• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit was am besten den Grill reinigen?

neuling1980

Militanter Veganer
Tag Leute.

Ich besitze seit neustem den weber grill master touch gbs 57 cm.

Der soll nun die Woche zum ersten Mal zum Einsatz kommen.



Könnt ihr mir sagen, wie man am besten nach dem Grillen den Grill säubert? Ich hab nun schon einiges gelesen und gegoogelt.

Manche schreiben am besten wenn er noch heiß ist, die anderen schreiben man soll ihn auskühlen lassen.

Wie muss ich den denn nun reinigen und am besten mit was?



Dann gibt es z.b

Weber Grill Grill-Reiniger

Weber Grill Grillrost-Reiniger

Weber Grill Q™ Reiniger

Weber Grill Edelstahl-Reiniger



Ich bin ja absoluter Neuling und daher hoffe ich, das ihr nicht so streng seit auch mit den einfachsten Fragen :-)

Was brauche ich alles für Reiniger? Gibt ja den Kugelgrill, Grillrost usw... Was muss ich für was nehmen und am besten wie reinigen?



Diese Grillbürste habe ich mir gekauft
http://www.amazon.de/Moesta-BBQ-Brush-Grillbürste-unter-Grillbürsten/dp/B013I2RKN6?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_5&smid=A16YY382J14ME2
 
Aaaalso: Das Reinigen der Kugel ist echt individuell, macht gefühlt jeder anders. Wichtig ist erst mal, dass der Anspruch nicht lauten sollte, dass der Grill wieder genauso blitzt wie zu dem Zeitpunkt wo du ihn aufgebaut hast. Es ist in meinen Augen ein Gebrauchsgegenstand.

Ich reinige den Grillrost immer vor dem Grillen beim Vorheizen. Dabei verbrennen alle Reste, die evtl. noch auf dem Rost waren. Und mit Deiner Bürste hast Du aus meiner Sicht auch schon das Topmodell gekauft. Beim Grillen lege ich zwischen oder neben die Charbaskets Alufolie oder einen Edelstahlbräter. So tropft das Fett nicht in den Grill. Nach dem Grillen mache ich die Lüfter oben und unten komplett zu. So hat man eine gute Chance, dass man die Kohle nochmal benutzen kann. Wenn der Grill abgekühlt ist (nächster Morgen) mache ich die Lüfter wieder auf, damit die Luft durch den Grill zirkulieren kann. Die Asche fege ich meist mit einem Pinsel in den Topf oder benutze das One Touch System.

Richtig sauber mache ich den Grill (außer das Rost) zweimal im Jahr. Wenn man nicht im Winter grillt, dann reicht auch einmal. Aber wie gesagt - individuelle Geschmacksache. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Backofenspray gemacht. Inzwischen nutze ich aber Barkeepers Friend, ein Pulver, dass mit einem Schwamm und etwas Wasser fast alles wieder abbekommt. Dauert meist eine Stunde.

Ansonsten schwören viele auf Dr. Becher. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich handhabe das ähnlich wie @Küstenglut. Rost schrubbe ich mit einer Bürste wenn die Kohle noch Hitze gibt. Manche machen das im Anschluss mit der Resthitze und Andere bevor sie das Grillgut auflegen. Die Aschereste in der Kugel fege ich mit einem Handkehrer aus bei Bedarf.
Große Reinigung mache ich ~2x im Jahr (bin Wintergriller) mit Dr. Becher. Meist einmal wenn der Sommer anfängt und einmal bevor der erste Schnee kommt. Von dem Dr. Becher Zeug bin ich mittlerweile überzeugt und sehr zufrieden. Da pinsel ich den Grill einfach ein, warte ein paar Minuten und spritze dann mit dem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger die komplette Kugel ab und fertig.
 
Zurück
Oben Unten