• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mobile Außenküche für Monolith Icon und Classic aus Item-Profilen 40x40

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen….immer ein klein wenig mehr. Heute wurden die Siebdruckplatten unter den beiden Blechen für die Monos eingepasst. Der Kleine durfte schon mal an deinem endgültigen Platz probesitzen und ich glaube, er macht sich da ganz gut. Die etwas zu hohe Schublade links unter dem Platz für den Classic habe ich auch um nen cm eingekürzt. Passt jetzt perfekt :-)

A2BEF1B0-9CE8-4349-A7DC-45E775CBC8DE.jpeg


C0E1ECDF-8635-4473-9E12-7D743E20C183.jpeg


Die HPL-Platten hab ich mir heute auch mal angeschaut, morgen wird wohl mal wieder Material bestellt :domina:
 
Das sieht echt gut aus!
Wie tief ist der Tisch? Bin auf das Endergebnis gespannt und auf die Endabrechnung.
 
Baufortschritt von heute. Gestern Material bestellt, heute (fast) alles verbaut. Die Rückwand muss ich gemäß der Zeichnung im Bereich des Classic noch kürzen, sonst geht der Deckel nicht auf. Ich hatte ja die Hoffnung dass es so passt, aber allzu viel Hoffnung war da nicht, eher die Vermutung dass es definitiv nicht geht. Aktuell ist nur die Seitenverkleidung aus HPL an der linken Seite verklebt, die andere Seite mache ich morgen früh. Es nimmt aber Form an und ich denke, dass der Classic bald Platz nehmen kann :-)
AEBF11E5-D092-46D7-AEF8-B394B8890D48.jpeg


1ED51833-201B-462F-A1F2-CB67A975893D.jpeg

20F7B83C-A026-4D46-AEA0-BA6B62D99EAC.jpeg
 
Danke
welchen Kleber hast du für das HPL benutzt?
Ich hab so nen Pattex Universal Montagekleber benutzt aber leider nicht erfolgreich! Die eine geklebte Platte fiel nach nem Tag wieder ab und jetzt weiß ich gerade nicht weiter. Hast hier jemand nen Tipp für mich? Ich hätte noch Sikkaflex von nem anderen Projekt im Keller oder ich müsste Spezialkleber kaufen. Schrauben wollte ich auf keinen Fall!
welchen Preis hast du pro m² für das HPL?
Das ist das 6mm HPL von Hornbach für 32,30€/m2. Das kann ich halt Stück für Stück holen und muss nicht alles Online bestellen.
 
Das von Hornbach hatte ich für mich auch auf dem Schirm, ist eines der günstigsten dass ich finden kann, leider nur anthrazit oder weiß.

Da ich bei mir am Ende auch keine Schrauben sehen möchte hatte ich mich bzgl. Kleber schon etwas umgesehen und in anderen Thread geschaut. Ich bin u.a. auf
- Soudal Fix All
- Pattex Montagekleber
- UHU 2-Komponenten-Kleber plus endfest
- Ponal Duo
- 1 K PU-Kleber

gestossen, aber habe davon konnte ich noch nichts testen. Aber das evtl. mal so als Sammlung...
Am wahrscheinlichsten würde ich einen 2-K-Kleber testen nach deinen Erfahrungen.
 
Ich teste mal noch das Sikka das ich im Keller habe, nutzen Sikka auch im Sonderfahrzeugbau für alles Mögliche. Kann dir ja Bescheid geben.
 
Weiter geht’s. Heute nen neuen Kleber getestet, der ging so hartnäckig aus der Kartusche, dass mir die Presse kaputt ging. Musste die Kartusche aufschneiden und mit der Spachtel auftragen. Zuvor habe ich noch die Aussparung für den Classic gemacht. Die Innenverkleidung der Schubladen liegt mittlerweile im Kofferraum und muss nur noch bei meinem Kumpel an der Tischkreissäge an den Kanten schmaler gesägt werden damit sie in die 8mm Nut der Profile passen. Der Classic hat heute sein Domizil bezogen.

8DC4E10A-A2E1-4EE7-A582-B26B0186902C.jpeg


57E029FE-6CC2-4CFE-B1EC-064E754E026A.jpeg
 
Ein klitzekleines Update nachdem ich mehrere kleine Problemchen lösen musste.
1ACB0FAF-16DA-45DE-914C-FE1D4CAF7999.jpeg

Die Auszüge sind „gefüllt“. Die 9mm Siebdruckplatten hab ich hierzu am Rand auf 8mm abfräsen müssen damit die Platten in die Nuten passen.
73CC5A95-D5F4-4DFE-93C4-4A79D734E392.jpeg

Die Platte wird die Montageplatte für die HPL-Fronten. Darauf wird das HPL geklebt. Durch die kleineren Abmessungen muss ich beim Kleben nicht so exakt positionieren und kann später einfach in Höhe und Breite verrücken und dann von innen verschrauben.
676887D7-42F9-45BB-8D6C-E2A6F007800B.jpeg

Die Befestigung der äußeren Profile war etwas Bastelei worauf ich paar Wochen keine Lust hatte, daher stockte das Projekt etwas.
52F00ABA-8634-4458-910A-AA1648122513.jpeg

Fertig eingesetzter Tablettauszug.

Am Donnerstag hole ich die HPL-Fronten ab, dann gibt es wieder mehr zu sehen.
Die Arbeitsplatte, welche ja auch witterungsbeständig sein soll und meiner Meinung und meinem Geschmack nach aus Stein sein soll, werde ich aus Granit Nero Assoluto anfertigen lassen. Die Schablonen für die Fertigung der beiden Platten möchte ich auch im Laufe der nächsten Woche herstellen, 3-4 Wochen später sollen die Platten dann fertig sein :-)
 
Gerade noch gesehen, schau dir beim Steinmetz ggfs. verschiedene Oberflächen beim Nero Assoluto an. Ganz toll finde ich geflammt und danach gebürstet an. Der Stein wirkt dann wie gebrochen aber doch irgendwie ganz „soft“.
 
Ich hatte geledert angeschaut, die glatte Oberfläche scheint mir aber pflegeleichter
 
Heute durfte ich meine Arbeitsplatten nach der Arbeit abholen. An der Korpusrückwand im linken Bereich muss ich noch etwas absägen, da hab ich kurzfristig die Arbeitsplatte etwas tiefer gemacht, sodass die Küche in dem Bereich nach hinten offen ist. Da die Zeit heute zu knapp war, hab ich die Platten erst mal nur aufgelegt und den Icon mal provisorisch eingesetzt. Endgültig bekommt der Icon den Plattenausschnitt als Unterlage :-)

33BADCA7-9B36-4A1F-B7A7-D819192BC93C.jpeg


Die HPL-Fronten liegen auch schon im Keller und warten aufs Verkleben. So langsam geht es dem Ende zu. Den „Tresen“ muss ich noch zuschneiden und die Halterungen in der Rückwand versenken, dann kann HPL-Verkleidung auch da angeklebt werden.
 
Das von Hornbach hatte ich für mich auch auf dem Schirm, ist eines der günstigsten dass ich finden kann, leider nur anthrazit oder weiß.
Bei dem von Hornbach muss man aufpassen, das ist nicht UV-Beständig. Bin mal gespannt wie meine Seitenteile in paar Jahre aussehen. Zur Not muss ich die dann irgendwann austauschen. Meine Fronten hab ich bei plexideal.de zuschneiden lassen. Dauerte paar Tage, hat aber sonst prima funktioniert
 
Zurück
Oben Unten