• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

MKV und mp4 Dateien direkt am TV abspielen ab wann möglich?

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe auf einem USB Stick ein paar FullHD Filme im mkv und mp4 Format. Normalerweise spiele ich die über das Laptop und ein hdmi Kabel am TV ab.
Ich habe an meinem TV Gerät ein usb Anschluss. Wenn ich da einen Stick einstecke, kann ich über den internen Recorder Sendungen aufnehmen und abspielen.

Nun habe ich probiert, von einem anderen Stick, ntfs und exFat, diese mkv und mp4 Dateien abzuspielen. Geht aber nicht.
Da ich einen usb Stick mit ein paar Filmen in dem Format jemandem geben möchte, frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist. Liegt es evtl. am zu alten Modell meines TVs ab.
Sony KDL-50W656A

Danke euch,
Oli
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Stickstecke blau, rot oder schwarz?
 
OP
OP
ollli

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was meinst du mit deiner Frage ich verstehe sie nicht ganz
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Keiner meiner Fernseher kann ohne eine App was von Festplatte oder Netzwerken abspielen. Ich hab ein NAS da spiel ich alles mit der APP Plex ab. Vielleicht ist das ja bei neueren TVs anders. Mir ist da jedenfalls nix bekannt.

gruß dingo
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist aber leider auch nicht möglich mit Stick rein und los gehts. Schon aufwendiger zum Einrichten. Aber wenn mal 100 DVD digitalisiert sind ist das super.

gruß dingo
 

wizard1980

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nun habe ich probiert, von einem anderen Stick, ntfs und exFat, diese mkv und mp4 Dateien abzuspielen. Geht aber nicht.
Da ich einen usb Stick mit ein paar Filmen in dem Format jemandem geben möchte, frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist. Liegt es evtl. am zu alten Modell meines TVs ab.
Wahrscheinlich sind die Aufnahmen DRM geschützt und können nur von dem Aufnahmemedium abgespielt werden. Oder der 2. Stick ist falsch formatiert. Kannst Du die Aufnahmen denn an einem PC abspielen?
Keiner meiner Fernseher kann ohne eine App was von Festplatte oder Netzwerken abspielen. Ich hab ein NAS da spiel ich alles mit der APP Plex ab. Vielleicht ist das ja bei neueren TVs anders. Mir ist da jedenfalls nix bekannt.
Das ist aber sehr seltsam, sogar mein 15 Jahre alter Samsung TV kann das und spielt auch Dateien von meinem NAS ohne App...
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist aber sehr seltsam, sogar mein 15 Jahre alter Samsung TV kann das und spielt auch Dateien von meinem NAS ohne App...
Dann sollte mein Samsung das auch können und ich war bisher zu doof dafür. Da muss i mochmal ran. Danke für den Tip.

gruß dingo
 
OP
OP
ollli

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wahrscheinlich sind die Aufnahmen DRM geschützt und können nur von dem Aufnahmemedium abgespielt werden. Oder der 2. Stick ist falsch formatiert. Kannst Du die Aufnahmen denn an einem PC abspielen?
kein SChutz oben, nichts mit drm, am PC easy, vlc spielt alles ab.
Habe probiert als ntfs, als exfat und fat32

Ein Kollege meinte, dass bei seinem TV sogar eine externe HD funktioniert mit meinen mkv Files.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Schon einmal mit "VLC for Android" probiert?
Der interne Player bei Android TV kann nicht alles abspielen, da unterscheiden sich sogar die einzelnen TV Hersteller im Funktionsumfang.
Mal geht es, mal geht es nicht - da reichen Kleinigkeiten.
 
OP
OP
ollli

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke, ich weiß halt noch nicht, was die Person, die die Filme bekommt, für eine Glotze hat. Wir werden es probieren.
ich bin am Mittwoch dort und dann mache ich vom Typenschild der Glotze ein Foto.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Ich habe den neuen Magenta TV Stick im Einsatz, der bekommt sogar alte TV smarter.
Und man muss nicht mal T-Online Kunde beim Internet sein.
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Die von dir verwendeten Formate sind vermutlich nicht kompatibel mit dem eingebauten Firmware Videoplayer Deines TV. MKV ist nur ein Containerformat, da kann man viele Arten von codierten Videos und codierten Audiospuren reinpacken.

Der neuere Raspi PI4 mit LibreElec (Kodi) spielt auch alles ab, oder als Kaufversion die kleine Xiaomi Box mit Android TV Betriebssystem nehmen, dort via PlayStore Kodi installieren und an den USB Anschluss der Box z.B. eine mit Formaten aller Art (MKV, DVD, AVI, MP4 usw.) gut gefüllte 5TB USB Festplatte anschliessen, erzeugt langes und funktionierendes Filmvergnügen bei den meisten Formaten.
 
Oben Unten