• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit welchem Holz räuchert ihr im Watersmoker?

aldenter

Veganer
Hallo liebe Griller,

Ich suche für meinen 47er Watersmoker Trendline San Francisco von Globus noch nach dem passenden Holz.

Problem: es sollte nicht zu stark rauchig sein - Buche scheidet also aus.

Nehmt ihr Chunks oder reichen euch Spähne? Gewässert oder nicht? Und vor allem: wo kauft ihr es?

Will es hauptsächlich für PP, Brisket, Chicken benutzen. DANKE!

Gruss,
Dirk

Einen (1).
Ich nehme Buche für den UDS, ist ein bisschen größer als der 47er.
Da nehme ich ein Stück, etwa so groß wie 2 Zigarettenpäcken.
Am Anfang hatte ich auch viel mehr drin, mit dem Resultat, dass es zu rauchig war.

Obsthölzer ... Kirsche ist sehr gut und mild. Pflaume ist auch OK, Apfel etwas kräftiger, aber auch noch deutlich milder als Buche oder sogar Eiche.

Edit: wobei Chunks länger rauchen, Chips schneller. Gewässert werden die bei mir nie.

Ich kaufe es ab und und zu mal hier.Nehme auch nur Obsthölzer wenn's geht.Am liebsten ist mir Pflaume,das gibt einen rauchig süßlichen Geschmack der auch nicht zu rauchig ist.
Die Obsthölzer kann man für fast alle Fleischarten verwenden.

Danke! Sind Hickory & Mesquite nicht eher sehr rauchig im Geschmack? Wie viele Chunks nimmst du so? 5-6?

Mesquite ist schon sehr intensiv. Aber vorsichtig dosiert passt es für mich einfach perfekt zu Rind und Pute.

Hickory ist zwar auch kräftig aber auch leicht süßlich. Zusammen mit einem würzigen und üblicherweise Zuckerhaltigem Rub ergibt das ein großartiges Aroma.
Da zieht dann bereits während des Smokens ein unerträglich köstlicher BBQ-Duft durch den Garten.

Drei große Chunks reichen üblicherweise für genügend Rauch.

Chunks. Meistens die von Weber, die bekomme ich bei mir fast überall, für alle anderen müsste ich
zu weit fahren oder online bestellen. Nicht gewässert. Mesquite oder Hickory. Leider ist die Auswahl
nicht immer gegeben. Landleben halt...

Obstholz vom eigenen Garten oder von den Nachbarsgärten :-)
z.B.
Apfel , Kirsche,Pflaume usw.

Wässern bringt aber nur etwas, wenn du zwei Räuchervorgänge zeitversetzt starten willst. Warum? Flüssigkeit dringt auch nach mehr als 24 Stunden nur durch Risse, etc. in das Holz ein. Die Oberfläche selbst wird nur minimal benetzt. Wenn man nun feuchtes Holz direkt auf die glühenden Kohlen legt / wirft, dann wird die Glut naturgemäß abgekühlt und die GT geht runter. Weiterhin verdampft zunächst nur das Wasser, das nur wenig über 100° erreicht, wobei der Wasserdampf oft fälschlicherweise für Rauch gehalten wird. Der entsteht erst, wenn das Holz trocken ist und in die Nähe von ca. 300° kommt.
Wer sich mit diesen und anderen Vorgängen zum Thema "was passiert eigentlich durch Rauch, Hitze, usw. im Grillgut" befassen möchte, der sollte sich das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn mal anschauen. Überaus spannend und lehrreich - und für mich eines der besten, die ich zum Thema Grillen bisher gelesen habe.

Obsthölzer sind milder als Buche und Co.
Kirsche macht sich da gut.

Ebenso Nusshölzer wie zB Pecan.

Hickory und Mesquite sind dir dann sicher zu derb.

Das meiste besorge ich mir selbst ansonsten gibt es Chunks in fast allen Sorten zB von Axtschlag.

Ich nutze nur Chunks im Watersmoker und nicht gewässert. Rauchen länger. Zum wässern steht ja oben genug :)

Chips kommen bei mir nur im Gasgrill zum Einsatz

ich fahr mit dem Fahrrad in eine aufgelassene Schrebergartensiedlung, 5 Minuten mit dem Fahrrad von hier. Bauten, Zäune und andere menschliche Hinterlassenschaften sind rückgebaut, aber die Pflanzen natürlich noch da. Also auch die Bäume.
Ich schneide mir dann von den verwilderten Obstbäumen (meist nehme ich Apfel und Kirsche) Äste nach Bedarf. Dicke: Was die große Astschere gerade noch so packt, ca. 3cm. Das dann in fingerlange Stücke geschnitten und bis zur Verwendung gelagert. Ist also mal frisch, mal trocken. Rinde ist eh dünn und bleibt dran. Funktioniert super.

Ich schneide mir dann von den verwilderten Obstbäumen (meist nehme ich Apfel und Kirsche) Äste nach Bedarf.
Muss das Holz nicht gelagert, bzw getrocknet werden bis man es verwenden kann?
"Frisches" Holz lese ich zum ersten mal, dass dies verwendet wird.

Eine Frage zur Rinde habe ich auch noch. Kann diese dran gelassen werden oder sollte diese runter?

Habe bisher nur mit Buche gesmoked das gelagert und getrocknet war, aber ich möchte jetzt mal etwas anderes probieren.
Die Holzscheite sind gespalten und auf ca 1m geschnitten. Davon Schlage ich mir mit der Axt immer etwas runter. Rinde habe ich davon auch immer entfernt.

Die Rinde bei diesen dünnen Ästen ist nicht dick, das stört nicht.
Manche feuchten ihr Räucherholz an, ich nehme teilweise noch feuchtes Holz - kommt m. E. auf das selbe raus.
lm Gegensatz zum Barrel Smoker dient das Holz hier nicht zum Heizen, nur zur Raucherzeugung.

Gut zu wissen. Ich habe einen Watersmoker. Dann kann ich aus dem heimischen Garten auch direkt Kirsch oder Apfelholz vom Baum abschneiden.

Meine Mädels mögen es nicht, wenn es zu sehr nach Rauch schmeckt - im Gegensatz zu mir. Daher liegen die Hickory-Chips gut eingepackt im Keller.

Im Gasgrill habe ich Pellets verwendet und im Smoker habe ich die ersten Geschmacksversuche mit Chips aus dem Baumarkt gemacht.

Mittlerweile bin ich bei Buche angekommen. Etwa 3 Chunks je Smoke-Einsatz, da sie länger und gleichmässiger den Rauch abgeben als Chips.
Alle 1-2 Stunden werfe ich dann noch eine Mischung aus Buchen-Chips und je nach Lust und Laune Apfel- oder Kirsch-Chips dazu; im Verhältnis 2:1.
Danach raucht es richtig schön aus dem Kamin und die Nachbarschaft weiß, dass ich wieder am smoken bin :lach:

Da ich bei unserem Rauchgeschmack angekommen bin, sind mir die Baumarkt-Chips und Chunks zu teuer. Meinen Jahresvorrat habe ich bei Landree Holzhof bestellt (https://holz-landree.de/).

Die grobe Rinde der Chunks mache ich weg, aber extra absägen oder abschlagen mache ich nicht. Die Chips wässere ich mittlerweile nicht mehr - geschmacklich habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Zurück
Oben Unten