• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mittelmeer-WE] ...am Montag. Der Grappa bastelt Sardellen

Grappaschlucker

Peka-Dealer
10+ Jahre im GSV
Montag war Ausflugtag und der Weg führte mal wieder nach Rijeka zum Markt.
Markt und Fischhalle ist wie Göga und Handtasche: Das Eine geht ohne das Andere nicht. :D
Also mal die Fischhalle durchstöbert und fündig geworden:

dreimal Seehecht

2023_08_14 149 Rijeka.jpg

...und zwei Kilo Sardellen.

2023_08_14 151 Rijeka.jpg

Zuerst die Seehechte geputzt, mit Vegeta riba gewürzt, vakuumiert und dann ins Alaska verbannt.
Dann waren die Sardellen dran. Ich wollte sie nicht frittieren, oder totbraten (tot waren sie ja schon :lach:), sondern ich wollte sie nur marinieren. So á la "Bismarckhering".
Wer sie noch nie selbst zubereitet hat, für den mal eine kleine Putz-Bilderstrecke.

Ganz wichtig: Die Fischlein unter schwach fließendem Wasser putzen. (Das war zu stark!)

2023_08_14 153 Srdele.jpg

Die Mittelgräte sollte raus....

2023_08_14 155 Srdele.jpg

..dann kann man ganz leicht die Filets abtrennen.

2023_08_14 157 Srdele.jpg
2023_08_14 159 Srdele.jpg
2023_08_14 161 Srdele.jpg

Zu schnell??
Ok. Nochmal zum mitschreiben:

Zuerst: Kopf ab! (Man braucht keinerlei Werkzeuge dazu!)

2023_08_14 163 Srdele.jpg

Dann mit dem Daumennagel vorsichtig auf der Bauchseite vom Kopfende her beginnend die Innereien aus dem Fisch schieben

2023_08_14 165 Srdele.jpg

Fisch gut ausspülen

2023_08_14 167 Srdele.jpg

Dann die Mittelgröte lösen und....

2023_08_14 169 Srdele.jpg

2023_08_14 171 Srdele.jpg

2023_08_14 173 Srdele.jpg

.... vom Kopfende beginnend vorsichtig aus dem Fisch nehmen (Schön langsam, damit sie nicht abbricht!)

2023_08_14 175 Srdele.jpg

2023_08_14 177 Srdele.jpg

Zum Schluss die Filets kurz vor der Schwanzflosse festhalten und die Mittelgräte samt Schwanzflosse abzupfen.

2023_08_14 179 Srdele.jpg

feddich:

2023_08_14 181 Srdele.jpg

Und nach 2Kilo von den Fischleins dann die Hände zum trocknen hochheben :D

2023_08_14 182 Srdele.jpg

Sodann hab ich die Sardellchen nur mit etwas Pfeffer aus der Mühle und etwas Salz gewürzt.........

2023_08_14 183 Srdele.jpg

Einen Sud aus Weinessig, dem Saft einer Zitrone fünf zerhackten Knoblauchzehen und einem Esslöffel Zucker gekocht und abkühlen lassen.

2023_08_14 185 Srdele.jpg

Die Fischlein in ein großes Glas gegeben, den kalten Sud dazu und alles gut durchgemischt.....

2023_08_14 187 Srdele.jpg

2023_08_14 189 Srdele.jpg

2023_08_14 191 Srdele.jpg

....durften sie sich eine Nacht im Kühlschrank erholen und wurden dann am Dienstag "vernichtet":

2023_08_14 192 Srdele.jpg

Mit einer Pellkartoffel und Quark (gemixt natürlich mit viiielll gehacktem Knofi, etwas Salz und Pfeffer, fein gehackter Zwiebel und einem Spritzer Olivenöl), ein paar Tomaten und Zwiebel (aromatisiert mit etwas Vegeta Suppengewürz). Dazu ein angegrilltes Brötchen mit Knoblauchbutter......

Herz, was willst du mehr :messer:

Legga!!!

Kann @Einweggriller nur zustimmen

Da mach ich doch mal zur Sicherheit nen Knick in die rechte obere Ecke 👍

Mein ehemaliger Prokurist hätte dafür auch einen passenden Spruch :hmmmm:

Hat er mal bei einer Besprechung rausgehauen, als es um kleinteilige Arbeiten ging:

„Das ist vielleicht eine Syphilis-Arbeit“ :lolaway:

Sehr schöne Anleitung, werden meine Schwester und ich so ausprobieren und die Zubereitung ist auch genial.

Danke und lieber Gruß Silvia

meine kroatische Hausmutter hat auch immer Sardinen filetiert, bei der ging das ganz flott von der Hand, ich glaub die hat für 2 kg so knapp 15 min gebraucht, da ging das ratzfatz... die hat da gar nicht mehr hingeschaut, sich mit den anderen unterhalten so ganz schnell, so dass ich manchmal gar nichts mehr mitbekommen habe :rotfll:

meine kroatische Hausmutter hat auch immer Sardinen filetiert, bei der ging das ganz flott von der Hand, ich glaub die hat für 2 kg so knapp 15 min gebraucht, da ging das ratzfatz... die hat da gar nicht mehr hingeschaut, sich mit den anderen unterhalten so ganz schnell, so dass ich manchmal gar nichts mehr mitbekommen habe :rotfll:
Bei mir hat’s ungefähr eine Stunde gedauert.
Gegen Ende lief es aber ein wenig besser, so dass ich momentan vielleicht in 30…40 Minuten damit fertig wäre.

Fein gemacht und Danke für die Anleitung. :thumb2:
Ich wollte vor Jahren mal Boquerones en Vinaigre machen, also das gleiche nur in spanisch. :D
Leider hatte der Fischhändler keine Sardellen, nur Sardinen, das ging viel leichter zu putzen, schmeckte auch sehr gut.
Aber ich habe halt keinen Vergleich zu Sardellen...

Her damit! Sofort! :DS:

:o vom feinsten Arno :sabber:
das war bestimmt saulecker :messer:
und danke für Deine ausführliche Erklärung :mosh:

Zurück
Oben Unten