• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit welchem Messer fängt man an?

Informier dich doch mal über Schneidtechniken etc. und entscheide dann wie du anfangen willst ;)

Das ist mal ein Wort.

Ich sehe oft von Dick das Ajax aber sowas finde ich denke ich zuviel des guten.

Ich habe das Crixus (= identisch mit Ajax) und das ist ein Top Messer. Mitlerweile 2x, jeweils an seinem eigenen Platz, weil ich zu faul zum Stiegenlaufen bin.
Wenn du mal die Vorteile von breiten Klingenr erlebt hast, kann eigentlich ein Messer nicht zu "gross" sein.

Nun suche ich ein Messer oder Tranchierset, dass man für die meißten Aufgaben in der Küche und fürs Grillen nutzen kann.

Du soltest dich entscheiden.

Zum tranchieren mindestens 10" lang. Besser 12" Gerade Klingengeometrie.

Zum arbeiten in der Küche ein 8" oder 8,5" . Da bevorzuge ich mitlerweile eine Klinge die den "Wiegeschnitt" erlaubt.
Somit sind die Santoku's für mich raus.
Also klassisches Chefmesser, oder ein Kiritsuke. :thumb2:


lg

Wer kommt denn schon mit 3 Messern aus :hmmmm:
 
I
Und warum fragst du uns Laien nach...
Mit welchem Messer fängt man an?


Der war echt gut
Halloooo??? :confused: Vielleicht das Thema mal von vorne anfangen zu lesen. Ich habe Shooter 182 meinen Rat und Meinung gegeben, Shooter 182 sucht das richtige Messer, nicht ich.
Ich möchte niemanden hier belehren, wie geschrieben: ich wollte nur helfen. Ich habe drei Messer die gefragt waren beschrieben und auch die Anwendung versucht mit Worten darzustellen.
Wenn man dann hier im Forum mit DIN Normen und Wikipedia belehrt wird welche mit der Praxis nichts zu tun haben ist das eher seltsam.
So eine Rechthaberei ist eher kindisch und arm.
Das ist dann doch etwas zu theoretisch und war sicher nicht die Fragestellung von Shooter 182 der eigentlich nur ein Messer sucht.
Ich versuche nur zu vermitteln was ich aus meiner beruflichen Erfahrung weitergeben kann.

Vielleicht interessiert es ja doch jemanden...
 
Vielen Dank, aber da fehlt nach dieser Diskussion die Motivation.
Keine Lust auf Kommentare
Erst jede Menge Wind machen (ua. ich bin ein Profi), dann "bockig" werden.
Das ist doch hier ein Forum mit erwachsenen Menschen und kein Kindergarten.
Alle machen das hier aus Spaß und nicht um sich gegenseitig "voll zu löffeln".
Jeder hat seine Meinung und cool wäre es, auch andere Sichtweise zu akzeptieren.
Ansonsten könne wir das hier auch sein lassen, weil es niemanden weiter bringt.
Also mal bitte "tief Luft holen" und kurz überlegen, wie man miteinander umgeht.
Nicht alles persönlich nehmen, sonder lieber sportlich.
Meine bescheidene Meinung.
 
Vielen Dank, aber da fehlt nach dieser Diskussion die Motivation.
Hier ist ein Grill Forum - auch mit fundierten Informationen zu Messern.
Frank hat da keine schlechte Idee
Grill doch einfach mal am Wochenende irgendetwas, mach ein paar Bilder davon und stell sie hier ein.
30% meiner Grillerei kann ich mit einem 50 Cent Kodi Messer bewältigen.
IMG_20191212_220113.jpg

90% mit ein paar Kiwi Thailand Messern... Der Rest: nicht der Rede wert.
 
Erst jede Menge Wind machen (ua. ich bin ein Profi), dann "bockig" werden.
Das ist doch hier ein Forum mit erwachsenen Menschen und kein Kindergarten.
Alle machen das hier aus Spaß und nicht um sich gegenseitig "voll zu löffeln".
Jeder hat seine Meinung und cool wäre es, auch andere Sichtweise zu akzeptieren.
Ansonsten könne wir das hier auch sein lassen, weil es niemanden weiter bringt.
Also mal bitte "tief Luft holen" und kurz überlegen, wie man miteinander umgeht.
Nicht alles persönlich nehmen, sonder lieber sportlich.
Meine bescheidene Meinung.
Ich habe mich nur vorgestellt und keinen Wind gemacht. Dann lass ich mal die Erwachsenen weiter machen, so was brauch ich nicht,
 
Hier ist ein Grill Forum - auch mit fundierten Informationen zu Messern.
Frank hat da keine schlechte Idee

30% meiner Grillerei kann ich mit einem 50 Cent Kodi Messer bewältigen.
Anhang anzeigen 2065281
90% mit ein paar Kiwi Thailand Messern... Der Rest: nicht der Rede wert.
Schön das du wie immer mit 120% bei der Sache bist mein Freund ;-)

Bin von dir nichts anderes gewöhnt :-)
 
Ja, ich weiß, dass das sarkastisch gemeint war. Leider. Deshalb habe ich es absichtlich als nichtsarkastische Aussage genommen.
Ich glaube dir auch, dass du Fachwissen hast - und das meine ich jetzt völlig ernst. Ich wollte dich aber drauf aufmerksam machen, dass der Küchenjargon: "Gib mal das Sägemesser rüber." nicht wie weiland Luther mit seiner Bibel, begriffsbildende Qualitäten besitzt.
Also wäre man auch als Koch gut beraten, die richtigen schon existierenden Begriffe zu benutzen.
 
Ja, ich weiß, dass das sarkastisch gemeint war. Leider. Deshalb habe ich es absichtlich als nichtsarkastische Aussage genommen.
Ich glaube dir auch, dass du Fachwissen hast - und das meine ich jetzt völlig ernst. Ich wollte dich aber drauf aufmerksam machen, dass der Küchenjargon: "Gib mal das Sägemesser rüber." nicht wie weiland Luther mit seiner Bibel, begriffsbildende Qualitäten besitzt.
Also wäre man auch als Koch gut beraten, die richtigen schon existierenden Begriffe zu benutzen.
Wenn man von Gastronomie und Profiküche keine Ahnung hat einfach ruhig bleiben. Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema, das mittlerweile nur noch lächerlich ist. Frage mich ja was für eine Befähigung da ist im Umgang/Kauf/Beratung bei Messern.
Der Themenstarter möchte einfach nur ein richtiges Messer kaufen und nicht promovieren um einen Doktor darin dazu machen.
 
Guter Name - "Doktor Messer". Vielleicht sollte ich die Administratoren bitten mir diesen Beinamen statt Rang zu verleihen.:D
Zum Glück ist dazu keine Dissertation nötig. Was die richtigen Messer für Einsteiger sind, steht in meinem ersten Beitrag. Alles andere ist Kür.
 
So es ist nun ein dick 1905 tranchierset geworden mit 15cm Tranchiermesser und passender Gabel.
Der Werksverkauf ist übrings größer als gedacht und die Auswahl sehr groß, gut ist es aber das man die Griffe in die hand nehmen kann. Daran hab ich es in fest gemacht. Bin mir auch sicher das irgendwann ein Kochmesser oder noch etwas anderes dazu kommen wird.
 
So es ist nun ein dick 1905 tranchierset geworden mit 15cm Tranchiermesser und passender Gabel.
Der Werksverkauf ist übrings größer als gedacht und die Auswahl sehr groß, gut ist es aber das man die Griffe in die hand nehmen kann. Daran hab ich es in fest gemacht. Bin mir auch sicher das irgendwann ein Kochmesser oder noch etwas anderes dazu kommen wird.
Glückwunsch 🍀👍
Wichtig ist das du zufrieden bist.
Schade das viele so viel Stress haben oder sich machen.
Wünsche allen eine schöne Weihnachten ohne unnötige Diskussionen 😉😉😉😉👍
Halte uns auf dem laufenden ob du nun wirklich mit deiner Entscheidung zufrieden bist
 
Zurück
Oben Unten