• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mititei oder Mici (Auf Deutsch Die Kleinen, auf Serbisch Cevapcici)

smoker-joe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mititei oder Mici (Auf Deutsch Die Kleinen, auf Serbisch Cev

Mititei oder Mici
(Auf Deutsch Die Kleinen, auf Serbisch Cevapcici)

mititeimici.jpg


Zutaten je Kilogram Fleisch:
  • 1 kg Rindfleisch vom Hals (gut fettig)
  • 8 g schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen, fein)
  • 12 g Thymian (frisch gemörsert, fein)
  • 4 g Piment (frisch gemahlen, fein)
  • 2 g Koriander (frisch gemörsert, fein)
  • 2 g Kreuzkümmel (frisch gemörsert, fein)
  • 1 g Sternanis (frisch gemörsert, fein)
  • 8 g Hirschhornsalz
  • 1 TL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1 TL Sojaöl
  • 1 Knoblauchzehe (frisch gehackt, klein)

Zubereitung:

Das Rindfleisch wird zwei Mal durch den Fleischwolf gedreht (1 Mal grob, 1 Mal mittel).
Je Kilogramm Rindfleisch, 1/2 kg Markknochen auskochen und die Brühe kalt stellen.
In einem angepassten großen Gefäß wird der Reihe nach in das Hack, zuerst das Hirschhornsalz, dann der Zitronensaft, eingemischt (Eingeknetet). Dann wird die Hälfte der ausgekochten Knochenbrühe und er Rest der Gewürze - !!! außer dem Knoblauch !!! - unter ständigem Kneten dazugemischt. Alles gründlich eine Stunde lang mischen.
Dann in Folie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank. Nächsten Tag raus aus dem Kühlschrank und zuerst 1-2 Sunden Ruhen lassen dann den Rest der Markknochenbrühe, die auch kühl aufbewahrt wurde, dazumischen und eine halbe Stunde einkneten.
Je Kilogramm Fleisch wird aus je einer ausgepresster Knoblauchzehe und einem EL warmem Wasser, einem Knoblauchsaft gemischt und in das Hack gründlich eingeknetet. Dann kommt wieder alles in Folie und über Nacht in Kühlschrank.
1-2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen und Zylindrisch formen. Etwa 10cm bis 12cm lang und 3cm bis 4cm dick (Durchmesser). Nun werden sie mit dem Sojaöl von allen Seiten eingepinselt und liegen dann noch 1/2 Stunde auf einer Folie bevor sie auf den Grill kommen. Sie werden, bei mittlerer Hitze, direkt über Holzkohle oder Briketts gegrillt, wenn möglich 3- oder 4- mal wenden und vor jedem wenden mit Knoblauchsaft (wenn doch etwas mehr gemacht wurde) einpinseln.
Wehrend des Grillens werden die Mititei (auf Deutsch - Die Kleinen) etwas schrumpfen und an Gewicht verlieren. Es ist empfehlenswert sie nur Medium zu Grillen das sie sonst in der Mitte zu trocken werden und an Geschmack verlieren.
Wenn man einen Mitiei aus etwa 10cm Höhe auf den Grill fallen lässt und er hüpft schön locker dann ist er fertig zum verzehren.
Serviert werden die Mititei mit Baguette, Kümmelbrötchen oder dem länglichen Brötchen auch Seele genannt, dazu Senf, Tafel-Meerrettich, oder andere scharfen Saucen.

Guten Appetit!
 
Das dürfte aus Rumänien stammen - dort habe ich das mal gegessen. Sehr lecker. Teilweise wird das Hack auch gemischt, dann kommt noch Lamm und Schwein hinzu.
Es liegen noch selbstgebackene Kümmelseelen hier, dann sollte ich doch mal die Tage Mici dazu machen :) :prost:
 
...das ist eine traditionelle Rumänische Spezialität.
Ähnlich wie die Cevapcici aus Jugoslavien.
Nur sind etwas andere Zutaten. Sehen aber äußerlich gleich aus.

Wenn ich das Nächste mal Grille dann werde ich ein paar Bilder einstellen.
Habe das Rezept soeben aus dem Rumänischen übersetzt.

---
 
Re: Mititei oder Mici (Auf Deutsch Die Kleinen, auf Serbisch

Dann wird

die Hälfte der ausgekochten Knochenbrühe

und er Rest der Gewürze - !!! außer dem Knoblauch !!! - unter ständigem Kneten dazugemischt.

Alles gründlich eine Stunde lang mischen.

dann den Rest der Markknochenbrühe,

die auch kühl aufbewahrt wurde, dazumischen und

eine halbe Stunde einkneten.


Sorry ich hab ein Verständnisproblem. Wieviel Knochenbrühe hab ich denn genommen für den/die Markknochen?

90 Minuten mischen und kneten? Ernst gemeint? Was bewirkt das außer einer Sehnenscheidenentzündung?[/b]
 
Re: Mititei oder Mici (Auf Deutsch Die Kleinen, auf Serbisch

VTR1000 schrieb:
Dann wird die Hälfte der ausgekochten Knochenbrühe
und er Rest der Gewürze - !!! außer dem Knoblauch !!! - unter ständigem Kneten dazugemischt.
Alles gründlich eine Stunde lang mischen.
dann den Rest der Markknochenbrühe,
die auch kühl aufbewahrt wurde, dazumischen und
eine halbe Stunde einkneten.

Sorry ich hab ein Verständnisproblem. Wieviel Knochenbrühe hab ich denn genommen für den/die Markknochen?

90 Minuten mischen und kneten? Ernst gemeint? Was bewirkt das außer einer Sehnenscheidenentzündung?[/b]

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich das Rezept nur ins Deutsche übersetzt.
Es ist jedem überlassen wie weit er davon abweichen will.
Die Mititei oder Mici schmecken trotzdem gut, auch mit kleinen Änderungen.

Bezüglich der Wassermenge für die Brühe würde ich mal davon ausgehen daß soviel Wasser in den Topf mit den Markknochen kommt bis sie alle ganz überdeckt sind, ehr etwas mehr.

---
 
Mititei oder Mici
(Auf Deutsch Die Kleinen, auf Serbisch Cevapcici)


Zutaten je Kilogram Fleisch:
  • 1 kg Rindfleisch vom Hals (gut fettig)
  • 8 g schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen, fein)
  • 12 g Thymian (frisch gemörsert, fein)
  • 4 g Piment (frisch gemahlen, fein)
  • 2 g Koriander (frisch gemörsert, fein)
  • 2 g Kreuzkümmel (frisch gemörsert, fein)
  • 1 g Sternanis (frisch gemörsert, fein)
  • 8 g Hirschhornsalz
  • 1 TL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1 TL Sojaöl
  • 1 Knoblauchzehe (frisch gehackt, klein)

Zubereitung:

Das Rindfleisch wird zwei Mal durch den Fleischwolf gedreht (1 Mal grob, 1 Mal mittel).
Je Kilogramm Rindfleisch, 1/2 kg Markknochen auskochen und die Brühe kalt stellen.
In einem angepassten großen Gefäß wird der Reihe nach in das Hack, zuerst das Hirschhornsalz, dann der Zitronensaft, eingemischt (Eingeknetet). Dann wird die Hälfte der ausgekochten Knochenbrühe und er Rest der Gewürze - !!! außer dem Knoblauch !!! - unter ständigem Kneten dazugemischt. Alles gründlich eine Stunde lang mischen.
Dann in Folie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank. Nächsten Tag raus aus dem Kühlschrank und zuerst 1-2 Sunden Ruhen lassen dann den Rest der Markknochenbrühe, die auch kühl aufbewahrt wurde, dazumischen und eine halbe Stunde einkneten.
Je Kilogramm Fleisch wird aus je einer ausgepresster Knoblauchzehe und einem EL warmem Wasser, einem Knoblauchsaft gemischt und in das Hack gründlich eingeknetet. Dann kommt wieder alles in Folie und über Nacht in Kühlschrank.
1-2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen und Zylindrisch formen. Etwa 10cm bis 12cm lang und 3cm bis 4cm dick (Durchmesser). Nun werden sie mit dem Sojaöl von allen Seiten eingepinselt und liegen dann noch 1/2 Stunde auf einer Folie bevor sie auf den Grill kommen. Sie werden, bei mittlerer Hitze, direkt über Holzkohle oder Briketts gegrillt, wenn möglich 3- oder 4- mal wenden und vor jedem wenden mit Knoblauchsaft (wenn doch etwas mehr gemacht wurde) einpinseln.
Wehrend des Grillens werden die Mititei (auf Deutsch - Die Kleinen) etwas schrumpfen und an Gewicht verlieren. Es ist empfehlenswert sie nur Medium zu Grillen das sie sonst in der Mitte zu trocken werden und an Geschmack verlieren.
Wenn man einen Mitiei aus etwa 10cm Höhe auf den Grill fallen lässt und er hüpft schön locker dann ist er fertig zum verzehren.
Serviert werden die Mititei mit Baguette, Kümmelbrötchen oder dem länglichen Brötchen auch Seele genannt, dazu Senf, Tafel-Meerrettich, oder andere scharfen Saucen.

Guten Appetit!

Hallo Joe,
das lies sich gut ... Habe 1 kg angemischt - morgens geht's weiter. :prost:
 
Hallo Joe,
das lies sich gut ... Habe 1 kg angemischt - morgens geht's weiter. :prost:

Dann besorg Dir am besten noch Ajvar und Sakuska als Dip dazu sowie eine Knoblauchpaste, dann wird das perfekt. :cook: Findet man im gut sortierten türkischen Supermarkt, Selbermachen ist recht aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das schreibt sich "zacusca" und ist ähnlich dem Ajvar.
Und der Knoblauchmix heißt "mujdei".
Unter Google gibt es Rezepte auch in Deutscher Sprache, habe ich eben getestet.

...


Hallo smoker-joe,
danke, mit dieser Schreibweise läßt sich viel finden.

Mit Deinem Rezept wird unser holzgeheizte Herd eingeweiht werden.

Mujdei ... :pfeif:
Der wird durch ein Glas eingelegter Knoblauchzehen aus unserer Antipasti-Sammlung ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten