• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mit Nebengewerbe in die Metro?

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hey,
wie im Titel schon gefragt, bekomme ich eine Metrokarte mit einem angemeldeten Nebengewerbe?
Grüße
Wolfgang

uedde001

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sollte egal sein, wichtig ist nur dass dein gewerbenachweis nicht allzu alt ist, ansonsten evtl. einen aktuellen Steuerbescheid zusätzlich mitnehmen.

Berichte wie es gelaufen ist

Gruß

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei mir hat's gelangt, dass ich nen Steuerbescheid mitgenommen habe, in dem selbstständige Einkünfte aufgeführt waren...
:D

Grillbeobachter

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Metro

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern haben eine Ferienwohnung. Und der MetroMensch meinte:"Eindeutig Hotelgewerbe, wollen sie die Metrokarte?" Bei der Gelegenheit hat meine GöGa auch eine bekommen.
Von daher sollte es kein Problem sein

CarstenK.

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Metro ist froh über jeden Kunden, "müssen" aber einfach offiziell einen Nachweis verlangen. Im Grunde reicht da nahezu die Gewerbeanmeldung, wenn sie nicht länger als 12 Monate her ist.

Wie die anderen schon sagen, das klappt ganz sicher.

Ich habe mich online angemeldet, bei meinem ersten Besuch im Markt wurde dann noch noch ein Foto gemacht, unterschrieben und ich konnte sofort mit der neuen Karte einkaufen.

Neukunden-Registrierung über Internet

OP
OP
Wolfgang84

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super, vielen Dank für die Infos.
Grüße
Wolfgang

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Beim C&C bin ich mit der Visitenkarte meiner ehemaligen selbstständigen Tätigkeit aufgekreuzt und habe gefragt ob das so ausreicht (Die Steuernummer hatte ich natürlich mit dabei)

Gab dann ein bisschen Gezicke, dass das ansich als Nachweis nicht ausreicht.
Habe dann aber an die "Verkäufer" appeliert in dem ich sagte, dass ich für meine Kunden (eigentlich wars nur ne Geburtstagsvergrillung unter Freunden aber egal) ein Grillevent für 50 Leute plane und eigentlich die Zutaten gerne hier gekauft hätte aber wenn sie nicht wollen, dann geh ich halt woanders hin. So viel günstiger ist das hier ja auch nicht.

Zack - und da war die Kundenkarte. LOL

Karri

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, das man als Vermieter auch eine Karte beantragen kann.
Ich habe eine Vermietete Whg und mache dafür eine Steuererklärung.
Also mit dem Wisch zur Metro, und alles wird gut?

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Dennis,

eigentlich müsste das auch bei dir funktionieren.

Für Wohnraumvermietung benötigt man ja so allerhand für Reparaturen, Werterhalt usw.

LG

Peter

Karri

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich werde wohl auf meinen Steuerbescheid warten und dann einfach machen.
Das sind gute Einwände dafür, danke Peter.

Dauerschreiwa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
meine Frau und ich haben eine bekommen, weil ich Vorsitzender in einem Verein bin... Die Karte ist auf den Verein eingetragen. Weiterhin haben wir 2 Karten für Vereinsmitglieder beantragt und erhalten.:cop:
Glaube nicht, dass das noch so streng angesehen wird.

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
So, ich hab gerade angerufen bei der METRO.

"Wenn du eine Bescheinigung deines Steuerberaters oder des Finanzamtes hast, dass du Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, hier Vermietung, hast, bekommst du eine Karte."

Hat 20 Sekunden gedauert.

:prost:

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Einkünfte aus selbständiger Arbeit gehören in Deutschland zu den in § 2 Abs. 1 Nr. 3 EStG genannten sieben Einkunftsarten und zählen zu den Gewinneinkünften.

Die sieben deutschen Einkunftsarten
Gewinneinkünfte
Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft | Einkünfte aus Gewerbebetrieb | Einkünfte aus selbständiger Arbeit
Überschusseinkünfte
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit | Einkünfte aus Kapitalvermögen | Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung | Sonstige Einkünfte

Karri

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So, ich hab gerade angerufen bei der METRO.

"Wenn du eine Bescheinigung deines Steuerberaters oder des Finanzamtes hast, dass du Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, hier Vermietung, hast, bekommst du eine Karte."

Hat 20 Sekunden gedauert.

:prost:
Danke schön!!!!!!!!

Mit der Trommel hätte es länger gedauert.

Das soll ja mich heissen das ich es nicht gemacht hätte
Nur meisten ist es doch so das einer einen kennt der jemanden kennt der sowas schon gemacht hat.

Nicht böse nehmen.

G

Gast-693UG8

Guest
Macht's doch nicht so kompliziert :santamad: - geh auf's Rathaus oder ins Bürgerbüro und beantrage eine Gewerbeanmeldung ( für das Gewerbe kannst Du reinschreiben, wozu Du lustig bist z.B. Verkäufer von Massagegeräten etc. ).
Die Gewerbeanmeldung bzw. die Bescheinigung kostet etwa 20 Euro und es interessiert weder auf dem Rathaus oder bei der Metro, ob Du dieses "Gewerbe" auch tatsächlich ausübst.
So war's zumindest bis vor ein paar Jahren und ich glaube nicht, dass sich das grossartig verändert hat.

Oben Unten