• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mittelmeersonntag] Limettiertes Kräuter-T-Bone und gegrillte Jakobsmuscheln

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Vor geraumer Zeit haben wir eine Tüte gefrorene Jakobsmuschelfleisch gekauft, aus denen wir aber bisher noch nichts gezaubert haben. Die sollten heute zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

Und gestern kam Markus auf die Idee, endlich, endlich einmal irisches T-Bone vom Weideochsen zu kaufen. Das gibts im Selgros in Abpackungen von rund 8kg, was mir bisher immer zu viel war - gestern hat er sich durchgesetzt. Wir konnten uns das ganze Stück auch vom Zerlegeservice in Steaks schneiden lassen, ein Angebot, das wir gern angenommen haben, weil wir keine Knochensäge haben. Das war dann das Ergebnis.

IMG_1875 (Custom).JPG


Steak passt wunderbar in die Mittelmeerküche und darum haben wir auch davon etwas vergrillt heute.

Natürlich sollte alles ein Mittelmeerflair bekommen, die Würzmischung sollte also zu diesem Thema passen. Ich habe zuerst die Vorspeise vorbereitet. Pro Person hab ich 5 Jakobsmuscheln aufgetaut, abgewaschen und trockengetupft.

01.JPG


Für die Marinade habe ich 1 TL Fenchelsamen, 1 EL frischen Thymian, 1 EL frischen Oregano, 2 Knoblauchzehen und 1 TL Pfeffer im Mörser zerstoßen und mit 2 EL Olivenöl vermischt.

02.JPG


Die Jakobsmuscheln durften 3 Stunden in dieser aromatischen Mischung ziehen.

03.JPG


08.JPG


Zwischendurch habe ich zwei kleine Ciabattabrote gebacken.

05.JPG


06.JPG


07.JPG


Als der Hunger immer größer wurde, der Regen gerade wieder eingesetzt hatte, fingen wir an. Markus hat den Grill mit Holzkohle angefeuert und das zum Gussrost gehörende Griddle kräftig angeheizt. Dann wurden die Jakobsmuscheln sowie eine kleine Grilltomate, eine der ersten aus meinem Garten, auf das Griddle gelegt. Daneben befinden sich in einem gusseisernen Pfännchen ein paar Pinienkerne, die in Olivenöl etwas Farbe annehmen dürfen.

13.JPG


Nach nur wenigen Minuten waren die Muscheln kross, die Tomate weich gegrillt und die Pinienkerne hellbraun. Zeit zum Anrichten.

Markus' Teller wurde mit einer frischen Tomate, Oliven, Ciabatta und Rucola angerichtet. Darauf die Jacobsmuscheln und die Pinienkerne.

14.JPG


Ich habe die gegrillte Tomate bekommen, ebenfalls Ciabatta und etwas frischen Thymian.

15.JPG


Wir haben die Muscheln mit einem Spritzer Limettensaft genossen. Die Jakobsmuscheln waren fantastisch! Ganz weich und zart im Geschmack und in der Konsistenz. Dazu die feine frische Marinade! Das war umwerfend. Ob da das Steak mithalten kann?

Entgegen unserer bisherigen Überzeugung wollten wir heute Rindfleisch nicht pur nur mit Salz und Pfeffer gewürzt essen, sondern haben einen Rub - eine trockene Gewürzmischung - hergestellt. Im Gegensatz zu der Marinade für die Muscheln hab ich hier getrocknete Kräuter verwendet.

In dieser Gewürzmischung vereinen sich:

- 2 TL Fenchelsamen
- 3 TL Pfeffer
- 3 TL grobes Meersalz
- 1 TL Oregano
- 2 TL Basilikum
- 3 TL Thymian
- 1 TL Estragon
- fein geriebene Schale von einer Limette

04.JPG


Und hier sind die beiden Kandidaten, die wir vergrillen wollten. Dick, fein marmoriert, ein großer Anteil auf der Filetseite - wir sind schon sehr gespannt. Sie liegen übrigens auf einem riesigen Pizzateller.

09.JPG


Auf beiden Seiten der Steaks habe ich die Gewürzmischung verteilt und gut in das Fleisch einmassiert.

10.JPG


Die Fettschicht auf der breiten Seite, wo das Roastbeef sitzt, habe ich eingeschnitten, damit sich das Steak beim Grillen nicht wölbt.

11.JPG


Auf dem Grill gehts inzwischen heiß her. Markus hat das Griddle runtergenommen, den Rost wieder eingelegt und frische Kohlen nachgelegt, die ordentlich Hitze abgeben. Nachdem der Rost aufgeheizt ist, wird er noch etwas abgebürstet und mit Öl abgerieben.

16.JPG


Dann gehen die Steaks auf den heißen Rost. Hier sieht man jetzt so richtig, wie riesig die Steaks wirklich sind. Der Grill ist quasi voll!

17.JPG


Markus lässt die Steaks von beiden Seite 4 Minuten über der direkten Hitze grillen. Das gibt ein tolles Branding.

18.JPG


Dann kommen sie für 7 Minuten in die indirekte Zone, wo sie noch ein bisschen nachziehen können, bis sie einen Garpunkt erreicht haben, der uns zusagt.

Ab auf den Teller, noch kurz ruhen lassen steigert die Vorfreude.

19.JPG


Ich beginne mein Steak auf der Filetseite. Der Anschnitt: perfekt. Genau so, wie ich es mag. Und saftig ist es. Beim Anschneiden fließt so gut wie kein Saft aus dem Fleisch, der bleibt komplett im Fleisch. Und der Rub? Der passt perfekt. Die Kräuter, der Fenchel und die Limettenschale verbinden sich zu einem Geschmackserlebnis, bei dem kein Aroma ein anderes überwiegt. Die Gewürzmischung ist dabei so dezent, dass sie den feinen Geschmack des irischen Fleisches unterstützt und nicht überlagert. Und trotzdem ist es noch mal ein deutliches Stück besser als nur mit Salz und Pfeffer.

20.JPG


Ein Bissen für meine treuen Leser

21.JPG


Das Fleisch vom irischen Weideochsen ist von hervorragender Qualität. Es ist richtig zart, hat einen tollen Eigengeschmack, ist schön marmoriert - da haben wir wirklich ein richtig gutes Stück erwischt.

Ich hoffe, wir konnten zum Themensonntag ein würdiges Rezept beisteuern.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.222
  • 02.JPG
    02.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 1.170
  • 03.JPG
    03.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 1.134
  • 04.JPG
    04.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.149
  • 05.JPG
    05.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 1.170
  • 06.JPG
    06.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • 07.JPG
    07.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 1.138
  • 08.JPG
    08.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.174
  • 09.JPG
    09.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • 10.JPG
    10.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 1.147
  • 11.JPG
    11.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.198
  • 12.JPG
    12.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 169
  • 13.JPG
    13.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.218
  • 14.JPG
    14.JPG
    46 KB · Aufrufe: 1.168
  • 15.JPG
    15.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • 16.JPG
    16.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.204
  • 17.JPG
    17.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • 18.JPG
    18.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.708
  • 19.JPG
    19.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.222
  • 20.JPG
    20.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.179
  • 21.JPG
    21.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_1875 (Custom).JPG
    IMG_1875 (Custom).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 1.254
Vor-Bild-lich. Toll gemacht und tolle Fotos. So stelle ich mir einen hochwertigen Beitrag vor. Irgendwann bekomme ich sowas auch mal hin.
 
:sabber:


Klasse!
 
Super,hätte ein klasse Surf&Turf werden können.(auf einem Teller):rotfll:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Klasse :happa:

Die Steaks haben eine super Abmessung, so liebt man T-Bones :love:
 
Hallo Kerstin, hallo Markus

herrlich, was ihr da gezaubert habt. Wo wohnt ihr nochmal?

Lass das jetzt nur nicht deine Cousinen sehen :grin:

Grüßle
Beate
 
Immer wieder schön eure Beiträge zu lesen :sabber:
 
Hallo,

Spitzenklasse :woot: ich liebe ja Fenchelsamen, hab dieses tolle Gewürz erst durch den GSV kennengelernt und benutze es mit freude.

Tolle Vergrillung :thumb1:

Gruß Funky
 
Geht doch nichts über ein mediterranes T-Bone Steak. Und mit den Muscheln
haben wir ein nettes Surf & Turf.

Muss meine Förmchen auch mal wieder benutzen.

Weiter so. Das liest man gerne.
 
Boah, das sind ja Riesendinger. :D
 
moin ihr zwei,

da habt ihr eine sehr schöne zuammenstellung gewählt

:gefälltmir:
 
Ich hab nix anderes von Euch erwartet!!! Toll gemacht... Seid ein tolles Grillteam :blinky:

Gruß
Frank
 
Freut mich, dass es Euch gefällt. Mir auch. Vor allem die Tatsache, dass ich von meinem Stück den Roastbeefanteil, fein aufgeschnitten, bei mir trage und zum Mittag verputzen kann. Und vor allem, dass von den Steaks noch 8 Stück unseren TK bevölkern :D
 
Das sieht soooo wahnsinnig lecker aus - mal wieder!!! :happa: Lohnt sich immer deine Beiträge zu verfolgen... weiter so!
Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Wo krieg ich jetzt sofort dieses Königsmenü her? Diese Steaks! Aaaww... und die Muscheln... Neid! :woot:
 
Zurück
Oben Unten