• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mobiler Gasgrill für unterwegs und Ferienhaus

morgi1990

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
WO wird gegrillt?:
ländlich
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
öfter
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 300€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
tragbare Grills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Für unseren nächsten Urlaub im September suchen wir einen mobilen Gasgrill.
Da es eine Rundreise wird ist die Größe schon nicht unrelevant ;-)
Außerdem wäre es schön, wenn er auch mit Kartuschen zu betreiben ist, da ich nicht unbedingt eine 5 oder 11kg Buddel permanent im Auto haben möchte.

In zukunft soll der Grill uns aber auch auf unseren Dänemarktripps im Ferienhaus begleiten, da wäre die 5kg Gas-Buddel wieder interessanter ;-)

Live und in Farbe gesehen haben wir schon:

Weber GoAnywhere Gas -> GÖGA sagt der sieht zu klein aus und mangels Fettauffangschale aufwändiger zu reinigen.

Weber Q1000 -> gefällt uns

Nicht Live gesehen, aber online :D:

Napoleon Travel Q -> 2 Brenner sind natürlich schon cool :cool::cool::cool:

Da wir nicht nur neu sondern auch gebraucht schauen, zu dem Travel Q noch eine Frage: Lässt sich die Variante mit dem Wagen auch ohne diesen verwenden? (So einer Stand gestern bei eBay-Kleinanzeigen für about 150,-- drin:o (hatte ein paar Lackabplatzer))

wenn jemand in die Richtung was gebrauchtes los werden will, könnt ihr es mir gerne anbieten ;-)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Da ich zuhause aktuell auf einem 200,-- Baumarkthobel grille, sind die Qualitätsvergleichmöglichkeiten eher eingeschränkt und ich gehe davon aus egal welcher -> Qualitativ kann es nur besser werden :muhahaha:

Hallo ich kenne alle Grills die Du bereits genannt hast. Mein Favorit ist aber der BK Porta 320. Der kostet etwas mehr aber er hat richtig bums unter der Haube und drei Edelstahl Brenner. Dadurch kann man auch sehr gut indirekt grillen.
Ein richtig geiles Teil, schau es Dir mal an.
Gruß Cooky

Titel:
WO wird gegrillt?:
ländlich
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
öfter
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 300€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
tragbare Grills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Für unseren nächsten Urlaub im September suchen wir einen mobilen Gasgrill.
Da es eine Rundreise wird ist die Größe schon nicht unrelevant ;-)
Außerdem wäre es schön, wenn er auch mit Kartuschen zu betreiben ist, da ich nicht unbedingt eine 5 oder 11kg Buddel permanent im Auto haben möchte.

In zukunft soll der Grill uns aber auch auf unseren Dänemarktripps im Ferienhaus begleiten, da wäre die 5kg Gas-Buddel wieder interessanter ;-)

Live und in Farbe gesehen haben wir schon:

Weber GoAnywhere Gas -> GÖGA sagt der sieht zu klein aus und mangels Fettauffangschale aufwändiger zu reinigen.

Weber Q1000 -> gefällt uns

Nicht Live gesehen, aber online :D:

Napoleon Travel Q -> 2 Brenner sind natürlich schon cool :cool::cool::cool:

Da wir nicht nur neu sondern auch gebraucht schauen, zu dem Travel Q noch eine Frage: Lässt sich die Variante mit dem Wagen auch ohne diesen verwenden? (So einer Stand gestern bei eBay-Kleinanzeigen für about 150,-- drin:o (hatte ein paar Lackabplatzer))

wenn jemand in die Richtung was gebrauchtes los werden will, könnt ihr es mir gerne anbieten ;-)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Da ich zuhause aktuell auf einem 200,-- Baumarkthobel grille, sind die Qualitätsvergleichmöglichkeiten eher eingeschränkt und ich gehe davon aus egal welcher -> Qualitativ kann es nur besser werden :muhahaha:
Der Travel Q ist ein guter, leistungsfähiger und kleiner Gasgrill.
Lässt sich natürlich auch ohne Wagen als Tischgrill nutzen.

Auch bei dem mit dem "Klappwagen"? Ich meine, der wäre fest montiert und hätte deswegen weder eigene Füße noch Griffe.
Da bin ich überfragt, kenne nur den Standalone Tischgrill persönlich..

Der Klappwagen ist mit Sicherheit nur montiert, aber ob es da noch extra Füsse gibt..?
Aber wenn bei ebay.. einer für 150.- ist müsste das doch dabei stehen...

Beim BK Porta Chef 320 hast Du halt einen kleinen aber extrem Leistungsfähigen Grill mit einem Alugussdeckel. Er ist transportable und ersetzt bestimmt ohne Probleme Deine alte Baumarktmöhre. Schau Dir mal ein paar YouTube Videos an vom Peter aus Altperlach oder vom Klaus da wird er sehr gut vorgestellt. Ich finde Ringbrenner wie beim Weber Q oder Napoléon Travel nicht so gut weil man sehr eingeschränkt ist.
Gruß Cooky

Ich kann den Enders Urban empfehlen. Ist aber nur "semi-transportabel". Will sagen: Gut tragbar, nicht zu groß, aber im Rucksack bekommste den nicht unter.
Wie groß darf der Grill den werden?

Beim BK Porta Chef 320 hast Du halt einen kleinen aber extrem Leistungsfähigen Grill mit einem Alugussdeckel. Er ist transportable und ersetzt bestimmt ohne Probleme Deine alte Baumarktmöhre. Schau Dir mal ein paar YouTube Videos an vom Peter aus Altperlach oder vom Klaus da wird er sehr gut vorgestellt. Ich finde Ringbrenner wie beim Weber Q oder Napoléon Travel nicht so gut weil man sehr eingeschränkt ist.
Gruß Cooky

Ich wage mal zu behaupten, dass der OP etwas anderes sucht, als den von dir hier mehrfach angepriesenen Grill...
Lies dir einfach noch mal seine Anforderungen durch...
Abgesehen davon haben sowohl der Q als auch der Nappi Alu/Gussgehäuse + Deckel und sind ebenfalls sehr leistungsstark.

Einen 3 Brenner mit den beiden richtig-portablen Grills mit Ringbrennern zu vergleichen, hinkt ein wenig..;)

Ich wage mal zu behaupten, dass der OP etwas anderes sucht, als den von dir hier mehrfach angepriesenen Grill...
Abgesehen davon haben sowohl der Q als auch der Nappi Alu/Gussgehäuse + Deckel und sind ebenfalls sehr leistungsstark.

Einen 3 Brenner mit den beiden richtig-portablen Grills mit Ringbrennern zu vergleichen, hinkt ein wenig..;)

Deswegen soll er ja sich eine eigene Meinung bilden in dem er mal YouTube anschaut. Das es Vorlieben für bestimmte Hersteller gibt ist normal und das es mein Favorit ist hatte ich bereits geschrieben.
Meiner Meinung nach ist der BK durchaus vergleichbar. Füße können schnell eingeklappt werden und transportable ist er auch. Glaube eher das du diesen Grill selbst nicht kennst und sonst zu Hause mehr auf Weber bzw. Napoléon abfährst.
Ich steige jetzt hier aus denke Newbie hat genug Infos bekommen und muss jetzt selbst mal ran.
Gruß Cooky

Deswegen soll er ja sich eine eigene Meinung bilden in dem er mal YouTube anschaut. Das es Vorlieben für bestimmte Hersteller gibt ist normal und das es mein Favorit ist hatte ich bereits geschrieben.
Meiner Meinung nach ist der BK durchaus vergleichbar. Füße können schnell eingeklappt werden und transportable ist er auch. Glaube eher das du diesen Grill selbst nicht kennst und sonst zu Hause mehr auf Weber bzw. Napoléon abfährst.
Ich steige jetzt hier aus denke Newbie hat genug Infos bekommen und muss jetzt selbst mal ran.
Gruß Cooky
Nee, tue ich nicht.
Die Marke ist mir völlig wumpe. Hatte selbst jahrelang einen Landmann Pantera...:D
Denke nur, dass der BK etwas zu unhandlich ist für einen „Reisegrill“, thats all.

Aber hast recht, bin auch raus hier. Mehr Infos braucht der OP nicht, entscheiden soll/muss er selbst....

Hallo,

ich habe seit Jahren den Napoleon TravelQ 285 in der 30mbar Ausführung fürs Camping mit dabei.
Durch die zwei Brenner geht ziemlich viel. Wenn du den optimaen mobilen Grill möchtest, dann rate ich immer zur 30mbar Variante - diese kann (was ich auch mache) zum Beispiel an die Gassteckdose eines Wohnwagens angeschlossen werden :-)

Viele Grüße,

Nico

Da liegst du richtig, der PortaChef 320 scheint mir zu unhandlich um ihn jeden Abend aus dem Auto zu holen und anschließend wieder zu verstauen.

@Seeeebi
Den Enders Urban werd ich mir anschauen.
Von der größe her, er muss mit Gepäck und Kameraausrüstung in den Kofferraum passen:D

Hab jetzt noch den Minichef von ODC gesehen, den werd ich mir auch mal live anschauen.

Nur um mal einen Zwischenstand zu melden.

gekauft ist noch nix....aber die Entscheidung ist gefallen.

Es wird ein Urban Explorer + Gußroste als Ersatzteil für den Urban + Gaskartuschenanschluss

Warum der Explorer?
Bei dem Explorer gefallen mir die flexiblen Füße im vergleich zum Urban deutlich besser.
Der eigentliche Grill ist laut Enders (abgesehen von der Roste) komplett identisch.

Wo ich bisher noch keine Antwort zu gefunden habe: Muss es unbedingt das "originale" Umrüstset für Gaskartusche sein oder tut es auch ein Set eines anderen Anbieters? Die originale "Halterung" ist wohl nicht die überzeugendste :D

Sollte jemand einen Spartipp zum Bezug von Gaskartuschen haben, immer her damit. -> Weniger Geld für Gas ausgeben -> Mehr Geld für Fleisch ausgeben :muhahaha:

Vielen Dank und VG
morgi

Eigentlich muss es das originale Set sein, denn ein anderes wird nicht passen.
Und es muss garantiert sein, dass die Kartusche Aufrecht steht, da sonst Flüssiges Gas austritt und der Regler dann für die Katz ist. Dafür ist der Halter da.

Uneigentlich tuts aber auch der passende GOK Kartuschenregler und ein Stück Draht. Wichtig ist halt nur der Sichere Senkrechte Stand.

Spartip: sch... auf die Kartuschengeschichte.
Alternativ zur 5kg Flasche gibts ab und an auch noch 3 Kg- Flaschen und Kleinflaschen für Dachdecker. Auch die Camping Gaz Flaschen von 500g-3kg kann man mit passendem Regler anschliessen.

Moin Moin,

leider hab ich es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft hier zu informieren, dass der Grill heile bei uns angekommen ist.

Dafür gleich ein paar Bilder vom Grill und wo er eingesetzt wurde.....
leider keine Tellerbilder, dass wäre wetterbedingt sonst zu kalt geworden :muhahaha: Außerdem hatten wir Hunger :steak:

photo_2018-10-02_15-00-33.jpg
photo_2018-10-02_15-00-40.jpg
photo_2018-10-02_15-00-42.jpg
photo_2018-10-02_15-00-44.jpg
photo_2018-10-02_15-00-46.jpg
photo_2018-10-02_15-00-48.jpg

Anhänge

• photo_2018-10-02_15-00-33.jpg
    photo_2018-10-02_15-00-33.jpg
    319 KB · Aufrufe: 956
  • photo_2018-10-02_15-00-48.jpg
    photo_2018-10-02_15-00-48.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 945
  • photo_2018-10-02_15-00-40.jpg
    photo_2018-10-02_15-00-40.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 948
  • photo_2018-10-02_15-00-42.jpg
    photo_2018-10-02_15-00-42.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 962
  • photo_2018-10-02_15-00-44.jpg
    photo_2018-10-02_15-00-44.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • photo_2018-10-02_15-00-46.jpg
    photo_2018-10-02_15-00-46.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 983
Wie lange hält so eine Gaspatrone bei dem Enders? Wir sind im Frühjahr mit ein paar Kumpels in Kroatien unterwegs und würden auch gern mal den Grill anwerfen. Möchte nur ungern eine Gasbuddel mitschleppen.

@bla @Lavasteingriller sorry bin aus privaten Gründen etwas länger nicht hier gewesen....

wir haben mit einer Kartusche ca. 2 mal gegrillt. Zum Ende der zweiten Vergrillung mit einer Kartuscche nahm die Leistung mekrlich ab. Wir hatten allerdings auch eher kalte Temperaturen und wind, die Kartuschen sind bei Nutzung komplett übergefroren.

@Lavasteingriller Gibt es etwas bestimmtes, was du wissen möchtest? Hab aktuell noch reichlich Projekte die fertiggestellt werden wollen, daher wird ein ausführlicher Bericht zu dem Gerät wohl noch auf sich warten lassen...schon dadurch, dass er aktuell im Keller steht und auf den nächsten Urlaub wartet :D

@morgi1990 Eigentlich wie du damit zufrieden bist, was du darauf zubereiten konntest und ob du ihn wieder kaufen würdest. Das das mit den kleinen Kartuschen dann nicht so ganz optimal ist, hast du ja jetzt schon berichtet. Das wäre dann eventuell noch eine Alternative zum kleinen Kadac.
Gregor

Zurück
Oben Unten