• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit welchem Messer fängt man an?

Santoku Messer: Durch die spitze Bauweise wird die klassische Schneidetechnik nicht so gut unterstützt. Bei Köchen wird dieses Messer gerne genutzt, vorher wird aber meistens ein klassisches Kochmesser gekauft. Ist eher ein Messer welches ich mir zusätzlich kaufen würde.

Sägemesser: Da zitiere ich mal den Händlerkatalog von Dick "Der Wellenschliff/Sägeschliff erleichtert das Anschneiden und Zerteilen von harten und festem Schneidegut. Mit diesem Schliff kommt das Schneidegut als erstes mit den vorstehenden Wellenspitzen in Kontakt"
In der Praxis heißt dies dass die Gefahr auf hartem Schneidegut abzurutschen und sich zu verletzen minimiert wird.
Wir schneiden so gut wie das ganze Gemüse und auch viel Obst mit so einem Messer. Und mit der abgerundeten Spitze ist auch die klassische Wiegebewegung beim Schneiden möglich. Deshalb nie ein Brotmesser.

Filetiermesser: Richtig, Fleisch trimmen und portionieren funktioniert am besten mit einem solchen Messer. Durch die lange schmale Klinge kann ich beim parieren schön durchziehen und erhalte ein glattes Schnittbild, anders als mit kurzer Klinge wie beim Ausbeiner (Wie der Name schon sagt wird dabei vor allem am Knochen/Gebein gearbeitet). Wenn die Klinge zu kurz ist kann ich keine vernünftige Schneidebewegung machen da das Messer ja länger als das Schnittgut sein soll. Und so ein Roastbeef oder Entrecote hat halt im Normalfall so zwischen 12 und 15 cm Breite.
Und je schmaler die Klinge ist umso weniger Schnittwiderstand, soll heißen das Messer gleitet besser durchs Fleisch/Fisch. Als Standard-Filetiermesser eines mit starer Klinge, gibt es auch mit flexibler Klinge (vor allem zum filetieren von Fisch). Ich habe beides und benutze überwiegend die starre Klinge.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.....:-)
 
So ein Messerblock oder Messerkoffer ist so eine Sache. Es sind meistens einige Messer dabei die vielleicht nicht so optimal sind oder einem gut liegen.
Ich würde immer Einzelmesser kaufen und den Halter/Block/Koffer extra dazu.
Dann hast Du wirklich deine individuellen Lieblingsmesser zusammengestellt.
 
Ich verwende einfache und simple Messer wie beim Fleischer.
Da hat man Erfahrung vom Profi und das reicht für den normalen Einsatz auch.

Will man mehr ausgeben, spricht sicher nichts dagegen.
Ob mit dem Preis auch ein Mehrwert kommt, bleibt jeden selbst zu entscheiden
 
Ich verwende einfache und simple Messer wie beim Fleischer.
Da hat man Erfahrung vom Profi und das reicht für den normalen Einsatz auch.

Will man mehr ausgeben, spricht sicher nichts dagegen.
Ob mit dem Preis auch ein Mehrwert kommt, bleibt jeden selbst zu entscheiden
Das würden ich genau so unterstreichen, gegen Liebhaberei ist nichts einzuwenden, da hilft aber oft keine inhaltliche Diskussion weiter.
 
bei liebhaberei und markenkult gehts ja um die marke :-), ich glaub der größte Teil der leute hier entschieden sich für eine oder mehrere Grillmarken und finden die toll.

Man kann aber auch antworten welche Messerart, länge oder Form brauchbar ist dann spiel die Marke keine Rolle :-)

Für mich steht fest ich suche ein Messer kürzer als 20cm nur ist mir noch nicht klar ob starr flexibel breit oder dünn oder ....
 
Für mich steht fest ich suche ein Messer kürzer als 20cm nur ist mir noch nicht klar ob starr flexibel breit oder dünn oder ....
IMG_20191210_220450.jpg

Oder dieser Satz
https://www.amazon.de/Kiwi-Kochmess...thai&qid=1576092630&sprefix=kiwi+thai&sr=8-25
 
Für mich steht fest ich suche ein Messer kürzer als 20cm nur ist mir noch nicht klar ob starr flexibel breit oder dünn oder

Ich würde mir ein 18 cm langes Santduko Messer kaufen.
Das ist auch eines meiner Lieblingsmesser, schau mal bei Dick nach die haben die Messer in verschiedenen Ausführungen.
 
Santoku bitte. San für drei, und toku für Tugenden, Fisch Fleisch, Gemüse
Durch die spitze Bauweise wird die klassische Schneidetechnik nicht so gut unterstützt. Bei Köchen wird dieses Messer gerne genutzt, vorher wird aber meistens ein klassisches Kochmesser gekauft.
Santokus haben keine spitze Bauweise, sondern eher eine nach unten gezogene "Nase" im Gegensatz zum klassischen Kochmesser. Die klassische Schneidtechnik, heißt Wiegeschnitt, Herr Koch. Santokus werden nicht nur von Köchen gerne genutzt, sondern erfreuen sich wegen ihrer Handlichkeit und der kurzen Klinge allgemein großer Beliebtheit. Universeller ist jedoch das Kochmesser/Chefmesser wegen seiner besseren Wiegeschnitttauglichkeit und wegen der ausgeprägteren Spitze.

Sägemesser gibt es nicht. Es gibt nur Messer mit Wellenschliff. Auch Messer mit Wellenschliff schneiden und sägen nicht.
Es schneiden meistens nicht die Wellenberge, sondern die Wellentäler das Schnittgut. Die Wellenberge kommen mit der Schneidunterlage in Kontakt und stumpfen daher recht schnell ab. Die Täler schneiden nur das Schnittgut und bleiben, deshalb sehr, sehr lange scharf. Brotmesser muss man daher nicht bzw. sehr selten schärfen. Die obige Empfehlung nie ein Brotmesser zu kaufen, ist natürlich Quatsch. Das Standardbrotmesser, die Victorinox Konditorsäge ist ein Brotmesser. Wer ein Brotmesser nur für Brot braucht kann auch eines ohne runde Spitze kaufen.

Die Grundausstattung für Einsteiger besteht aus drei Messern. Das steht hier und anderswo schon zigmal.
1. Ein Kochmesser/Chefmesser 21-24 cm oder ein Santoku 16,5-18 cm
2. Ein kleines Schälmesser, Kneipchen, 8cm
3. Ein Brotmesser

1. Als Kochmesser z.B. ein Tojiro Gyuto dp drei Lagen HQ z.B. von Globalkitchen Japan
oder ein rostendes Sabun Gyuto, als Santoku das Herder Sandardsantoku, Lignum3, K5 oder das Tadafusa von dictum
2. Ein Herder Klassiker (Schälmesser hast du ja schon)
3. als Brotmesser die Victorinox Konditorensäge
 
Sogar Dick nennt seinen Schliff Sägeschliff/Wellenschiff....,
Was willst du damit sagen? Die Industrie hat immer recht? Es handelt sich nun mal um keine Säge:
"Die Säge ist ein Werkzeug oder eine Werkzeugmaschine zum spanenden Trennen von Holz, Naturstein, Metall, Kunststoff und anderen festen Materialien."
(wikipedia) Die entscheidenden Worte sind "spanendes Trennen". Schneiden ist aber kein spannendes Trennen, sondern ein zerteilendes Verfahren ohne Spanbildung.
 
Wahnsinn, einer der immer Recht hat. Ich schreibe die Firma Dick an dass Sie den Händlerkatalog einstampfen soll, denn Herr carbo hat gesagt das stimmt nicht. Und wenn Wikipedia das sagt ist es zweimal so richtig. In Bayern sagt man basst scho! Und denkt sich seinen Teil....G'schaftler hoid...
 
Die Firma Dick ist ja nur eine kleine Provinz Firma die keinerlei Ahnung hat, so kommt mir das schon vor. Haupsache immer das letzte Wort haben.
Ich kenne keinen Koch der Wellenmesser sagt, bei uns laienhaften Anwendern heißt das Sägemesser, wir wissen es halt leider nicht besser, tut mir leid:confused::(
 
Wow krasse Diskussion hier....
Aber in letzter Zeit wohl der normale Ton hier!

Ich möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben um mir gleich anzuhören wie falsch dass doch alles sei :-)

Ich habe mich vor kurzem auch in das Thema Messer eingelesen, Videos angeschaut und Threads verfolgt.

Ich habe mich bewusst der Sache anders genähert, da „gute“ Messer sehr teuer werden können und ich mich erst langsam ran taste.

Mein Tipp daher:
Informier dich doch mal über Schneidtechniken etc. und entscheide dann wie du anfangen willst ;)
 
Wahnsinn, einer der immer Recht hat. Ich schreibe die Firma Dick an dass Sie den Händlerkatalog einstampfen soll, denn Herr carbo hat gesagt das stimmt nicht. Und wenn Wikipedia das sagt ist es zweimal so richtig. In Bayern sagt man basst scho! Und denkt sich seinen Teil....G'schaftler hoid...


Ich liebe solch Leut....
Seid 7 Tagen angemeldet und hilfsbereiten Leute mit Wissen ans Bein pinkeln wolln. 🤮
 
Und wenn Wikipedia das sagt ist es zweimal so richtig.
Zweimal so richtig gibt es auch nicht. Es gibt nur richtig und falsch. Und die Wikipedia hat recht, weil sie sich an die Begriffe hält, die in DIN Normen festgelegt (das Zerspanen in DIN 8580 , das Zerteilen in DIN 8588) sind. Wenn das irgendwelche Werbefuzzis bei Dick nicht wissen, ist das in der Tat eine ziemliche Schande für so ein Unternehmen.

Hauptsache immer das letzte Wort haben.
Eigentlich war mein letzter Beitrag erst das zweite Wort hier.
Ich kenne keinen Koch der Wellenmesser sagt,
Es heißt ja auch nicht Wellenmesser, sondern "Messer mit Wellenschliff".

bei uns laienhaften Anwendern heißt das Sägemesser, wir wissen es halt leider nicht besser, tut mir leid
Deine Unwissenheit muss dir nicht leid tun. Das Beharren auf deiner Unwissenheit allerdings schon.
Entweder Messer oder Säge. Sägemesser ist ungefähr so wie Feilenhammer oder ein Fahradauto.
P.S.: Köche haben nicht recht, weil sie Köche sind. Seit im TV sich Köche produzieren wie Rockstars,
scheint der Berufstand der Hybris verfallen, dass sich alles um sie dreht. Jedenfalls kommt mir das rein subjektiv
manchmal so vor.
 
Ich liebe solch Leut....
Seid 7 Tagen angemeldet und hilfsbereiten Leute mit Wissen ans Bein pinkeln wolln. 🤮
Sorry, dass ich erst seit 7 Tagen angemeldet bin. Deshalb habe ich trotzdem Fachwissen.
Arbeite seit über 30 Jahren in der gehobenen Gastronomie und mein täglicher Job ist unter anderem jemanden das richtige Schneiden und der Umgang mit Messern beizubringen. Außerdem berate ich bei der Auswahl und Einkauf der richtigen Messer für Berufsköche.

Darf man hier nur mitreden wenn man schon 500 Post hat? Dann ist das allerdings eher traurig.
 
Zweimal so richtig gibt es auch nicht. Es gibt nur richtig und falsch. Und die Wikipedia hat recht, weil sie sich an die Begriffe hält, die in DIN Normen festgelegt (das Zerspanen in DIN 8580 , das Zerteilen in DIN 8588) sind. Wenn das irgendwelche Werbefuzzis bei Dick nicht wissen, ist das in der Tat eine ziemliche Schande für so ein Unternehmen.

Eigentlich war mein letzter Beitrag erst das zweite Wort hier.
Es heißt ja auch nicht Wellenmesser, sondern "Messer mit Wellenschliff".

Deine Unwissenheit muss dir nicht leid tun. Das Beharren auf deiner Unwissenheit allerdings schon.
Entweder Messer oder Säge. Sägemesser ist ungefähr so wie Feilenhammer oder ein Fahradauto.
P.S.: Köche haben nicht recht, weil sie Köche sind. Seit im TV sich Köche produzieren wie Rockstars,
scheint der Berufstand der Hybris verfallen, dass sich alles um sie dreht. Jedenfalls kommt mir das rein subjektiv
manchmal so vor.
Das war sarkastisch gemeint, muss man nicht verstehen.
 
Zurück
Oben Unten