• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Weber Q100 ein Rinderfilet perfekt zubereiten?

GreyWayne

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe zur zeit nur einen Weber Q100 und wollte jetzt am Wochenende mal vom Metzger ein bestes Stück Rinderfilet 300 g mind. 2 cm hoch kaufen.
Bisher habe ich immer nur Schweinefilet gegrillt und meist verkackt *lol*

Kann man mit dem Q100 überhaupt so ein Rind zubereiten?
Bevor ich jetzt 30 € Fleisch in die Tonne haue habe ich mir mal eine Gebrauchsanweiseung zusammengesucht. Vielleicht könnt Ihr die mal überblicken und anpassen.

Rinderfilet medium durch ;-)

1. Weber Grill auf höchste Stufe vorheizen bis Thermometer außen ganz auf rechts steht
2. Rinderfilet beidseitig mit Öl einstreichen
3. Rinderfilet auf den Grill legen Deckel zu und 1 Minute
4. Deckel auf, Rinderfilet 45 Grad drehen und Deckel zu 1 Minute
5. Deckel auf Rinderfilet umdrehen und Deckel zu 1 Minute
6. Deckel auf Rinderfilet 45 Grad drehen und deckel zu 1 Minute

und nu?
Wieviel Grad muss ich in inneren messen um nicht wirklich medium zu haben sondern eher medium durch. Meine Frau steigt mir sonst aufs Dach *lol*
Wie kriege ich das jetzt indirekt innen gar ohne den Grill zu verlassen? Vielleicht nach dem zweiten umdrehen Grill komplett ausmachen und 10 Minuten einfach von der Resthitze garen lassen im inneren?

Salzen und Pfeffern mache ich dann wenn es serviert wird und nicht vorher oder?

Vielen Dank für Tipps
Grüße
Wayne
 
ich würde mal sagen, dass ein 300g Steak bzw ein 2 cm Steak keine 30 € kostet :D
ich würde pro cm Dicke 1 Minute grillen, ob mit oder ohne Drehen, egal,
dann Grill runterdrehen, und das Steak entkoppeln, sprich du stellst ein kleines Grillgitter in den Grill, da drauf das Steak...
medium-durch ... hmmmm .... 58 ° KT ?
:weizen:
 
na muss ja mindestens 3 kaufen. Das wird teuer Müll :P
Wie ist das mit Salzen und Pfeffern danach statt vorher? Ich wollte lieber anfangs mit Öl einstreichen? Rapsöl OK?
 
Ich salze direkt vorm Grillen oder danach, hat für mich nicht wirklich einen Unterschied. Pfeffer hinterher, kann sonst bitter schmecken. Rapsöl ist in Ordnung, ein Öl das hohe Temperaturen aushält (also hohen Rauchpunkt hat, bei Olivenöl kommt aus auf die Herstellung an, weiß da jetzt aber nicht, welches).
 
Hallo Wayne,

hast du ein geeichtes Grill-KT-Thermometer? ;)
 
Ja habe ich schon. Sind jetzt halt meine ersten Versuche. Also wenn die Brenner auf volle Power sind und ich dann beide Seite je 2 Minuten angebraten habe, nehm ich dann das Fleisch und stelle es auf éinerhöhtes Gitter... mache ich dann alle brenner aus und lass die Resthitze dann im Deckel für den inneren Garvorgang oder soll ich die Brenner anlassen? Es soll halt tatsächlich eher medium durch anstatt medium sein....
 
Hi,
Ehrlich gesagt befürchte ich, dass das Steak mit 2 cm Dicke nach den 4 Minuten, die Du planst schon fast fertig ist... Ich würde lieber 4 cm nehmen!

Wenn Du kein Problem damit hast, würde ich außerdem in Erwägung ziehen, das Fleisch nach dem scharfen Angrillen bei 110 Grad in den ganz normalen Backofen zu stecken. Ich weiß nämlich nicht, ob mit dem kleinen Q Temperaturen um 100 Grad möglich sind...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten