• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mobiler Pizza Backofen in Kuppelform aus Schamott

So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Das Gestell mit einer 12cm dicken Beton Platte (150x150) ist mittlerweile betoniert. Als Unterbau unterm Backboden nehme ich nun doch wie vorgeschlagen die Ytong Steine :-)

Ofentür habe ich mittlerweile auch. Nun meine Fragen, wo, wie und welches Thermometer sollte ich am Besten verwenden? Ist es sinnvoll es in die Hälfte vom Stein einzubauen oder doch lieber ganz durch, damit man den Backraum misst?
 
Nun meine Fragen, wo, wie und welches Thermometer sollte ich am Besten verwenden? Ist es sinnvoll es in die Hälfte vom Stein einzubauen
Wenn dann hier. Aber, was willst Du mit dem Thermometer messen. Im besten Fall die Stein-Innentemperatur. Kann man machen um halbwegs sich ein Bild vom Ofen zu machen und versuchen Ergebnisse zu reproduzieren.
Ich habe mir das Einbauthermometer geschenkt und stattdessen ein Laserthermometer gekauft. Ich heize meinen HBO 4 - 5 Std. lang ein. Danach sind weit über 500°C im Ofen und die Steine durch gewärmt.
 
Langsam geht's ans eingemachte. Da mir kein Ofensetzer kleinmengen bestellen konnte, hab ich im Internet bestellt.

Eigentlich den Universal Super. Erhalten habe ich den Hafnermörtel H. Laut Verkäufer wurde nur die Verpackung geändert. Im Katalog von Rath steht dies auch so (selbe Ean) jedoch ist dieser scheinbar nur hydraulisch abbindend.

Der H-k also Hydraulisch und keramisch abbindende wäre der Universal Super Classic.

Hat jemand Erfahrung ob das nun der richtige ist oder nicht?

IMG_20200825_195856.jpg


Screenshot_20200826_080519.jpg
 
Hab lange nichts mehr hören lassen von meinem Ofen. Meine Kuppel ist inzwischen längst fertig und auch schon ein paar mal darin gebacken worden.

Nun geht's noch um die Außenhülle. Habe bereits Hochtemperaturisolierung (Keramikfasermatten) da. Ich stelle mir 2 Schichten a 5cm davon vor, darauf Drahtgeflecht und dann verputzen. Nun meine Fragen: Sollte ich vor der Isolierung eine feine Schicht Putz aufziehen oder die Isolierung direkt auf den Stein? Und welchen Putz sollte man dafür verwenden?

Danke für eure Tipps. Sobald der Ofen komplett fertig ist, gibt's natürlich Bilder!
 
Ich wüsste nicht, was der Putz bringen könnte. Oder hast du so große Löcher in der Kuppel, dass du da noch was verschließen möchtest, bevor du die Dämmung aufbringst?

Ich fände es auch schön, wenn du uns schon jetzt während des Bauprozesses Bilder zeigen könntest, das ist doch spannend für alle hier Mitlesenden! Außerdem könnte man dir dann sicher auch noch bessere Tipps geben.
 
Sollte ich vor der Isolierung eine feine Schicht Putz aufziehen oder die Isolierung direkt auf den Stein?
Hallo Martin,
die Dämmung direkt auf den Stein legen, kein Putz drunter.
 
Danke euch beiden. Fotos werd ich natürlich bei nächster Gelegenheit noch nachreichen.

Löcher habe ich keine in der Kuppel. An wenigen Stellen sind Risse in den Fugen, diese werde ich vorher noch rausflexen und neu verfugen.

Habt ihr auch noch einen Tipp, welchen Putz ich verwenden kann? Gibt's da irgendwas zu beachten?
 
Habt ihr auch noch einen Tipp, welchen Putz ich verwenden kann? Gibt's da irgendwas zu beachten?
Hallo Martin,
hydraulisch abbindender Mörtel für alle Arbeiten am HBO. Kleine Risse würde ich ignorieren. Der Aufwand die zu reparieren ist enorm.
Ansonsten, großzügig ausflexen und mit ganz dünn angemachten Mörtel verfüllen. Zahnstocher verwenden um mögliche Lufteinschlüsse wieder raus zu bekommen.
 
welchen Putz ich verwenden kann?
Vorzugsweise Silikatputz, weil elastisch und diffusionsoffen.
Mineralischer Putz, also Zement oä. scheidet aus da Rissanfällig,
Organischer Putz also Kunstharz oä. scheidet aus da nicht diffusionsoffen.
Lg Matthias
 
Zum einen: manche hier im Forum meinen, dass es zur Reflexion der Strahlungswärme etwas bringe, unter die Wärmedämmung eine mit Löchern versehene Schicht aus Aluminiumfolie aufzubringen, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher, ob das viel nützt. Schaden wird es allerdings wohl auch nicht.

Der Putz sollte vor allem möglichst wasserdicht sein, wenn kein weiteres Schutzdach drüber kommt. Es sollte daher meines Erachtens auf jeden Fall etwas auf Zementbasis sein.
 
Zum einen: manche hier im Forum meinen, dass es zur Reflexion der Strahlungswärme etwas bringe, unter die Wärmedämmung eine mit Löchern versehene Schicht aus Aluminiumfolie aufzubringen, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher, ob das viel nützt. Schaden wird es allerdings wohl auch nicht.

Der Putz sollte vor allem möglichst wasserdicht sein, wenn kein weiteres Schutzdach drüber kommt. Es sollte daher meines Erachtens auf jeden Fall etwas auf Zementbasis sein.

Ein Schutzdach ist nicht geplant. Nur die Dämmung und dann verputzen. ggf. eine Verblendung mit Naturstein Mosaik, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich habe anbei noch ein Foto angehängt, was ich auf die schnelle gemacht hatte nach Einsetzen des Schlusssteins.

IMG_20211012_193547.jpg
 
Hat jemand von euch konkrete Produkt Empfehlungen für den Außenputz?

Bin leider nicht vom Fach und möchte das ganze nach den Weihnachtsfeiertagen in einer beheizten Halle angreifen.

Danke und ein paar ruhige Feiertage euch allen!
 
Zurück
Oben Unten