• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mobile Außenküche für Monolith Icon und Classic aus Item-Profilen 40x40

Dominiknz

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Nachdem es mir immer auf den Zeiger ging dass ich zu wenig Platz hatte, mein Icon keinen ordentlichen Tisch hatte, das Monolith-Gestell vom Classic sehr wackelig daher kommt, hab ich mich entschlossen, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Ich hab jetzt längere Zeit gehirnt und mit Tinkercad gespielt, um die hoffentlich für mich optimale Lösung zu finden. Diese Woche habe ich dann die Profile und erste Verbinder bestellt. Gerade die Verbinder haben mich vor eine besondere Herausforderung gestellt. Welche und vor allem wieviele Verbinder brauche ich jeweils. Daher habe ich mal je 10 in 3 verschiedeneren Ausführungen bestellt. Dass mir das nicht reichen würde, war mir klar. Meine Herausforderung bestand darin, das Ding soweit wie möglich wetterfest zu machen, da ich kein Dach darüber machen kann und möchte. Festgelegt habe ich mich jetzt nur mal grob mit dem Gerippe, je nachdem wie es am Ende wird, ziehe ich die Rückwand durchgehend hoch. Da ich ne eigene Nähmaschine habe, werde ich mir am Ende vermutlich noch nen vollflächigen Überzieher nähen aber das ist jetzt erst mal zweitrangig.
Heute dann den Anfang gemacht, morgen dann weitere Verbinder bestellen, wenn der Kram schon teils zusammengebaut vor einem liegt, dann geht das viel einfacher von der Hand. Als Erweiterungsmöglichkeit spiele ich mit dem Gedanken, links und rechts je einen aufklappbaren Verlängerung anzubauen. Die relativ kompakte Abmessung von 185cm Gesamtbreite möchte ich nicht viel mehr Verbreitern, die max 10cm mehr sind noch OK wenn die Verlängerungen noch rankommen sollten, wobei ich dafür evtl kompakteres Profil nehme, da hier keine riesen Dauerbelastung drauf kommt.

E3A33968-4F8A-481E-BEF2-F75D7553C4C1.jpeg


C3F9AC62-359C-4582-A8B8-65C8E062B1AF.jpeg


01A1EBA3-4D9D-4FE3-BDE0-07F24AB86791.jpeg
 
Wo hast du denn bestellt?

Das Projekt finde ich super und hätte selbst Interesse
 
So, Verbinder sind bestellt und sollten heute eintreffen. Mittlerweile habe ich mal etwas im Innenleben weiter geplant.

1657086006762.png


1657086390662.png


Die Tage werde ich das noch etwas verfeinern aber von der groben Einteilung sollte es schon passen und Platz für genügend Kram haben :-)
 
Auch wenn es bautechnisch nicht gerade den riesen Fortschritt gibt, planungstechnisch bin ich aber ziemlich durch und ready für meine hoffentlich letzte Alubestellung. Einzig der Ausbau der Schubläden (Böden und Seiten) fehlt mir noch, das mache ich aber wenn der ganze Kram da ist.....wenn man sich an sowas ran macht, sollte man auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass alleine der ganze Schubladenkram soviel kostet wie der Korpuskram :o

1657200154913.png


1657200200928.png
 
Und weiter geht‘s, das Gerippe steht, die eine oder andere Änderung ist schon eingeflossen, morgen dann Teile bestellen dann können die Schubladen bald rollen :ola:
Der kleine durfte auch schon Probesitzen, wenn die Griffe dann weg sind, dann passt das einwandfrei :-)
FB687540-7280-4DB7-8452-1D4FBE21570D.jpeg


4277D998-A5A2-4FB3-80B2-7D5C5EC790EC.jpeg
 
Kleines Update:
Das Material für die Schubladen kam gestern an, heute mal zwei zusammengebaut. Leider sind die Auszüge im Rückstand aber ich brauche ja noch Material, um die Schubläden innen auszukleiden. Bin mir da noch nicht ganz sicher, Siebdruckplatten haben 9mm, die Nut aber nur 8mm. Evtl schiebe ich die Siebdruckplatten etwas über die Kreissäge und mache an den Kanten 8mm daraus, mal schauen. Für Ideen bin ich gerne offen. HPL würde noch gehen aber das is auch nicht gerade günstig
EEE1265C-4BBB-433E-8085-2A8E1A43FBBB.jpeg


0E3665BD-049F-4078-9BB3-6A7359E94E11.jpeg
 
Ich habe aus dem Material meine PV Anlage aufs Dach gemacht… da bist doch locker, nur die Schienen, ja schon ein 1000er los?
 
Kommt hin wobei ich bei den Schubladen auf das 30x30er Bosch-kompatible Profil gegangen bin, das hat die Kosten etwas runter gedrückt :D
 
Ich denke etwas günstiger bekomme ich es schon hin. Die Arbeitsstunden rechne ich nicht, hab ja selbst Spaß dabei :-)
Wenn ich mir aber überlege was was amtliches gekauftes kostet, dann würde es teurer kommen. Hätte es auch aus Holzkonstruktion machen können, soll ja aber pflegeleicht und dennoch haltbar sein. Mit Holz hast irgendwie immer was zu tun, vor allem wenn es ganz der Witterung ausgesetzt ist
 
Sieht mal richtig gut aus 👍🤩👍
 
Kleines Update: die Metallarbeiten konnte ich heute fast abschließen. Unter den Schubladen sind 3mm Alubleche die das ganze nach unten hin abschließen. Unter die beiden Eier kommen erst mal 15mm Multiplexplatten/Siebdruckplatten, der Classic hat ja zusätzlich noch die Alukonstruktion als Verstärkung. Die Multiplexplatten bekommen als Wetterschutz dann auch 3mm Alubleche, hier hab ich die Vorderkante abgekantet, sodass die Kante vorne auch trocken bleiben. Als nächstes kommen jetzt die Siebdruckplatten für die Schubladen. Auszüge liegen auch schon zu Hause.

D321497E-E221-40A2-B328-2B05835EC3D0.jpeg
 
Heute durften die Schubladenauszüge ran, abgesehen von der linken Schublade, die ich in der Höhe 1cm kürzen muss, geht alles perfekt auf wie ich es mir ausgedacht habe. Links war ich einfach zu optimistisch und das nicht eingeplante 3mm Blech haben hier dann den Strich durch die Rechnung gemacht. Was soll’s, absägen geht immer, ransägen nicht :D

9492B268-B93B-4AFF-B3F1-88CF79CE0102.jpeg


Später hab ich die Auszüge noch ausgerichtet. Morgen mal ums Holz für Böden, Seiten und Hinterteile der Schubladen kümmern, dann kann ich mich auch langsam ans HPL bestellen machen.
 
Zurück
Oben Unten