen die Freude am Reisen missgönnen.
Grundsätzlich ist doch völlig egal ob jemand den Yachtclub bucht oder auch nicht.
Niemand ist dadurch ein besserer oder schlechterer Mensch - auch geht es dabei nicht um die gesellschaftliche Stellung.
Wir buchen bspw. grundsätzlich auf der MS immer ab Junior-Suite aufwärts und können dadurch die X-Bereiche (ähnlich YC) nutzen.
Der Vorteil dieser Bereiche liegt eindeutig in mehr Ruhe, dem Platzangebot und einem erweiterten Getränke- sowie Speisenangebot bei hervorragendem Service.
Deshalb blickt niemand mit abfälligem Blick auf andere Mitreisende aus den Standardkabinen.
Wo ist da jetzt das Problem? Leben und leben lassen....!

Ich komme aus dem Raum Göttingen und bereite mich so langsam auf den Ruhestand vor. Damit ich dann nicht an Langeweile "sterbe", habe ich mir gedacht, ich könnte mich doch mal zuhause nützlich machen. Da Staubsaugen nicht so richtig Spaß macht, erscheint mir die Zubereitung schmackhafter Gerichte am Grill doch deutlich attraktiver.

Klingt nach verbittertem Ruheständler der mit seinem neuen Lebensabschnitt nichts anzufangen weiß - außer sich gefrustet beim Staubsaugen darüber Gedanken zu machen wie man anderen Menschen die Freude am Leben trübt.
Ja, mach dich endlich nützlich, zeig Grillsport, wir wollen sehen was du außer zwieträchtig-leerer Worthülsen als Pseudo-Latainer so drauf hast!
Oder besser noch, melde dich hier einfach wieder ab - solche Zeitgenossen wie dich wird hier garantiert niemand vermissen!
 
Es gibt immer wieder Neider die anderen Menschen die Freude am Reisen missgönnen.
Grundsätzlich ist doch völlig egal ob jemand den Yachtclub bucht oder auch nicht.
Niemand ist dadurch ein besserer oder schlechterer Mensch - auch geht es dabei nicht um die gesellschaftliche Stellung.
Wir buchen bspw. grundsätzlich auf der MS immer ab Junior-Suite aufwärts und können dadurch die X-Bereiche (ähnlich YC) nutzen.
Der Vorteil dieser Bereiche liegt eindeutig in mehr Ruhe, dem Platzangebot und einem erweiterten Getränke- sowie Speisenangebot bei hervorragendem Service.
Deshalb blickt niemand mit abfälligem Blick auf andere Mitreisende aus den Standardkabinen.
Wo ist da jetzt das Problem? Leben und leben lassen....!



Klingt nach verbittertem Rentner der mit seinem neuen Lebensabschnitt nichts anfangen kann - außer sich gefrustet beim Staubsaugen darüber Gedanken zu machen wie man anderen Menschen die Freude am Leben trübt.
Ja, mach dich endlich nützlich, zeige lieber Grillsport, wir wollen sehen was du außer zwieträchtig-leerer Worthülsen so drauf hast!
Oder besser noch, melde dich hier einfach wieder ab - solche Typen wie dich wird hier garantiert niemand vermissen!
Schau dir seine Beiträge seit 2016 an
:lach: :lach:
Wenn der nächste wieder in 6 Jahren kommt
Ist es glaub Ok.

Siggi
 
Den Beitrag muss man nicht gut finden, die letzten beiden Beiträge sind aber nicht wesentlich netter, sondern teils persönlich angreifend. Nur mal so.

Lasst dem Threadersteller seinen Thread…wer was über Schiffsreisen schreibt, weiß wohl, dass es auch andere, kontroverse Meinungen darüber gibt. Meins wäre es z. B. aus ökologischen Gründen nicht.
 
Den Beitrag muss man nicht gut finden, die letzten beiden Beiträge sind aber nicht wesentlich netter, sondern teils persönlich angreifend. Nur mal so.

Lasst dem Threadersteller seinen Thread…wer was über Schiffsreisen schreibt, weiß wohl, dass es auch andere, kontroverse Meinungen darüber gibt. Meins wäre es z. B. aus ökologischen Gründen nicht.
Ja, du hast absolut Recht.
Wer sich allerdings so im Ton vergreift und sich anmaßt über andere Menschen zu urteilen ohne die Hintergründe zu kennen, hat definitiv kein Verständnis, sondern einen derben Rüffel, verdient.
Und wenn es dann noch darum geht Reisende anzugehen die ein körperliches Handicap haben, der sollte es einfach halten wie es einst Dieter Nuhr zum Ausdruck brachte. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
 
Zurück
Oben Unten