• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Spachtelmasse Feinsteinzeug kleben

tomu

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade in den letzten Zügen unserer neuen Außenküche. Bilder dazu folgen bald in einem eigenen thread.
Als Grundstruktur habe ich Fermacell Powerpanel H2O Platten (Leichtbeton) und würde nun gerne zwei große Feinsteinzeug-Fließen als arbeitsplatte benutzen.

Frage dazu: kann ich zum kleben der Fliesen einfach spachtelmasse benutzen? Ich habe noch mehr als genug übrig und weiß nicht was ich sonst damit machen soll.
Als spachtelmasse habe ich Fermacell Powerpanel Feinspachtel (https://www.hornbach.de/shop/fermacell-Powerpanel-Feinspachtel-10-l/10325560/artikel.html)

Oder könnte das Probleme geben?
 
Der Feinspachtel ist nicht zum verlegen von Fliesen geeignet. Nimm einen guten Fliesenkleber und verlege die Fliesen mit beidseitigem Kleberauftrag (Buttering-Floating Verfahren).
 
kann ich zum kleben der Fliesen einfach spachtelmasse benutzen?
..kann man machen, wird dann halt scheisse ( hält nicht, wasserfestigkeit, reisst, ......)
Fliesenkleber ist kein Marketing-Gespinst, das braucht es wirklich.. vor allem in Deinem Fall, auf Fermacell-Platten. Schau nach Flex-Kleber, der bleibt auch ausgehärtet minimal 'flexibel' und verträgt so höhere Wärmeunterschiede, Schwingungen aus dem Unterbau etc....
 
Ok, danke euch beiden für die Tipps!
Dann werde ich das mit richtigem Fliesenkleber machen :-)

PS: bin kein gelernter Handwerker, sondern nur "fortgeschrittener" Heimwerker und an Fliesen hatte ich mich bisher nicht getraut :-)
 
Zurück
Oben Unten