• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mobiler Pizza Backofen in Kuppelform aus Schamott

Martn

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch im Thema HBO und möchte einen mobilen Pizzaofen selbst bauen.

Habe hierzu eine Stahl Schalung die Teil einer Schaltafel war. Die Maße sind 1.20m x1.20m.
IMG_20191019_180355.jpg


Ich würde daran Füße aus Rohrstahl schweißen, die Schalung mit Stahl Beton ausgießen und darauf die Kuppel aus Schamott mauern. Eine Steintrennsäge wäre vorhanden.

Innendurchmesser der Kuppel sollten ca. 90cm sein.

Was denkt ihr über die Idee? Vor bzw. Nachteile? Klappt das ganze überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Da ich absoluter Neuling bin, bin ich um jeden Tipp dankbar.
Bin auf eure Meinung gespannt!

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

IMG_20191019_180355.jpg
 
Innendurchmesser der Kuppel sollten ca. 90cm sein.
Kommt der Stein dazu, 24 cm. Dann die Isolierung, 20 cm +. Dann die Ummauerung, 10 cm, wenn man Ytong verwendet. Sind wir bei 144 cm breit.
In der Länge kommt noch der Tunnel davor.
Gibt das Deine Stahl Schalung her? Leider Nein.
Du müsstest die Backfläche auf < 70 cm reduzieren um mit Ach und Krach zurecht zu kommen.
Ansonsten, schöner Plan.
 
Kommt der Stein dazu, 24 cm. Dann die Isolierung, 20 cm +. Dann die Ummauerung, 10 cm, wenn man Ytong verwendet. Sind wir bei 144 cm breit.
In der Länge kommt noch der Tunnel davor.
Gibt das Deine Stahl Schalung her? Leider Nein.
Du müsstest die Backfläche auf < 70 cm reduzieren um mit Ach und Krach zurecht zu kommen.
Ansonsten, schöner Plan.

Danke für deine Einschätzung. Mein Gedanke war die Schamott Steine zu halbieren wenn ich sie schon im Winkel zu schneide. Reicht die Wandstärke dann noch?
Dämmung ist klar, eine Ummauerung hätte ich jedoch nicht vorgesehen. Hätte die Kuppel nur verputzt, um die Form zu erhalten.

Würde das so klappen oder ist das totaler Blödsinn?
 
Mein Gedanke war die Schamott Steine zu halbieren
Hm, Schamott Steine haben 250 x 124 x 64 mm. Wie jetzt halbiert? 250 / 2 = 124 mm. Nochmal halbiert sind es 64 mm.
Kann man machen, aber die Speicherleistung ist viel geringer. Brot backen wird zur hohen Kunst.
Die Steine einfach längs durch schneiden ist erstmal einfach, ergibt aber keine "schöne" Kuppel. Aber "schön" liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Hm, Schamott Steine haben 250 x 124 x 64 mm. Wie jetzt halbiert? 250 / 2 = 124 mm. Nochmal halbiert sind es 64 mm.
Kann man machen, aber die Speicherleistung ist viel geringer. Brot backen wird zur hohen Kunst.
Die Steine einfach längs durch schneiden ist erstmal einfach, ergibt aber keine "schöne" Kuppel. Aber "schön" liegt immer im Auge des Betrachters.

Die lange Seite halbieren, also 250/2. Die Kuppel von Waterpipe73 hier ausm Forum hat mich dabei inspiriert.

Wenn ich die Steine ganz lasse und dafür Ur einen Innendurchmesser von sagen wir ca. 65 bis 70 cm zusammen bekomme ist es wohl etwas wenig oder?
 
65 bis 70 cm zusammen bekomme ist es wohl etwas wenig oder?
Eine Pizza hat einen Durchmesser von 25 cm, oder so. Auf einer Seite ist das Feuer, auf der anderen Seite die Pizza. Etwas Sicherheitsabstand zum Feuer und zur Wand, so gesehen passen auch 65 cm Durchmesser. Bei Brot wird leer geräumt, wenn voll ist ist voll.
 
Eine Pizza hat einen Durchmesser von 25 cm, oder so. Auf einer Seite ist das Feuer, auf der anderen Seite die Pizza. Etwas Sicherheitsabstand zum Feuer und zur Wand, so gesehen passen auch 65 cm Durchmesser. Bei Brot wird leer geräumt, wenn voll ist ist voll.

Gibt's Alternativen wenn ich mein Idee mit der Schalung als Mobile Variante umsetzen möchte? Gibt's Erfahrungswerte bei halben Schamottsteinen, also ca. 12cm Wandstärke?
 
12cm ist die normale Wandstärke. 6,4 wäre z.B. hochkant gemauert. Dann musst du aber umso mehr Dämmung machen. Letztendlich kommt es drauf an, was du machen möchtest. Pizza ist kein Problem. Brot schaffst du damit wohl einen Durchgang.
Was für eine Kuppelform schwebt dir vor?
 
Als Anfänger würde ich mal sagen eine runde Kuppel 😅 so wie auf dem Bild beispielsweise, das stammt eh aus dem Forum.

Ummauern will ich eigentlich nicht. Ich dachte an Hochtemperatur Isolierung in Mattenform und dann Nagergitter und verputzen. Was empfiehlt ihr hier?

Schwerpunkt liegt ganz klar auf Pizza, ab und an ein Brot oder ähnliches wäre jedoch schon schön wenn das auch klappen würde.

Screenshot_20191117_173804.jpg
 
Ich dachte an Hochtemperatur Isolierung in Mattenform und dann Nagergitter und verputzen.
Ach so, doch die "normale" 12,4 cm Variante für den HBO. :thumb2:
Bei der Art von Isolierung bin ich fasst raus. Wie dick die Isolierung sein muss, kann man nachrechnen. Schau mal bei der üblich verdächtigen Herstellern auf die Home Page. Die haben so was verlinkt. Häuslebauer zwar, aber man kann ja kreativ sein.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer zu Schamottsteine weiterhelfen. Könnte einen größeren Posten von Steinen bekommen. Sie haben das Standard Format 25x12.4x6.4cm wiegen jedoch nur ca. 2,1kg pro Stein.

Was sind das für Schamottsteine? Sehen aus wie ganz normale. Kann ich die ebenso verwenden?

Danke für eure Hilfe!
 
Bei den meisten Angeboten im Internet wird ein Gewicht zwischen 3,8kg und 4,2kg angegeben pro Stein.

Stimmen diese Angaben etwa nicht? Also wiegen Schamott Steine mit diesen Abmessungen rund 2kg? Bin dadurch etwas verunsichert.
 
Ich habe keinen Schamottstein mehr, zum nach Wiegen. Von daher, würde ich das verifizieren lassen. Die Erinnerung... ;)
 
Das ist definitiv etwas wenig. Ich habe "stranggeschnittene" Steine genommen. Die sind nicht nachgepresst und haben daher etwas weniger Dichte. Die liegen aber schon bei 3,8 Kilo. Die Keilsteine für die Kuppel waren nachgepresst und noch etwas schwerer (im Verhältnis).
Wäre mir zu riskant. Achte auch auf jeden Fall darauf, dass die lebensmittelecht sind.
 
Gibt's Alternativen wenn ich mein Idee mit der Schalung als Mobile Variante umsetzen möchte? Gibt's Erfahrungswerte bei halben Schamottsteinen, also ca. 12cm Wandstärke?
ich wäre da sehr sehr vorsichtig!!!

halbe Steine oder weniger Wandstärke bedeutet erst mal nur, dass du weniger Speichermasse hast. Du kannst immer noch damit perfekte Brote backen, nur ggf. nicht mehr so viele ;-)

Weswegen ich vorsichtig wäre: du willst den Ofen mobil haben... das bedeutet, Erschütterungen, Vibrationen usw.
Mobil würde für mich gleichgesetzt mit "stabiler" sein. Mit deinen halben Steinen machst du den Ofen aber alles andere als stabiler ;-)
 
So nachdem ich nun etliche Threads gelesen und mich informiert habe, mal eine vorläufige Planung. Schamottsteine NF2 (ca. 4.3kg pro Stein) habe ich mittlerweile genug, dazu noch ein paar Schamotte Platten (50x50) mit 6.5cm Stärke

Ich werde mein Gestell auf 1.5mx1.5m erweitern. Der Innendurchmesser des Ofens soll 80cm betragen, dazu kommt der Stein mit ca. 12.4 und Dämmung und Putz mit ca. 15cm.

Ein kleiner Kamin soll vorne über dem Bogen rauskommen, hinten plane ich evtl. noch eine externe Luftzufuhr ein. Fuchs hätte ich nicht geplant.

Auf die Beton Platte hätte ich die großen Schamotteplatten mit 6.5cm dicke geklebt und darüber auf Quarzsand dann eine normale Lage Schamottsteine.

Was denkt ihr dazu? Hab euch mal meine Laien Skizze angehängt.

Freu mich auf eure Ideen und Vorschläge.

IMG_20200308_152846.jpg
 
Auf die Beton Platte hätte ich die großen Schamotteplatten mit 6.5cm dicke geklebt und darüber auf Quarzsand dann eine normale Lage Schamottsteine.
Sicher, das Du Schamottsteine unter den Sand legen willst?

Sonst ist der Plan gut. Besorge Dir aber zuerst die Ofentür, bevor Du anfängst zu mauern. Macht das Leben leichter.
 
Sicher, das Du Schamottsteine unter den Sand legen willst?

Sonst ist der Plan gut. Besorge Dir aber zuerst die Ofentür, bevor Du anfängst zu mauern. Macht das Leben leichter.

Die großen Platten hätte ich halt hier liegen, da die im Paket der normalen Steine quasi dabei waren. Keine gute Idee? Nachteile gegenüber Glasschaumplatten?

Ofentür besorge ich vorher, irgendwelche Tipps hierzu? Oder eine ganz "normale" gusseiserne wie man oft im Netz findet?
 
Nachteile?
Keine Ahnung.gif

Teuer, kann man vielleicht wo anders besser verwenden?
Ich hätte als Isolierung über der Betonplatte, Gasbeton (Ytong) genommen. Ist günstig und leicht zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten